Forum: Blogs
Streit mit der Gema: Plattenbosse*rebellieren gegen Youtube-Blockade
Die Deutschland-Chefs von Sony Music und Universal Music*attackieren die Gema.*Die Verwertungsgesellschaft verhindert hartnäckig die Sendung zahlreicher Songs auf Youtube. Der Verdacht der Platten-Manager: Die Gema sei noch nicht im Digitalzeitalter angekommen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...768816,00.html
- #130 18.06.2011 08:26 von
Harte Bandagen
Die GEMA ist erneut nur ein Beweis, dass wir in Deutschland einen überbordenenen Monopolismus entwickelt haben, der seinesgleichen sucht. Assoziationen wie die GEMA und die schon angesprochene GEZ verwenden zweifelhafte Methoden, um zu Einnahmen zu kommen.
Tatsächlich muss als allererstes die sogenannte "GEMA-Vermutung" per Gesetzgebung aus der Welt geschafft werden. Kulturell gesehen sind nämlich die Aktivitäten dieser Vereinigung nicht als trivial abzutun, da sie den Zugang zu solchen Diensten wie Spotify und Youtube vollkommen verhindern bzw erheblich einschränken. Kleinkünstlern hilft die GEMA überhaupt nicht, wie dies schon mehrfach angeklungen ist. Mich würde im übrigen auch einmal interessieren, welche Künstler das GEMA-System in dieser Form unterstützen. Würde man Druck auf diese ausüben, dann würde vielleicht sogar einiges in Bewegung kommen.
Längerfristig muss hier wohl auch von der Politik nachgeholfen und publizistischer Druck ausgeübt werden. So kann man der GEMA auch dadurch an die Wäsche, indem der Gesetzgeber eine GEMA-Abgabe einführt, welche diese Vereinigung finanziell an den Rand des Ruins führt (Satz: 85%) - oder zumindest damit droht. Dann wird man ja sehen, wie schnell sich die graumelierten Herren ins Internet-Zeitalter fügen. Denn in Finnland, Grossbritannien und Schweden hat es wohl einfacher mit den Musikrechten... - #131 18.06.2011 13:14 von
...
Hallo, meine Meinung (als warscheinlich jüngerer Schreiber hier im Forum (Bj. 92)) ist das die ganzen Sperren den Künstlern, den Plattenfirmen/Labels usw. , und sogar sogern ichs höre auch der GEMA ins eigene Fleisch schneiden da ich mal davon ausgehe das sehr viele die sich eine CD kaufen (mal die Spontankäufe `a "Hey die Cd sieht gut aus , kauf ich mir!" ausgeschlossen) das Lied im Radio, Tv oder Internet (Youtube) oder sonstigen Medien gehört haben und sich dann evtl noch mehr Lieder des Künstlers/der Band gehört haben und finden "HEy ich finde die Lieder toll usw. da kauf ich mir die Cd " ....und die Sache ist das warscheinlich die ersteren Beiden Medien (Radio/TV) auf das dritte Führen (INternet-> Youtube)was auf das Thema führt.....und somti kommen auch viele Käufe dann im Laden bzw intertestores (iTUnes) zustande.....
und ich stelle mal die These an das auch ein sehr großer Prozentsatz sich auch eine Cd kauft weil er weis "Hey , ich finde die Band klasse und ich weis wenn ich die Cd/das Album oder ect kaufe dan Unterstütze ich auch die Band" welches auch mein einziger Grundsatz ist wenn ich mir ein Album kaufe
(nebenbei kleiner GEdanke am Rande....in Naher zukunft wird die GEMA warscheinlich auch gebühren für das verschenken GEEMA gesicherter Musik verlangen wollen..... -__-)
mfg - #132 18.06.2011 15:34 von
- #133 18.06.2011 18:51 von
faire Preise?
Wir wollten auf unserem diesjährigen Abiball Einlaufmusik abspielen.
30s pro Person. 77 in der Stufe.
Eintritt 6Euro.
Bei der GEMA haben wir angefragt wie viel die Lizenzgebühren kosten. Bisher wurde alles über die Schule abgewickelt, da die Schule ein Vertrag mit der GEMA hat (Schulkonzerte, BigBands etc etc).
Antwort der GEMA:
- wenn ihr alle Stücke auf CD habt 800Euro (MP3 Downloads zählen nicht)
- wenn nicht 1400Euro
für 38min Musik.
Warum soviel? Für ein Abiball mit nur 77Schüler. Es werden nicht tausende kommmen wie auf einem Konzert. Egal!
Denn der Quadratmeter vom Saal zählt. Die Quadratmetern hören zu nicht die Gästen.
Da wir einen riesigen Saal mit Bühne zur Zeugnisvergabe gemietet haben war es halt entsprechend teuer.
