Forum

Streit mit EU-Kommission: Aigner sträubt sich gegen neue Gentechnik-Regeln

Agrarministerin Ilse Aigner geht auf Konfrontationskurs mit der EU-Kommission. Die CSU-Politikerin will laut "Süddeutscher Zeitung" nicht zulassen, dass die Regeln für Gentechnik in Lebensmitteln aufgeweicht werden. Ein Ende der Nulltoleranz verunsichere die Verbraucher, warnt sie.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...838063,00.html

x

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Agrarministerin Ilse Aigner geht auf Konfrontationskurs mit der EU-Kommission. Die CSU-Politikerin will laut "Süddeutscher Zeitung" nicht zulassen, dass die Regeln für Gentechnik in Lebensmitteln aufgeweicht werden. Ein Ende der Nulltoleranz verunsichere die Verbraucher, warnt sie.

Aigner sträubt sich gegen neue Gentechnik-Regeln der EU - SPIEGEL ONLINE
    Das wäre auch mal ein Thema bei dem die Kanzlerin in der EU Rückgrad beweisen könnte. Leider stemmt sie sich nur gegen vernünftige Sachen und bei solchem Schwachsinn sagt sie nichts.

Mir ist schon klar, warum die Lebensmittelindustrie da wie verrückt lobbyismus betreibt und dß das irgendwann Früchte treiben wird, aber gerade hier, wo man etwas verhindern kann, bevor es Unheil anrichtet ist ihr das Thema wohl zu lahm.

Man kann ja gerade die Welt vor finanziellen Massenvernichtungswaffen retten, die man vorher selbst erschaffen hat.... Warum also nicht schon mal ein Thema für die nächste Weltrettung zusammenrühren.

Verbraucherrechte

Ist es denn zuviel verlangt, wenn man als Verbraucher wissen möchte, was im Lebensmittel drin ist?
    Meinetwegen können die auf den Markt bringen, was sie wollen, ich möchte aber selber entscheiden, was ich kaufe und dazu sollen genveränderte Anteile bitte gekennzeichnet sein.
    Ich halte im allgemeinen nicht besonders viel von Frau Aigner, aber hier macht sie momentan noch einen guten Job.

tz tz tz

sonst konnte man doch nicht schnell genug hinter der EU Politik aus Brüssel hinterher jabbeln.
    und nun ist das alles nicht mehr so schön?
    Tja des einen Freud ist des anderen Leid.

Schliesslich sind wir hier nicht bei "Wünsch dir was " sondern bei "So isses".

Den Rosinenregen wollten alle, aber die Bittermandeln dazwischen die sind jetzt "Bäh"

Kennzeichnung

Von mir aus sollen die Großkonzerne ihre Nahrungsangebote verunreinigen wie sie wollen.
    Nur sie müssen dazu gezwungen werden es eindeutig, gut sichtbar und ohne Ausnahme zu Kennzeichnen.
    Ist ja auch kein Problem, wenn alles so gesund ist oder?
    Im Gegenteil für Einige ist es vielleicht sogar ein Qualitätsmerkmal.

Na, da sind wir ja alle mal ...

...gespannt, wie schnell die Regierung vor den Lobbyisten einknickt. Ich möchte wissen, was mir verkauft wird, was in meinem Lebensmittel drin steckt. Das ist wohl legetim. Nur wer "minderwertige Waren" zur Produktion verwendet, hat was zu verbergen. Und die Lebensmittelkonzerne haben was zu verbergen, garantiert!

Frau Aigner

Kümmern sie sich doch um die unverschämten Zuckerpreise in Deutschland, der Welmarktpreis liegt bei 8 ct pro Kilo, was zahlen wir? Die dt. Konzerne exportieren zu diesem Weltmarktpreis und dieser Preis wird von uns subventioniert. Und jetzt hat sie auch noch ihr Herz für die armen Fische entdeckt! Räumen sie doch erst mal in ihrer hochsubventionierte bayr. Landwirtschaft auf!

Nanu, Frau Aigner macht mal etwas, dem ich unumwunden zustimme? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Hoffen wir, dass sie sich durchsetzt.

Sehr lobenswert von Ilse Aigner

aber zur Not tut es vielleicht auch die Forderung, dass Waren mit genmanipulierten oder nanotechnischen Inhaltsstoffen deutlich und unübersehbar als solche zu kennzeichnen sind (dann verzichten viele Hersteller vermutlich freiwillig auf gesundheitsschädliches). (imho)

Was heisst hier

In Europa werden tonnenweise Lebensmittel weggeschmissen, die eine Beimengung einer in anderen Teilen der Welt genehmigten genetischen Veränderung enthalten, ohne dass daraus jemals Gesundheitsgefahren resultierten. Das unterstellt, dass andere Länder mit ihren Genehmigungen schlampig umgehen, während in deutschen Landen alles in Ordnung ist. Ist es aber nicht, nmur ein Beispiel: In Deutschland nehmen wir es gelassen hin, wenn mal so eben 53 Menschen an einer realen Verunreinigung von Bio-Sprossen durch einen mutierten menschlichen Darmkeim aus einem versifften Hardcore Biohof in Bienenbüttel krepieren und mehr als 200 eine neue Niere brauchen. Aigner hätte eigentlich, wenn sie Verbraucher schon schützen will, den gesamten Bereich von "Bio"- unter die Lupe nehmen müssen. Hat sie aber nicht und damit gegen ihren Amtseid verstossen ("Schaden vom deutschen Volk abwenden"....).