Ich würde Ihnen gern recht geben, aber ich frage mich: Wie kann man neben dem Watergate, dem zweit besten Club der Welt, auf die Idee kommen, Wohnungen neu zu bauen? - und sich dann wundern, dass da Leute betrunken rauskommen und da hinpinkeln, wo sie es schon immer getan haben - nur das da jemand plötzlich ein Haus hingestellt oder renoviert hat?
Folgerichtig finde ich es richtig, dass sich dieses Lab verzogen hat. Die sollen dort hin gehen, wo es genauso hipp ist, wie das Lab ist. Kreuzberg ist das sicher nicht, Charlottenburg ist angebrachter.
Und glauben sie mir: Ich verdiene sicher mehr als sie und bin in besseren Kreisen unterwegs. Aber ich weiß, wo ich hingehe, wenn ich es laut und dreckig haben will, und ich weiß wo ich bin, wenn ich es ruhig haben will. Und ich muss mir keine Kreuzberger-Coolness überziehen, in dem ich hinziehe und dann klage - und damit im Prinzip töte, warum ich eigentlich da bin.
Das selbe gilt fürs Knaack: Wer eine Wohnung an einen seit ca. 60 Jahren bestehenden Club baut...
Das Geld kann auch woanders hingehen. Das kam schon immer ganz gut ohne Kreuzberg klar. Eine Nachfrage gibt es immer.
Matths
P.S.: Meinen Lärm und Dreck werde ich als politisches Statement bewusster einsetzen müssen :)

Antworten / Zitieren