Auf den Vorschlag wir machens einfach ohne, dass die GEMA Wind bekommt...
Kommentar vom Musiklehrer: "Die GEMA ist überall. Man weiß nicht, ob ein Elternteil oder Verwandter bei der GEMA ist. Das ist wie bei der Stasi." - #134 19.06.2011 20:28 von
.
Das ist so ein Problem. Der, ich sage mal Kleinkünstler, bekommt vllt. 3 Euro aus der GEMA für seinen Auftritt,weil er dort gemeldet ist, aber der Kneipier oder kleine Clubbesitzer muß als "Veranstalter" ein Vielfaches nach einem Schlüssel genau für diesen Auftritt an die GEMA abführen. Wo bleibt nach Abzug der Verwaltungskosten das restliche Geld? Richtig, das geht an Gröhlemeier & Co.
Dies verbaut stellenweise immer mehr Clubs die Livemusik. Gerade diese sind aber meist Untergrundmusikfördernd gewesen. Ein Schelm, wer da Hintergedanken hat ...
Noch lustiger: Die GEMA schlägt mittlerweile auch bei Imbissbuden auf, ob dort auch Radio steht, da Imbiss = öffentliche Aufführung. Selbst Antennen- (Kabel-)gesellschaften und sind sie noch so klein, also jene, welche nur das Signal weitervermitteln, werden zur Kasse gebeten. Nun bezahlt aber bereits der Rundfunk schon GEMA für seine öffentliche Aufführung und es soll nochmal GEMA erhoben werden. Quasi Doppelbesteuerung, würde man im Steuerrecht sagen. Oder: als würde bei Veranstaltungen neben dem Veranstalter, welcher die GEMA abführt, nocheinmal am Eingang eine ZusatzGEMA von jedem Zuschauer erhoben, damit er in den Venue eingelassen wird.
[Satire on]Die Anwohner in der Umgebung müssen die, wenn auch unfreiwillige, Aufführung natürlich auch nochmal bezahlen.[Satire off] - #135 19.06.2011 20:45 von
.
Ich denke schon, daß die GEMA die Betonköpfe sind. Warum funktioniert das in den USA, denn diese haben auch Verwertungsgesellschaften, wie die ASCAP und BMI oder in Großbritannien die MCPS und PRS. Auch in diesen Ländern werden die Verwertungrechte durch diese Institutionen wahrgenommen. Ist es die deutsche Raffgier ? Liegt es an der Monopolstellung, während es in dem größten Musikmarkt USA Konkurrenz gibt? Seltsamerweise konnte man sich dort mit YT/Google einigen. Offensichtlich wurde der positive Marktfaktor doch als größer erkannt, als die Selbstblockade und damit automatische Umsatzeinbuße.
Was ich nicht kenne, kaufe ich halt auch nicht. Und damit meine ich nicht 08/15 Mainstream, der uns per Dudelfunk um die Ohren gedroschen wird. Es werden in Deutschland mittlerweile auch massig Untergrundbands (auch internationale) blockiert sowie die Google Videosuche wird stellenweise auch schon bereinigt. Ja, nicht alle tatsächlich auf YT existierenden Videos erscheinen noch auf Google, dort greift auch bereits der Landesfilter, wenn auch noch nicht so umfangreich, wie YT selbst.
Natürlich will Youtube Geld verdienen. Das ist eigentlich der Sinn jeglichen Unternehmens. Sie gehen doch auch auf Arbeit, um Geld zu verdienen, oder machen Sie das aus Wohltätigkeit ? Über Übermass kann man sicherlich streiten, aber da nimmt sich die GEMA rein gar nichts von YT. - #136 20.06.2011 12:25 von
Die Selbstreferenziellen
Nun je, die "GEMA" als ursprüngliche Dachverbandsorganisation der "akustigsch Tätigen" hat sich seit langen, langen Jahren zur Selbstreferentialität verselbständigt. Zwar lautet der Eigenanspruch, das Geld für die Künstler (Komponisten / Interpreten) bzw. Rechteinhaber einzutreiben. Dies ist den meisten Rechteinhabern aber längst nicht mehr recht. Denn sie bezahlen bei öffentlicher Präsentation ihrer eigenen Stücke meist mehr an die GEMA als sie von dieser zurückerhalten. Man kann das durchaus mit mafiösen Strukturen im Schutzgeldsektor vergleichen.
- #137 23.06.2011 14:41 von
Die ordentlichen GEMA Mitglieder kriegen den Hals nicht voll.
