Forum

Streit mit Japan: Taiwan schickt Patrouillenboote zu Senkaku-Inseln

REUTERS / KyodoDie Spannungen im Ostchinesischen Meer wachsen: Jetzt hat auch Taipeh zwei Marineschiffe in die Region entsandt - offiziell, um Fischer zu schützen. Taiwan beansprucht wie China mehrere unbewohnte Inseln, die Japan kürzlich gekauft hat.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...855616,00.html

Das Ganze...

...kommt mir vor wie die internationale Krise um die Insel Fernando Poo aus der Trilogie "Illuminatus!". Es fehlen nur noch die Amis und die Russen, und der Weltvernichtungs-Wahnsinn kann Realität werden.

Interessant

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Spannungen im Ostchinesischen Meer wachsen: Jetzt hat auch Taipeh zwei Marineschiffe in die Region entsandt - offiziell, um Fischer zu schützen. Taiwan beansprucht wie China mehrere unbewohnte Inseln, die Japan kürzlich gekauft hat.

Streit mit Japan: Taiwan schickt Schiffe zu Senkaku-Inseln - SPIEGEL ONLINE
    Der Sachverhalt ist insofern interessant, als die Streitkräfte vom aus der VR China und aus Taiwan dieselben - nämlich die chinesischen -Interessen vertreten. Ein weiterer Schritt zur Wiedervereinigung mit dem Mutterland?

Kein Titel.

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Der Sachverhalt ist insofern interessant, als die Streitkräfte vom aus der VR China und aus Taiwan dieselben - nämlich die chinesischen -Interessen vertreten. Ein weiterer Schritt zur Wiedervereinigung mit dem Mutterland?
    Das erscheint mir eher schwer nachvollziehbar. Die Japaner und die Chinesen beanspruchen die Inseln für sich - nun erscheinen zusätzlich die Taiwanesen, die die Inseln für sich haben wollen... und daraus lesen Sie ab, dass die Taiwanesen chinesische Interessen vertreten?

Drei Leute sehen 100 Euro auf der Straße liegen. Der erste:"Das sind meine!", der zweite:"Nein, das sind meine!", der dritte:"Nein, das sind meine!"

Der zweite zum dritten:"Schön, dass wir gemeinsame Interessen vertreten - willst Du jetzt wirklich wieder zu mir zurückkommen?"

Hübscher Vergleich, aber

Zitat von WinstonSmith. Beitrag anzeigen
    Das erscheint mir eher schwer nachvollziehbar. Die Japaner und die Chinesen beanspruchen die Inseln für sich - nun erscheinen zusätzlich die Taiwanesen, die die Inseln für sich haben wollen... und daraus lesen Sie ab, dass die Taiwanesen ......
    Die Diaoyu-Inseln sind ja kein Fundstück, sondern ein Erbstück aus dem Nachlass des chinesischen Kaiserreichs. Über Erbstücke kann man natürlich trefflich streiten - aber erst, wenn sie wieder in der Familie sind und nicht bei den Nachbarn, die sie aus der Wohnung geklaut haben, als der Großvater krank war.

Kein Titel.

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Die Diaoyu-Inseln sind ja kein Fundstück, sondern ein Erbstück aus dem Nachlass des chinesischen Kaiserreichs. Über Erbstücke kann man natürlich trefflich streiten - aber erst, wenn sie wieder in der Familie sind und nicht bei den Nachbarn, die sie aus der Wohnung geklaut haben, als der Großvater krank war.
    Sie haben augenscheinlich noch nicht viele Erbauseinandersetzungen in Familien mitgemacht. Ob Bruder oder Nachbar ist bei der Frage Meins-oder-Deins eher von untergeordneter Bedeutung. Ob dem Opa da was geklaut oder was gefunden wurde, sieht zumindest Tante Wiki differenzierter:

"Von chinesischer Seite wird behauptet, dass die erste schriftliche Dokumentierung dieser Inselgruppe 1372 durch chinesische Seeleute zur Zeit der Ming-Dynastie) erfolgt sei. Ab 1534 wurden die Inseln wiederholt als Teil des chinesischen Kaiserreichs dargestellt, inklusive Einbindung in das chinesische Küstenverteidigungssystem und Verleihung von Teilen der Inselgruppe durch die Kaiserin an einen Kräuterkundler.

