Forum

Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama

CorbisMit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829539,00.html

realtiv

Zitat von Theudric-France Beitrag anzeigen
    Man soll nie auf der Strasse trödeln oder zu langsam fahren.
    Angepasst ist das richtige Mass.
    Oder wenn man wirklich "Sightseeing-trödeln" fahren will (auf einer Landstrasse), dann soll man auch mal ganz langsam rechts fahren (wenn Sicht ist und mit Blinker rechts) und die ganzen anderen überholen lassen.
    Jeder ist nicht im Urlaub und der Respekt gegeneinander ist vielleicht das wichtigste.
    Und die anderen die wirklich "Urgence" haben, haben Blaulicht und Zweiton, Polizei Eskorte oder sie mieten sich einen Hubschrauber !!!
    Das erinnert mich an eine Fahrt ins Beaujolais. Wir fuhren links auf einer recht engen Autobahn ohne Standstreifen mit vielen Kurven, also geringer Sichtweite. Rechts war es ein wenig langsam, also schwammen wir links mit, und zwar weit über den zulässigen 130 km/h, so um die 150. Die Abstände waren optimiert im Sinne von minimiert, ein paar Meter nur zwischen den zahlreichen Wagen, und das Erhebende war die dauernde Lichthuperei der Hintersassen. Selbst wenn sie vorbeigekommen wären, hätten sie nur den Bruchteil einer Sekunde gewonnen, weil alles voll war. Den Macho – Drängler hatte ich zuvor immer in Deutschland verortet, aber hier wurde ich eines Besseren belehrt. In Italien, England oder sonstwo habe ich Vergleichbares nie erlebt. Eine maßlose Hektik. Sarkozy erinnert mich stets daran.

In Frankreich fahre ich Rad. Und da kann es passieren, daß man in kurvigem Gelände eine drei Kilometer lange Schlange erzeugt, weil keiner riskant überholt. Oder wir nähern uns auf einer Nebenstraße einer Route nationale, und beidseitig halten alle Fahrzeuge, damit wir mit unseren Rädern die Straße unbehelligt überqueren können, ohne zu warten oder gar absteigen zu müssen.

Ich frage mich, wie eine französische Frau reagiert, wenn ihre Gatte den Zampano macht oder wegen eines Radfahrers unerklärliche Rücksicht walten läßt.

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an eine Fahrt ins Beaujolais. Wir fuhren links auf einer recht engen Autobahn ohne Standstreifen mit vielen Kurven, also geringer Sichtweite. Rechts war es ein wenig langsam, also schwammen wir links mit, und zwar weit über den zulässigen 130 km/h, so um die 150. Die Abstände waren optimiert im Sinne von minimiert, ein paar Meter nur zwischen den zahlreichen Wagen, und das Erhebende war die dauernde Lichthuperei der Hintersassen. Selbst wenn sie vorbeigekommen wären, hätten sie nur den Bruchteil einer Sekunde gewonnen, weil alles voll war. Den Macho – Drängler hatte ich zuvor immer in Deutschland verortet, aber hier wurde ich eines Besseren belehrt. In Italien, England oder sonstwo habe ich Vergleichbares nie erlebt. Eine maßlose Hektik. Sarkozy erinnert mich stets daran.

In Frankreich fahre ich Rad. Und da kann es passieren, daß man in kurvigem Gelände eine drei Kilometer lange Schlange erzeugt, weil keiner riskant überholt. Oder wir nähern uns auf einer Nebenstraße einer Route nationale, und beidseitig halten alle Fahrzeuge, damit wir mit unseren Rädern die Straße unbehelligt überqueren können, ohne zu warten oder gar absteigen zu müssen.

Ich frage mich, wie eine französische Frau reagiert, wenn ihre Gatte den Zampano macht oder wegen eines Radfahrers unerklärliche Rücksicht walten läßt.

Sarkozy hat ein Minderwertigkeitsproblem.
    Er ist ein importierter Franzose und nur drei Käse hoch.
    Also ist er hektisch um grösser und mehr Präsent zu wirken.
    Umso kleiner umso mehr will man vorne stehen um gesehen zu werden.
    Typisch für einen Minderwertgkeitskomplex.
    Deshalb braucht er auch die Bestätigung seiner deutschen "Mammi".

Weiss auf Blau = Richtgeschwindigkeit

Zitat von KobiDror Beitrag anzeigen
    Das mit dem Stadtverkehr ist sinnvoll, da die Ampelphasen auf Tempo 50 abgestimmt sind (sein sollten). Trotzdem darf ich in der Stadt auch mit 40 rumfahren, wenn ich es für sinnvoll halte. Stichwort: Ortsunkundigkeit.

Dass man auf der Bahn als langsamer Fahrer rechts fahren soll sagt ebenfalls die StVO. Das Beispiel mag zutreffen. Ich bleibe aber dabei: Die runden Schilder mit dem roten Rand und den schwarzen Zahlen darin sind und bleiben Maximalgeschwindigkeiten. Nur wenn das runde blaue Schild mit weißen Zahlen kommt, muss ich mindestens das fahren was drauf steht! Der Rest ist stillschweigende Übereinkunft aller Autofahrer und gelebte Praxis. Ich fahre ja auch das erlaubt tatsächlich aus ;-)
    Bitte nochmal zur Fahrschule.
    Weisse Zahlen auf blauen Untergrund sind eine Empfehlung und nicht eine Mindestgeschwindigkeit.
    Man kann also über 130 fahren - oder unter 130 fahren.

"Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen
    Durch die Verordnung über eine allgemeine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen und ähnlichen Straßen vom 21.11.1978 ist eine Geschwindigkeit von 130 km/h als allgemeine Empfehlung eingeführt worden. Die Empfehlung gilt für Autobahnen und außerörtliche Straßen, die autobahnähnlich ausgebaut sind.
    Die Empfehlung richtet sich an Führer von Pkw und anderen Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 to.
    Ein Verstoß gegen die Empfehlung ist nicht mit Sanktionen bedroht, allerdings kommt zivilrechtlich je nach Umständen des Einzelfalls eine Mithaftung in Betracht, wenn die Richtgeschwindigkeit nicht eingehalten wurde und sich daraus ein Kausalzusammenhang mit dem Unfallgeschehen ergibt."

Zitat von Theudric-France Beitrag anzeigen
    Bitte nochmal zur Fahrschule.
    Weisse Zahlen auf blauen Untergrund sind eine Empfehlung und nicht eine Mindestgeschwindigkeit.
    Man kann also über 130 fahren - oder unter 130 fahren.

"Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen
    Durch die Verordnung über eine allgemeine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen und ähnlichen Straßen vom 21.11.1978 ist eine Geschwindigkeit von 130 km/h als allgemeine Empfehlung eingeführt worden. Die Empfehlung gilt für Autobahnen und außerörtliche Straßen, die autobahnähnlich ausgebaut sind.
    Die Empfehlung richtet sich an Führer von Pkw und anderen Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 to.
    Ein Verstoß gegen die Empfehlung ist nicht mit Sanktionen bedroht, allerdings kommt zivilrechtlich je nach Umständen des Einzelfalls eine Mithaftung in Betracht, wenn die Richtgeschwindigkeit nicht eingehalten wurde und sich daraus ein Kausalzusammenhang mit dem Unfallgeschehen ergibt."
    Ich lege Ihnen nah, selbst noch einmal die Fahrschule zu besuchen. Weiße Zahl auf blaue Grund geben sehr wohl die MINDESTGESCHWINDIGKEIT an. Kleiner Tipp: Die Schilder sind RUND. Schilder, auf denen die Richtgeschwindigkeit angegeben ist, sind eckig.

Informieren Sie sich erst einmal, bevor Sie hier andere (falsch) belehren.

runde blaue schilder

Zitat von KobiDror Beitrag anzeigen
    Nur wenn das runde blaue Schild mit weißen Zahlen kommt, muss ich mindestens das fahren was drauf steht!
    auch das ist nicht ganz richtig.
    Das Zeichen 275 für *Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit* gibt zwar das untere Limit an, so dass man nicht mit dem Trecker auf die Autobahn fährt ;)

Trotzdem darf (und sollte) man langsamer fahren, wenn die Verkehrs- und sonstigen Verhältnisse es erfordern.
    Steht ja auch so in der Erläuterung des Schilds (§41 Anlage 7 Ziff. 52).
    Diese Mindestgeschwindigkeit (z.B. 60 auf BAB) wird ja durch das Limit "50 bei Nebel mit Sichtweite unter 50m" offensichtlich aufgehoben.

Zitat von thseeling Beitrag anzeigen
    auch das ist nicht ganz richtig.
    Das Zeichen 275 für *Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit* gibt zwar das untere Limit an, so dass man nicht mit dem Trecker auf die Autobahn fährt ;)

Trotzdem darf (und sollte) man langsamer fahren, wenn die Verkehrs- und sonstigen Verhältnisse es erfordern.
    Steht ja auch so in der Erläuterung des Schilds (§41 Anlage 7 Ziff. 52).
    Diese Mindestgeschwindigkeit (z.B. 60 auf BAB) wird ja durch das Limit "50 bei Nebel mit Sichtweite unter 50m" offensichtlich aufgehoben.
    Mein Gott, ziehen Sie sich doch nicht an Ausnahmen hoch, das ist doch lächerlich. Natürlich müssen Sie bei Glatteis die Mindestgeschwindigkeit nicht einhalten. Und wenn Stau müssen Sie ihrem Vorermann auch nicht ins Heck fahren und ihn anschieben um die Geschwindigkeit zu halten.

ausnahmen

Zitat von 3liter Beitrag anzeigen
    Mein Gott, ziehen Sie sich doch nicht an Ausnahmen hoch
    dann hat sich ja die gesamte Diskussion um die Subjektivität von "angepasstem Verkehrsverhalten" erledigt, wenn Sie selbst zugeben, dass man nicht das Limit exakt einhalten muss, sondern eben so fährt, wie man selbst die gesamte Verkehrssituation einschätzt.

Viel Lärm um nichts, schade drum.