Forum

Streit über EU-Sparkurs: Merkel geht auf Hollande los

REUTERSNeue Einmischung in den französischen Wahlkampf: Kanzlerin Angela Merkel hat den sozialistischen Favoriten François Hollande attackiert. Eine Aufweichung des EU-Sparkurses sei indiskutabel. Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830068,00.html

Einige Kommentare hier im Forum sind wirklich kaum zu ertragen. Keine Argumente, keine Sachlichkeit nur Polemik, kaum mehr als heiße Luft.

gestatten, dass ich schmunzel ?

Zitat von manque_pierda Beitrag anzeigen
    da haben Sie etwas falsch verstanden. Hollande mischt sich in den deutschen Staatshaushalt ein. Er will Eurobonds, für welche insbesondere Deutschland haften soll, aber Regeln für die Nehmerländer soll es am besten keine geben. Wenn Ihnen dies nichts ausmacht bitte ich doch um Ihre Daten, damit ich bei einer nächsten privaten Finanzierung, Sie als Mithafter bei der Bank angeben kann. Merken Sie was ?
    Was macht denn der von Merkel so unbedingt gewollte ESM ?
    - der darf die Höhe der Einlagen verändern, der darf binnen 1 Woche Geld einsammeln- aus dem deutschen Haushalt, wie aus den Haushalten der anderen armen Eurostaatenschweine.
    - schon gemerkt, dass die Regeln für die Vergabe von Geldern aus dem ESM gerade wieder neu diskutiert werden?
    Dass es keine Stabilitätskriterien gibt, die die Banken betreffen, die direkt Geld bekommen sollen ?

Ausserdem finde ich die Diskussion um Europa und Euro inzwischen einigermaßen bizarr:

einerseits wird die Fehlkonstruktion Euro als Heilsbringer und Friedensstifter in Europa beschworen, alle Kritiker werden gleich als Nationalisten bezeichnet und als Europafeindlich,
    andererseits wollen die frazösische und die deutsche Regierung wieder Grenzkontrollen einführen....
    wie grenzdebil ist das denn ?

@ L.Werner

Zitat von L.Werner Beitrag anzeigen
    So etwas hatten wir schon mal.
    Wenn einem nichts mehr einfällt, dann muß eben die Nazi-Keule ausgepackt werden.

Was soll das jetzt werden. Ein Vergleich Merkel - Hitler?

Zitat von ekklesiastes Beitrag anzeigen
    Ich habe die Geschichte des Altertums bis in die Gegenwart studiert. Was man anhand der europäischen Geschichte mit Sicherheit sagen kann ist, dass wenn Europa zerbricht, es höchst wahrscheinlich zu einem Krieg kommen wird. Der Vertrag von Versailles täuscht darüber nicht hinweg.
    Die Geschichte Europas ist voller Vertragsbrüche. Auch die EU ist letztlich nur ein Vertrag.

Nur mit Verträgen wird man Europa also nicht zusammenhalten können. Da gehört noch mehr dazu, und das kann man nicht erzwingen, das muss in der Bevölkerung wachsen.

au weia

Zitat von ronomi47 Beitrag anzeigen
    Ich wohne in der Schweiz. Geht man die verschiedenen linksengagierten Online-Zeitungen durch, so kann man eine seltene Einmütigkeit von Journalisten und Forenschreibern sehen, die...

- Alle gemeinsam gegen Merkel/Schäuble hetzen und sich stark machen für eine Flutung mit Geld, um die Schulden wegzuinflationieren und vor allem keine Strukturveränerungen vornehmen zu müssen.
    - Die selben Kräfte waren letztes Jahr hyperaktiv in der Verängstigung der Bevölkerung bezüglich der Tsunamikatastrophe in Japan mit Fukushima im Gefolge
    sehr schön, ich ebenfalls. geht man die verschiedenen konservativ-engagierten medien durch, sieht das bild genau andersherum aus.

da sind es dann die angst-szenarien, die in "hilfe, wir werden alle sterben"-manier vor der drohenden ewigkeit in völliger strom-loser dunkelheit nach dem seit 30 jahren überfälligen aus für AKW warnen.
    die marktschreierischen parolen hinsichtlich wirtschaftsliberaler massnahmen und massiger "rettungs"-fonds, die im falle eines falles in nullkommanichts am boden landen, kann ebenfalls keiner mehr hören.

die amerikaner versuchen spätestens seit greenspan, die märkte im zaum zu halten, und schaffen es noch nicht einmal im eigenen land. und die haben fachleute dafür. trauen sie allen ernstes einer konservativ-liberalen regierung in deutschland eine solide finanzmarktpolitik zu? bis auf ein paar "überzeugte" cdu-wähler glaubt das dort keiner.

Kein Titel

Zitat von xaka Beitrag anzeigen
    Ach ja, ist Merkel also an den Schulden anderer schuld? selten so ein Blödsinn gelesen. Die Situation in der manche Staaten stecken ist hausgemacht...
    Ach ja? Hat der Forist irgend wo etwas von "Schulden" geschrieben?

Man kann auch nur das lesen was man lesen will.... einfach um das zu schreiben was man schreiben will, ohne das man den Kopf einschaltet.

Ich habe bisher großen Respekt für Frau Merkel und insbesondere ihre Taten gehabt.

Doch diese wiederholte Einmischung in den Wahlkampf eines fremden Landes ist mehr als irritierend. Ich empfimde es als sehr respektlos, sich in diese Entscheidung eines Volkes - dieser direkten demokratischen Entscheidung - einzumischen.

muss er am Kapitalmarkt Geld bekommen. Private Käufer werden dies nur zu horrenden Zinsen tun, so dass dies nur über Käufe der EZB (an die EZB gezahlte Zinsen fliessen ja als Gewinn wieder an die Staaten zurück) gehen wird. Die Amerikaner gehen diesen Weg ja schon konsequent. Wenn man mit den Summen nicht übertreibt, dann muss dies auch nicht zu Inflation führen.

Macht man dies über längere Zeit, werden die Staatsschuldenberge natürlich optisch extrem hoch (und sind auch nie mehr abzutragen). Über einen parallel gemachten Schuldenschnitt von Staaten und EZB wäre aber auch dies zu löschen.

Das Primat der Unabhängigkeit der Notenbank wäre dann weg.

Hollande

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."

Streit über EU-Sparkurs: Merkel geht auf Hollande los - SPIEGEL ONLINE
    Da mag er Recht haben. Allerdings: Europa entscheidet offenbar über Deutschland.
    Diese Schieflage sollte beendet werden.

Auf ins letzte Gefecht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Einmischung in den französischen Wahlkampf: Kanzlerin Angela Merkel hat den sozialistischen Favoriten François Hollande attackiert. Eine Aufweichung des EU-Sparkurses sei indiskutabel. Hollande kontert prompt: "Deutschland entscheidet nicht über Europa."

Streit über EU-Sparkurs: Merkel geht auf Hollande los - SPIEGEL ONLINE
    Da ziehen die Lobbyisten der Bankster in ihr letztes Gefecht und wissen doch, am Ende werden sich die Völker Europas nicht länger an der Nase herumführen lassen.

Frau Merkels unsachliche und zudem politisch höchst fragwürdige Reaktion war zu erwarten. Ohne Freund Sarkozy geht Merkel ihr Kompane verloren um ihre Bereichungspolitik für eine kleine Gruppe Finanzglückspieler weiter durchzusetzen.