Forum

Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama

CorbisMit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829539,00.html

echt jetzt ? gehn noch mehr klischees über beziehungen?

abgesehen davon... was soll denn dieser satz:
    "Man kann den Partner besser kennen lernen und erfährt, wie er sich in Grenzsituationen verhält - das sollte man zu schätzen wissen." ???

wenn man beim autofahren in grenzsituationen kommt, dann ist jeder spruch von oben gerechtfertigt... einfach mal runter vom gas, lieber vorausschauend fahren und 10 minuten später ankommen tuts auch...
    wer will denn schon wirklich im auto eingeklemmt, jämmerlich verrecken?!
    aber zuviele menschen(männer) nehmen autos und autofahren viel zu ernst... hauptsache schnell fahren und viel PS... und dann über die spritpreise aufregen... das wäre doch mal ein artikel wert ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

Streit zwischen Paaren im Auto - Tipps vom Paartherapeuten - SPIEGEL ONLINE
    Wir fahren des öfteren große Strecken bei denen wir uns abwechseln.
    Wenn meine Frau schläft ist alles OK. Sobald sie aufwacht ist der erste Satz, pass auf das Auto da vorne oder sonstiges. Durch meine "Fahrweise" müssten wir schon den x-ten Totalschaden haben.
    Wobei meine Frau in sachen Geschwindigkeit nichts auslässt ob der Wagen 220 km/h oder 270 fährt.

Kein Streit im Auto

Wenn meine Frau das Auto lenkt ,hat sie die absolute Befehlsgewalt und ich halte mich da raus. Ich springe nur dann ein ,wenn uns auf dem Deich ein Bus begegnet und meine Frau sich nicht getraut daran vorbei zu fahren. Fahre ich, geht meine Frau davon aus, das mein Panzerführerschein ( Artillerie ) immer noch die Gültigkeit hat und schweigt.

Bewährt hat sich das schon 37 Jahre lang.

Mit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

Hätte auch noch eine Anekdote beizusteuern: Meine Schwester nahm eines Tages meine Mutter in die Stadt mit, wo die Schwester arbeiten und die Mutter einkaufen wollte. Anscheinend verhielt es sich dabei ähnlich wie im Artikel beschrieben. Mutter: "Da ist rechts vor links ..., die Ampel ist rot ..., warst Du eigentlich schon beim TÜV ..., hast Du den gesehen ...? und ähnlich hilfreiche Kommentare. Der lakonische Kommentar der Schwester: "Weiß gar nicht, wie ich es 15 Jahre lang geschafft habe, ohne Dich zur Arbeit zu kommen."

Sind zwar nur Klischees, trotzdem kenne ich einige davon. Die Fragen nach dem links oder rechts ist aber eigentlich immer schnell entschieden, weil die meisten Frauen ja gar nicht wissen, wo überhaupt links oder rechts ist. ^^ Der Punkt mit den unnötigen Warnrufen kommt gerne von meiner Mutter (Hausfrau) in der 30er-Zone, in der ich aus Rücksicht auf ihr dünnes Nervenkostüm nur 25 fahre ("ras doch nicht so"): Eine Straße, etwa 2 km lang, in ihrem Ende eine rote Ampel, die gerade über den Horizont schaut und schon kommt der Warnruf- Vorsicht, da vorn ist rot!!" Aber man kennt auch die Nummer von den Einparkversuchen der lieben Partnerin in eine 10 m lange Lücke, die unweigerlich an irgendeiner Stoßstange,einem Poller oder schief auf dem Gehweg endet: Sie hätte mich ja fragen können, ob ihr ihr z.B. beim einweisen behilflich bin- aber die emanzipierte Frau von heute schafft das ja alleine, warum also fragen? Und noch dazu einen Mann? nein, das geht ja gar nicht. Ich kenne ja viele Frauen, die wirklich gut Auto fahren, aber spätestens beim einparken scheitern dann 90% davon, oder fahren gleich so oft um das Viertel, bis sie zufällig einen "bequemeren" Parkplatz finden- das kann dann auch mal eine halbe Stunde dauern. Gut, wenn man dann zu spät ins Kino kommt, ist natürlich der Mann schuld, weil ihrer Meinung nach 10 min für duschen, rasieren, Haare waschen und anziehen ja viel zu lang ist.

Vielleicht einfach nochmal lesen?

Zitat von Phil41 Beitrag anzeigen
    echt jetzt ? gehn noch mehr klischees über beziehungen?

abgesehen davon... was soll denn dieser satz:
    "Man kann den Partner besser kennen lernen und erfährt, wie.......
    Haben Sie den Artikel nicht gelesen? Was soll das heißen "Klischees über Beziehungen"? Diese Klischees gibt es ja nicht einfach so. Der Artikel zeigt sinnvolle Wege auf, die Situation nicht mit einem rüden "Du fährst immer so schnell und leichtsinnig" eskalieren zu lassen. Denn so ein Spruch endet gerne mal im Streit!
    Mit Ihrer Einstellung kaufen Sie sich mal lieber einen Hund oder suchen sich einen vernünftigen Freund. Man hat das ja auch ein bißchen selbst in der Hand... ;)

Konflikt

Ich fahre gern schnell auf der Autobahn. Meine Frau hat aber über 140 km/h Angst - aber nur als Beifahrerin. wenn sie selbst fährt, darf's ruhig schneller sein. Da wir aber (fast) immer zusammen auf der Autobahn unterwegs sind, ist das ziemlich unbefriedigend für mich. Ein unlösbares Problem Ich könnte sie höchstens K.O. schlagen, bevor ich losfahre. ;-)

Wie Paare vermeiden können, sich im Auto in die Haare zu kriegen?
    Nicht gemeinsam im selben Auto fahren!

Als Beifahrer achte ich nie was der Fahrer tut

das schont die Nerven. Ganz toll ist ein Navi, das meckert immer wenn der Fahrer zu schnell ist, das ist ganz praktisch, dann erspart man sich die Kommentare. Wenn es keines gibt, und man vor der Geschwindigkeit Angst hat oder einfach auf einen ordentlichen Fahrstil Wert legt, sollte man in einer Situation in der der Fahrer Angespannt ist die aber nicht extrem gefährlich ist, vor Angst aufschreien. Das zähmt jeden Fahrer. Weiler dann Angst hat, dass der Fahrer in der Extremsituation auch schreit und er dann vor Angst versagt.
    So habe ich schon jeden Raser auf 130 heruntergebremst. Man streitet nicht, und man erreicht was man will. Angst ist vor allem bei Frauen natürlich, also fühlt sich der Fahrer auch nicht genötigt. Wenn man ihn zurechtweist. Sagt man das nur vorsichtig und leise, dann könnte er ja spaß daran haben, dass der Beifahrer Angst hat. Also nicht immer eine gute Lösung.