Es wäre wirklich schön wenn die GEMA sich für die Komponisten einsetzt. Auch bei youtube. Es ist noch nicht lange her da brauchte die GEMA die Unterschriften von allen GEMA Mitglieder(über 60 000)auch von angeschlossene und außerordentlichen. Damit die GEMA im Onlinegeschäft das recht hat zu kassieren. Jetzt kommt die GEMA- Strategie .Die GEMA hat jetzt die Unterschriften .Da die GEMA von ordentlichen GEMA- Mitgliedern (ca 3000, auch der GEMA Aufsichtsrat ist ordentliches GEMAm.) gesteuert und beherrscht wird (Haben die Bestimmungsrechte)werden die Einnahmen nicht dehnen zugewiesen die das Lied Komponiert haben bei Youtube und Internetdownloadsverkäufe. Sondern die Gelder sollen dahin geführt werden ,wo die organisierten ordentlichen GEMA Mitglieder das Medium beherrschen und dort Ihr Einnahmen machen. Zu den großen Radiosendern .Dort wird nur bestimmte Musik gesendet ;-). Bei der nächsten Mitgliederversammlung vom 20.-22.06.2011 wird darüber entschieden wie viel das seien wird. An und außerordentliche GEMA Mitglieder (der größte Teil)dürfen nicht teilnehmen. Erst wenn alle GEMA Mitglieder gleich rechte haben werden auch Probleme mit youtube gerecht gelöst!!!!
Das Problem ist die ordentlichen GEMA Mitglieder wollen immer mehr und immer mehr verdienen (auch die GEMA Führungs die auch ordentliches GEMA Mitglied ist) . Die große Masse(alle Komponisten) wären genügsamer. - #138 23.06.2011 15:44 von
Wann wird endlich die GEMA demokratisch?????
Die ordentlichen GEMA Mitglieder fokussieren die Einnahmen auf die großen Radiosender
Es profitieren zum größten Teil doch nur die Urheber, die oft in den Öffentlichrechtlichen gesendet werden. Das das so ist entscheiden die ordentlichen GEMA Mitglieder(ca3000) mit samt dem Aufsichtsrat(auch ordentlichen GEMA Mitglieder). Die den größten Teil der GEMA- einnahmen auf die Komponisten und Verlage verteilt die oft in den großen Radiosendern gesendet werden. (der größte Teil der GEMA-Mitglieder(über 60 000) hat ja leider keine Entscheidungsrechte und gehen dadurch meistens (fast) leer aus.Manche Verlage und Komponisten werden andauernd in den Öffentlichrechtlichen gesendet und manche Komponisten nie trotz großen Publikuminteresse.Die meisten Einnahmen von an und außerordentlichen GEMA Mitgliedern kommen in einen großen Topf und werden denen zugespielt die viel im Radio laufen.(Schauen Sie mal auf die HP´s von den GEMA Aufsichtsrat wo diese ihre Gewinne machen) Es werden haubtsächlich Musiktitel im großen Radio gesendet wo der Verlag oder Komponist ordentliches GEMA Mitglied ist.Dort werden die Komponisten auch nahmentlich erfasst.In den meisten Medien(Fußballstadion,Internetradio,Lokal TV,Disco,usw....) wo von an und außerordentlichen GEMA Mitglieder Musiktitel genutzt werden ,kommen in einen großen Topf.Dieser Topf wird denen zugeschrieben die viel in den Radios gesendet werden.Die ordentlichen GEMA Mitglieder haben das alleinige Recht GEMA -gesetze zu ändern. Sie begründen ihre Alleinnmacht damit das sie die meisten Wirtschaftlichen einnahmen machen. Es wäre mehr wie schön wenn die GEMA gerechter die Gewinne an ihre Mitglieder auszahlt. Aber solange nur eine kleine Gruppe rechte hat, wird das nie passieren.
Es ist traurig das Deutschland andere Länder wegen ihrer nicht Demokratie verürteilt. Aber selber ein Monopol-System unterstützt was von einer kleinen reichen Gruppe (0rdentliche GEMA Mitglieder)Diktiert wird was soviel einfluß auf unsere Kultur hat.Die GEMA nimmt Jährlich mehr als 850 Millionen Euros ein. Dieses Geld haben die Bürger zu zahlen.
Wann wird endlich die GEMA demokratisch????? - #139 27.06.2011 16:59 von
Widerspruch!
Statt hier für Google = Youtube Werbung zu machen, sollte man vielleicht einfach mal die Künstlerrechte ernst nehmen. Das tut die GEMA.
Kein Ausverkauf an den US-Konzern.
Das sich die anderen mit den "Geheimvereinbarungen" Googles wohl über den Tisch haben ziehen lassen, ist kein Argument. Denn: Wir sollen es ja nicht wissen!
Google/Youtube will die Geheimhaltung, nicht die GEMA.
Mein Rate: www.dailymotion.de
Und außerdem:
http://www.spreeblick.com/2011/06/21...n-forderungen/
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren