Forum: Blogs
Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama
CorbisMit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829539,00.html
- #60 02.05.2012 22:59 von
Es geht auch komplett anders
Ich hatte drei längere Partnerschaften und habe es mit jeder der drei Frauen komplett anders erlebt als es hier geschildert wird. Wir haben uns immer abgewechselt auf Langstrecken, ich bin mit jeder der drei Damen sehr gerne gefahren und alle haben das im Gegenzug auch zu den Momenten gesagt in denen ich am Steuer war. In meinem Bekanntenkreis ist es ähnlich. Die beschriebenen Szenen kenne ich tatsächlich nur von Berichten wie diesem, kann mir das ehrlich gesagt in dem Ausmaß auch nur schwer vorstellen. Manches davon hat auch mit grundlegendem Respekt voreinander zu tun und ich würde mir manches, was hier kolportiert wurde schlicht und ergreifend nicht bieten lassen. Wahrscheinlich habe ich einfach Glück gehabt, dass meine Beziehungen immer respektvoll und auf Augenhöhe waren - in jeder Hinsicht und damit auch beim Autofahren. Also wenn manches Klischee auch einen wahren Kern hat, kann ich zumindest aus meiner Erfahrung hinzufügen, dass es auch echt anders geht.
- #61 03.05.2012 07:34 von
- #62 03.05.2012 08:21 von
Spritsparen...
kann ich leider so nicht bestätigen. Aktuelles Modell Passat:Die modernen Automatikgetriebe sorgen für weniger Verbrauch, als ein "Rührer" jemals hinbekommt, allein schon weil er weniger Gänge hat. Ihre Aussage stimmte mal, vor der Einführung von
7/8 Gang-Automatiken, ist aber schon ein Paar Jahre überholt.
Schneller beschleunigen tun diese Getriebe im übrigen auch, als
"Rührer".
Sie sind nur leider teurer, so um die 2.000 Aufpreis +/- 500 je nach Marke für ein wenig Spritsparen, 1 bis 2 zehntel Sekunden bessere Beschleunigung und dem Komfort halt.....
TDI BlueMotion Technology 6-Gang 5,6 Liter und Energieeffiziensklasse A
TDI BlueMotion Technology 6-Gang DSG 6,3 (!) Liter und Energieeffiziensklasse B
Kommt halt wie immer darauf an, was für eine Technologie zum Einsatz kommt. Mit dem DSG vom VW wirds mit Automatik nicht billiger. - #63 03.05.2012 08:24 von
- #64 03.05.2012 08:42 von
sinnlos
ich sehe es als sinnlos an, hier noch weiter zu diskutieren.
Sie wollen offensichtlicht nicht verstehen, dass die Einschätzung einer Situation im Verkehr dem Fahrer zusteht.
Wer nicht akzeptieren kann, dass jemand 80 statt 100 fährt, hat m.E. auch selbst ein charakterliches Problem beim Autofahren.
Gegenseitige Rücksicht besteht auch darin, dem anderen Fahrer seine Meinung zuzugestehen.
Niemand ist perfekt, aber jeder hat ein Recht darauf, ernst genommen zu werden.
Ihre Beispiele (60 auf der BAB Überholspur, ...) sind vollkommen unangebrachte Extrema, die vom eigentlichen Thema ablenken.
Im Übrigen akzeptieren Sie ja auch, dass LKWs auf der Landstraße mit 60 vor Ihnen herfahren (nur mal so zum Nachdenken).
Der "immer objektive" Polizist (ha ha) mag Tickets vergeben, die aber beim Einspruch vermutlich ganz schnell wieder kassiert werden. - #65 03.05.2012 08:52 von
soll!=muss
mumpitz.
Ein Tempolimit ist das Maximum, das bei optimalen Verkehrsverhältnissen erlaubt ist.
Schauen wir mal bei juris.de in die StVO, da findet sich die definitive Antwort.
"§ 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (...)"
Sie maßen sich also an, zu entscheiden, wie der vor Ihnen Fahrende die Gesamtsituation einschätzt und Sie wissen über sein Fz. und seine Ladung Bescheid?
Respekt! - #66 03.05.2012 09:41 von
Weitere "interessante" Situationen
Hier wurden mal wieder alle Klischeekonflikte durchgeleiert. Die wirklich schwierigen kamen aber nicht zur Sprache:
Wie verhalte ich mich z. B. als Fahrer, wenn der Beifahrer einen kritisiert in der Art "pass doch besser auf", wenn man gerade durch ein Notbremsmanöver das schlimmste verhindert hat, nachdem ein anderer Verkehrsteilnehmer gepennt und einem die Vorfahrt genommen oder beim Überholen auf der Schnellstraße der überhohlte LKW einfach ausschert, ohne sich darum zu kümmern, ob er gerade überholt wird?
Solche Situationen löse ich als Fahrer gewöhnlich damit, dass ich mich ziemlich aufrege und das dem zusätzlich stressenden Beifahrer auch klar mache. Gibt es dazu eine Alternative vom Psychologen-Experten? - #67 03.05.2012 10:57 von
Ähm doch, das lernt man bereits in der Fahrschule ("proviziert gefährliche Überholmanöver").
Unfall- und Staugefahr steigt: Mittelspurschleicher sind ein Sicherheitsrisiko
Zitat aus dem Artikel:
"Für Millionen Autofahrer sind notorische Mittelspurfahrer das größte Ärgernis auf der Autobahn. Selbst auf dreispurigen Autobahnen verursachen sie schnell Behinderungen. Nach Ansicht von Experten tut die Polizei zu wenig, um den Schleichern Einhalt zu gebieten. Denn Verkehrspsychologen warnen: Mittelspurfahrer gefährden die Sicherheit auf der Straße."
Zum Glück sieht das auch die Polizei meist so, und hat auf ähnliche Art und Weise Stellung bezogen! - #68 03.05.2012 11:16 von
- #69 03.05.2012 11:31 von
Ihr Einwand hat
doch nichts mit meinem Kommentar zu tun. Mir gings um die schwierige bis unmögliche Beweisführung wenn es zum Unfall kam. Es ist zwar schön zu hören, dass sich selbst die Polizei des Risikos durch Mittelspurfahrer bewußt ist, allein die Ahndung derer ist so gut wie unmöglich, wenn nicht per Zufall durch eine Zivilstreife der Fahrstil aufgenommen wurde.
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass in der Fahrschultheorie von provozierten Überholmanövern gesprochen wird. Eher wird man von defensiver Fahrweise sprechen, gegenseitiger Rücksichtnahme sowie von Überholmanovern, die auschließlich nach genauer Prüfung der Verkehrslage durchzuführen sind. Außerdem sollen diese zügig von statten gehen, was viele, gerade auf AB, komplett vergessen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren