Forum

Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama

CorbisMit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829539,00.html

Frauen sind immer gefährlich

Das Problem ist viel einfacher. Die meisten kennen den Partner von einer halben Stunde am Tag beim Abendessen, nachts ist das Licht aus. Was der andere denkt, fühlt, sich erträumt und erhofft weiß man sowieso nicht. Im Auto sitzt man notgedrungen dicht beisammen. Und man (oder besser frau) hat beim Autofahren Zeit und Gelegenheit zum Rumnörgeln. Was einen wirklich bewegt, nämlich daß man scheißunzufrieden ist und warum wird natürlich nicht in Worte gegossen. Alles Gesagte sind Vorwände und Umwege.

Mit dem Schwanz fahren junge Männer fast immer. Ein Freund von mir hatte mit 21 Jahren sieben Autos zu Schrott gefahren. Sein Wahlspruch war einleuchtend: „Je schneller man fährt, desto schneller ist die Gefahr vorbei.“ Ich habe es nie geschafft, sein Tempo in Kurven zu erreichen, aber ich hatte eine Reihe männlicher Beifahrer, die nur einmal mit mir gefahren sind. Frauen haben gebetet oder sich festgehalten. Sie konnten allerdings von Glück sagen, daß sie nie dabei waren, wenn ich alleine gefahren bin. Dann gab es noch die dritte Fahrweise, nämlich die schwiegermutteradäquate, falls sie mit im Auto sitzt. In der Stadt nie über dreißig, auf Landstraßen fünfzig, auf Autobahnen achtzig, und die Achtung steigt, man unterhält sich, es herrscht Friede. Der Witz ist, daß sich der Benzinverbrauch halbiert. Man kommt auch nicht wesentlich später und ausgeruht ans Ziel, Geschwindigkeit ist reine Einbildung. Den Tatbestand zu begreifen ist allerdings schwierig. Vielleicht nur möglich mit einer Zunahme der Würde, wie das Nachlassen der Testosteronproduktion schmeichelnd umschrieben wird.

Ohne Führerschein lernt man dann das Beifahren. Man darf nur nicht auf den Verkehr achten, oder auf die Maßnahmen der netten Dame am Steuer. Wenn sie sicherheitshalber auf die dritte Grünphase wartet, dann wird sie ihre wohlerwogenen Gründe dafür haben. Natürlich gebe ich gern zu, daß junge Männer dazu keine Nerven haben. Die sollten sich zum Eingewöhnen ein paar Flaschen Alkoholisches zurecht legen. Der Genuß ist ohnehin eine zwanghafte Folge von Partnerschaften, und Garant ihrer längerfristigen Dauer.

Ein besonders schöner Trick soll noch verraten werden. Meine Lebensabschiedsgefährtin meinte einst, wir müßten um drei in den Urlaub fahren, ich hatte gerade zwei Stunden geschlafen. Im Auto schliefen sie und die beiden Jungs, eine geradezu himmlische Ruhe. Bis sie mich weckte, weil sie meinte, daß ich seit geraumer Zeit an der Leitplanke entlangfuhr. Ganz unrecht hatte sie nicht, aber ich fuhr in meinem Tran dann gegen einen Baum. Es hätte so schön sein können, wäre sie nicht aufgewacht.

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe. 50 in der Stadt ist ein Tempolimit und bestimmt keine Sollgeschwindigkeit.
    1. Wer unnötig langsam fährt, fällt in der Fahrschule genauso durch als wenn man zu schnell fährt. Sollte denen die es hier nicht einsehen wollen, vllt. mal zu denken geben...

2. Man ist nicht allein auf der Straße (das sollte sich jeder klarmachen, natürlich auch der Drängler - wofür ich übrigens auch kein Verständnis habe)

Gerne wird § 3 StVO, Abs. 1 zitiert, der da lautet:
    "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."
    Das bedeutet aber nur, dass man sich dem Fahrzeug, Straßenbedingungen und auch eigenen Bedingungen (z.B. Müdigkeit) anpassen muss, bedeutet im Umkehrschluss aber NICHT "Ich bin alleine auf der Straße und fahr so langsam wie ich will".

Denn § 3 StVO, Abs. 1 ist eindeutig und lautet:
    "(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.".