Japan wiederum behauptet, es habe die Inseln 1884 entdeckt. Es veranlasste ein Jahr später Untersuchungen durch die Präfekturregierung Okinawa, die die Inseln sowohl unbewohnt als auch ohne Spuren chinesischer Erschließung vorgefunden haben soll. Daraufhin beschloss die Regierung am 14. Januar 1895, kurz vor der Niederlage Chinas im Ersten Japanisch-Chinesischen Krieg drei Monate später, auf den Inseln Gebietsmarken aufzustellen und sie zum japanischen Hoheitsgebiet zu erklären. Sie wurden zunächst in den Landkreis Yaeyama eingegliedert und ab 1896 von der Stadt Ishigaki verwaltet. Die Inseln wurden dann von Arbeitern der dort errichteten Fabriken für getrockneten Katsuobushi bewohnt."

Entfernungen

Peking liegt übrigens ähnlich weit entfernt von den Senkaku-Inseln wie Tokio. China selbst ist ca. 300km entfernt und die mit nur ca. 145km am nächsten liegenden sind die Ryūkyū-Inseln, die seit den 70er Jahren des vorletzten Jahrhunderts zu Japan gehören.

Ob das wohl alles rechtmäßig ist? Ja warum sollte es nicht? Metz ist heutzutage ganz rechtmäßig eine französische Stadt, so wie Prag eine tschechische und keine österreichische Stadt im Gebiet Böhmen mehr ist. Selbst Königsberg/Kalinigrad ist mittlerweile eine russische und keine deutsche Stadt mehr, und deren Staatszuordnung ist noch viel jüngeren Datums.

Wenn im Artikel schon Entfernungen angegeben werden, dann bitte auch vollständig. So wie es jetzt da steht, sieht es schon arg nach Meinungsmache aus.

Deutschland und Japan

Japans Haltung ist eine Ohrfeige für deutsche Bemühungen mit der eigenen Geschichte ins Klare zu kommen. Man stelle sich vor, Deutschland würde Ansprüche auf Elsass-Lothringen erheben...

Die Japaner stellen sich als die Opfer des 2. Weltkriegs dar statt Agressor. Keine Reue, kein Anstand. Ich hoffe die Chinesen halten an ihrer Würde fest, sonst sind die Koreaner und Russen als nächstes dran, wenn Japan sich auch bei Ihnen breit macht! Die Diaoyu Inseln sind schließlich nicht die einzigen Gebiete, auf die Japan Anspruch erhebt. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

hallo taxa...

also wenn ich sie richtig verstehe müssen die japaner wegen dem zweiten weltkrieg auf die inseln verzichten, da aus irgendwelchen mir nicht erklärbaren dingen ihre ansprüche auf eben diese erloschen sind?

und china erhebt auch auf eine ganze menge inseln und diverse festlandterritorien ansprüche oder könnte diese aus rein geschichtlichen gründen stellen, das ist kein alleinstellungsmerkmal der japaner!
    zumal es nicht nur offensichtlich ist, das es bei den ganzen gebietsstreitigkeiten nicht um irgendwelche sinnlosen geschichtlichen ansprüche geht, sondern wie immer um rein wirtschaftliche!

Überschrift

*Interessant*: Vor 2 Tagen hieß es bezüglich der VR China "China schickt Marineschiffe..." und die Bilder, wenn auch von unterschiedlicher Entfernung und Perspektive aufgenommen, ähneln sich fatal. Die einen senden Boote und es wird auch zugleich klar gemacht "nur zu Patrouillenzwecken", die anderen schicken Schiffe (was *zufällig* größer ausgelegt werden kann) und vor allem eben auch die Marine, was gleich viel bedrohlicher wirken kann auf den, der gerne von der entspechenden Seite her eine Bedrohung sehen will. Das nenne ich Manipulation der Leser. Warum wird das gemacht? Ich lasse es hier offen.

Die Überschrift sollte denn auch nicht *Taiwan schickt Patrouillenboote zu Senkakuinseln", sondern "Taiwan schickt Marineschiffe zu Diaoyu-Inseln" heißen.
    Gibt es noch Fragen, warum die chinesische Führung, das Gefühl hat, man mische sich immer wieder von außen in die Angelegenheiten ein? Die Bevölkerung Chinas steht hinter ihrer Führung und der Westen - die OECD-Staaten (Japan gehört dazu) - sollte sich Gedanken darüber machen, wie dem vorzubeugen ist. Auch das heißt, aus der Geschichte lernen.