Forum

Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama

CorbisMit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829539,00.html

Zitat von 3liter Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt mittlerweile Automatikgetriebe, mit denen man auf einen genauso geringen Spritverbrauch kommt wie mit "Rührern" . Das gilt aber auch lediglich für die allerneuesten Generationen.
    Ich habe selbst mehrere Jahre 6-Gang Schalter UND 6-Gang Automatik in ansonsten identischen Autos gefahren. Die Automatik hat bei gleicher Fahrweise (egal ob zügig oder zurückhaltend) IMMER spürbar mehr verbraucht.

Wieviel mehr hängt neben der Fahrweise vor allem vom Fahrprofil ab. In der Stadt und auf Kurzstrecken ist ein Schalter der Automatik um Längen voraus. Bei 190 auf der Autobahn ist der Unterschied dagegen 0.
    Vorteil hin oder her ... zumindest kann das kein Grund sein, automatiklose Fahrzeugführer als Vollidioten abzustempeln, wie es ein User hier getan hat.

Sorry für Offtopic, aber mit Fahrern und Beifahrern ist das ja ähnlich. Es gibt halt immer mehr Abstufungen als nur Schwarz und Weiß. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und jeder Fahrzeuginsasse hat seinen Beitrag zu leisten - egal ob darum geht, einfach mal die Klappe halten oder etwas ruhiger zu fahren.
    Also, bei diesen Fachsimpeleien muß ich ruhig sein, aber als ich eine neue Kollegin in ihre zukünftige Tour einarbeiten sollte, habe ich öfter in mich reingeweint. Später stellte sich heraus, daß sie sonst Automatik fährt und unsere Fahrer waren alle der Meinung, daß Automatikfahrer keine richtigen Fahrer sind - die Kollegin hat die Arbeit auch nicht angetreten, weil sie mit dem Schaltgetriebe nicht klar kam.

Mann und Frau - ein Verkehrsdrama

Wir sind schon immer Auto-Urlauber. Seit 1970 hat's bei uns immer gefetzt im Auto. Seit 2007 haben wir einen Navi - jetzt is' Ruh. Ganz ohne Psychologe.

zephyroz

das Thema fahren / mitfahren habe ich vor der Ehe geklärt, sozusagen ein KO Kriterium - ansonsten wäre die 2 Auto Lösung auch OK - jedenfalls fahre ich wie ich es will, ganz einfach, kann nach mittlerweile 39 Jahren unfallfrei und 0 Punkte nicht ganz schlecht sein

Aus dem Fenster schauen...

...hilft bei mir am besten. Zur Ablenkung und immer, wenn ich meine Frau belehren möchte. Wir haben nach einiger Zeit vereinbart, dass jeder nichts sagt, denn wir beide würden sonst den Mund nicht zu kriegen. So schaue ich dann aus dem Fenster, denke mir meinen Teil und freue mich meinerseits, wenn ich kommentarlos selbst hintern Steuer sitzen kann.

Schön auch diese Reaktion, die mir eine alte Dame im Alter von 98 Jahren erzählt hat, als wir über das Thema Führerschein sprachen ... (Nichtkommerzieller Link) -
    http://goodnewstoday.de/gute_nachrichten/2009/10/04/eine-bemerkenswerte-dame-im-alter-von-98-jahren/

Chapeau...

Zitat von Moewi Beitrag anzeigen
    Voooorsicht! Lesen Sie mal was zum Behinderungsverbot. Sind 100 erlaubt und Sie zuckeln aus Landschaftsbetrachtungsgründen mit 70 dahin, OHNE regelmässig rechts ranzufahren um andere gefahrlos passieren zu lassen, kann es sein, dass Sie sich u.U ziemlich erstaunt von ein paar Euro trennen müssen. ;o)

Wie sagte mein Fahrprüfer in der Fahrprüfung auf der Überlandstrecke:"HIer sind 100 erlaubt, wenn Sie 103 fahren lässt sie niemand durchfallen...fahren sie dagegen nur 80 wirds langsam eng..."

Verkehr ist nunmal ein Miteinander und es macht mich traurig, das tägliche "Gegeneinander" durchleben zu müssen.

Neulich hab ich meiner Verkehrteilnehmernächstenliebe wieder mal spontan Taten folgen lassen: Nachdem eine Fahrschülerin den Wagen zum 3. Mal abgewürgt hatte, und sich die grüne Ampelphase unweigerlich dem Ende neigte, blieb ich nach ihrem geglückten Start einfach 3 zusätzliche Sekunden stehen (Abwürgen passiert einem sogar mit 20 Jahren Erfahrung ;o)...) und trennte den hinter mir wild hupenden und kreischenden Hektiker mit der erzwungenen Rotphase räumlich von der armen, vermutlich schon schwer genervten Anfängerin. Soll er sich doch an MIR abreagieren, die zusätzliche Rotphase hat mich nicht umgebracht, und das Kichern über sein Gekeife mein Leben eher um ein paar Sekunden verlängert.
    Wichtig war ja nur: Das Mädel war ihn los und hatte an der nächsten Ampel hoffentlich mehr Ruhe. Mein Gott, als hätten wir nicht alle irgendwann mal angefangen... ;o)
    ... super Reaktion!
    Die Hupe tippe ich eigentlich nur bei einer Ampel bei uns an, die steht derart blöd im Gegenlicht, dass Ortsfremde oft den Wechsel auf das Grünlicht übersehen...

ganz einfach

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

Streit zwischen Paaren im Auto - Tipps vom Paartherapeuten - SPIEGEL ONLINE
    wir handhaben das so: wer links sitzt hat recht...

Zitat von Phil41 Beitrag anzeigen
    aber zuviele menschen(männer) nehmen autos und autofahren viel zu ernst... hauptsache schnell fahren und viel PS... und dann über die spritpreise aufregen... das wäre doch mal ein artikel wert ...
    Hm, na ich denke mal, dass diejenigen, die gerne schnell fahren das Auto eher als großes Spielzeug statt als ernste Sache sehen.

Zitat von novoma Beitrag anzeigen
    Autofahren ist doch nun wirklich keine besondere Herausforderung, und da traue ich meiner Frau ebenso zu, dass sie das ordentlich kann, wie sie es mir auch zutraut. Streit hat es wegen des Fahrstil sowieso noch nie gegeben,
    Klasse, herzlichen Glückwunsch! Für Euch sind die Ratschläge in dem Artikel daher unnötig.

Ich persönlich mißtraue 90% aller Autofahrern, zum einem weil ich als Beifahrer schnell nervös werde, zum anderen weil viele Fahrer mangels Übung, Talent oder Erfahrung eben auch wirklich nicht sehr gut fahren.

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Darueberhinaus moechte ich meine Automatik nicht mehr missen ;)
    Das sei Ihnen von Herzen gegönnt.

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Wer sich heute immer noch nen Ruehrer kauft, hat sie doch nicht mehr alle.
    Können Sie bitte noch kurz erläutern, warum Sie andere Menschen beleidigen müssen, nur weil die nicht die gleiche Einstellung wie Sie haben?

Zitat von FoxhoundBM Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich kann sowohl mit Schaltern als auch mit Automatik fahrern. Aber Schaltgetriebe nervt einfach ...
    Kann ja sein, das SIE das nervt. Mich nerven Automatikgetriebe.
    Und jetzt?