Bei 80 im 100er Bereich kann man noch diskutieren - wer aber mit 55 außerorts fährt oder mit 25km/h ohne trifftigen Grund im 50km/h Bereich behindert wohl ohne Zweifel den Verkehr - das ist immerhin so langsam wie ein Traktor.

das schlimmste sind doch die plötzlichen, panikartigen "Achtung"-Rufe vom Beifahrer die sich bei näherer Betrachtung als Luftnummer erweisen. Ich empfehle da - bei passender Situation und wenn es der Verkehr zulässt - einfach mal eine spontane Vollbremsung beim besagten Ausruf. Der Beifahrer wird sich das dann in Zukunft 2x überlegen ob er ständig den Verkehrwächter spielen muss.

langsam

Langsam fahren ist absolut normal. Einfach mal hinter einem Berliner oder Hamburger durchs Isergebirge. Noch schöner wird es, wenn er Rentner ist, einen Benz hat und die Damen im Fond sitzen. Dann schafft man vier von den Vehikeln in einer Kurve. Jugendlich haben wir mit dem Fahrrad bergab auf kurviger Strecke möglichst viele Autos zu überholen gesucht. Kein Sportsmann wird einem Konkurrenten vorwerfen, daß der langsamer ist. Und kein Geschäftsmann wird traurig, weil sein Gegenüber verblödet ist. In Ehen ist das etwas anders. Da gefällt es, wenn der Partner ausreichend intelligent ist, um seine Pflichten zu kennen, und ausreichend gehorsam, um diese Pflichten zu erfüllen. Der Witz dabei ist, daß Frauen ziemlich unterwürfig und freundlich in die Sache reingehen, um später den Spieß herumzudrehen. Der Mann nimmt das in der Regel klaglos hin, weil er das Verfahren von seinen Eltern kennt. Nur übermäßig verwöhnte Jungs wie die berüchtigten Machos meinen, ihre kindlichen Angewohnheiten weiterhin ausleben zu dürfen. Dann muß Mutti ein ernsthaftes Wort mit ihnen reden. Und der Junge kauft sich ein Motorrad.

Langsam fahren zeugt lediglich von Klugheit. Frauen sind klug. Und wenn die Ökotante in ihrem Volvo mit achtzig durch die Dreißigerzone im Wohngebiet prescht, um die Kleinen in den Kindergarten zu bringen, dann hat sie es eilig. Sie hat eben um neun einen Termin bei ihrer Wahrsagerin oder beim Psychiater. Das wird eng. Und wenn sie langsam fährt, schminkt sie sich oder telefoniert oder stellt einen Einkaufszettel zusammen. Oder sie denkt nach. Männer können das nicht. Wenn die das Autoradio bedienen oder das Navi, sind sie außerstande, auf den Verkehr und ihr Fahrzeug zu achten.

Dr. rer. nat. phil.

Zitat von paix Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz richtig. Es ist schon eine Sollgeschwindigkeit, zum Beispiel die 50 in der Stadt. Auch zu langsames fahren kann, wie zu schnelles, von der Polizei geahndet werden.
    60 links auf der Überholspur der Autobahn wäre dabei nicht nur verkehrsbehindernd sondern sogar verkehrsgefährdend.
    Das mit dem Stadtverkehr ist sinnvoll, da die Ampelphasen auf Tempo 50 abgestimmt sind (sein sollten). Trotzdem darf ich in der Stadt auch mit 40 rumfahren, wenn ich es für sinnvoll halte. Stichwort: Ortsunkundigkeit.

Dass man auf der Bahn als langsamer Fahrer rechts fahren soll sagt ebenfalls die StVO. Das Beispiel mag zutreffen. Ich bleibe aber dabei: Die runden Schilder mit dem roten Rand und den schwarzen Zahlen darin sind und bleiben Maximalgeschwindigkeiten. Nur wenn das runde blaue Schild mit weißen Zahlen kommt, muss ich mindestens das fahren was drauf steht! Der Rest ist stillschweigende Übereinkunft aller Autofahrer und gelebte Praxis. Ich fahre ja auch das erlaubt tatsächlich aus ;-)

Dr. rer. nat. phil.

Zitat von kampfhamster66 Beitrag anzeigen
    wir handhaben das so: wer links sitzt hat recht...
    Und was machen Sie bei Rechtslenkern? :-D Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

universell anwendbar

Zitat von kampfhamster66 Beitrag anzeigen
    wir handhaben das so: wer links sitzt hat recht...
    Gilt auch in der Politik ;-)

Warum eine streitende Frau

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

Streit zwischen Paaren im Auto - Tipps vom Paartherapeuten - SPIEGEL ONLINE
    Meine nächste Frau ist Russin und Sie mag mit mir fahren.
    Immer relax, ausser ein bisschen pöbeln über die französischen Raser.
    Warum denn rasen, wie ein Henker fahren?
    Um mit 20 km/stde mehr nur 12 minuten auf 50 km fahrt zu gewinnen.
    Wenn ich relax fahre kann mir niemand etwas sagen.
    Nicht mahl mein Arbeitgeber.
    Ich bin Arbeitssicherheitsleiter.
    Nur einen punkt verloren in dreissig Jahren (fast 100000 km AUTO und BMW C1) wegen ein bisschen Unaufmerksamkeit auf einem BMW C1.
    Und nur 3 km zuviel bei 70 erlaubten Kilometern/Stunde.
    Fahrt gemütlich, regt euch nicht auf.
    Und was ist schöner als mit seiner Geliebten gemütlich rumzubummeln.
    Und wie die Italiener sagen: "Va piano, va sano, et forcemente arrivamo."

Bonne route - Gute Fahrt

Mittelspurfahrer oder verrückte Raser

Zitat von homeuser Beitrag anzeigen
    Ähm doch, das lernt man bereits in der Fahrschule ("proviziert gefährliche Überholmanöver").

Unfall- und Staugefahr steigt: Mittelspurschleicher sind ein Sicherheitsrisiko

Zitat aus dem Artikel:
    "Für Millionen Autofahrer sind notorische Mittelspurfahrer das größte Ärgernis auf der Autobahn. Selbst auf dreispurigen Autobahnen verursachen sie schnell Behinderungen. Nach Ansicht von Experten tut die Polizei zu wenig, um den Schleichern Einhalt zu gebieten. Denn Verkehrspsychologen warnen: Mittelspurfahrer gefährden die Sicherheit auf der Straße."

Zum Glück sieht das auch die Polizei meist so, und hat auf ähnliche Art und Weise Stellung bezogen!
    Auf drei Spuren ist es ganz einfach.
    Rechts Lkw's und Schleicher/Spritsparer
    Mitte Überholer und 130 km/std Fahrer
    Links Verrückte Lichthuper/Stoss-stangenkleber und Raser.

Und die letzten töten mal 'ne Familie oder rasen gegen einen Baum.
    Nota bene: "der Baum ist stärker (glücklicherweise) und schützt vielleicht eine Familie die gemütlich vom Urlaub zurückkommt.

Nicht langsam aber angepasst

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Langsam fahren ist absolut normal. Einfach mal hinter einem Berliner oder Hamburger durchs Isergebirge. Noch schöner wird es, wenn er Rentner ist, einen Benz hat und die Damen im Fond sitzen. Dann schafft man vier von den Vehikeln in einer Kurve. Jugendlich haben wir mit dem Fahrrad bergab auf kurviger Strecke möglichst viele Autos zu überholen gesucht. Kein Sportsmann wird einem Konkurrenten vorwerfen, daß der langsamer ist. Und kein Geschäftsmann wird traurig, weil sein Gegenüber verblödet ist. In Ehen ist das etwas anders. Da gefällt es, wenn der Partner ausreichend intelligent ist, um seine Pflichten zu kennen, und ausreichend gehorsam, um diese Pflichten zu erfüllen. Der Witz dabei ist, daß Frauen ziemlich unterwürfig und freundlich in die Sache reingehen, um später den Spieß herumzudrehen. Der Mann nimmt das in der Regel klaglos hin, weil er das Verfahren von seinen Eltern kennt. Nur übermäßig verwöhnte Jungs wie die berüchtigten Machos meinen, ihre kindlichen Angewohnheiten weiterhin ausleben zu dürfen. Dann muß Mutti ein ernsthaftes Wort mit ihnen reden. Und der Junge kauft sich ein Motorrad.

Langsam fahren zeugt lediglich von Klugheit. Frauen sind klug. Und wenn die Ökotante in ihrem Volvo mit achtzig durch die Dreißigerzone im Wohngebiet prescht, um die Kleinen in den Kindergarten zu bringen, dann hat sie es eilig. Sie hat eben um neun einen Termin bei ihrer Wahrsagerin oder beim Psychiater. Das wird eng. Und wenn sie langsam fährt, schminkt sie sich oder telefoniert oder stellt einen Einkaufszettel zusammen. Oder sie denkt nach. Männer können das nicht. Wenn die das Autoradio bedienen oder das Navi, sind sie außerstande, auf den Verkehr und ihr Fahrzeug zu achten.
    Man soll nie auf der Strasse trödeln oder zu langsam fahren.
    Angepasst ist das richtige Mass.
    Oder wenn man wirklich "Sightseeing-trödeln" fahren will (auf einer Landstrasse), dann soll man auch mal ganz langsam rechts fahren (wenn Sicht ist und mit Blinker rechts) und die ganzen anderen überholen lassen.
    Jeder ist nicht im Urlaub und der Respekt gegeneinander ist vielleicht das wichtigste.
    Und die anderen die wirklich "Urgence" haben, haben Blaulicht und Zweiton, Polizei Eskorte oder sie mieten sich einen Hubschrauber !!!