Forum

Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama

CorbisMit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829539,00.html

Zitat von hufeisennase Beitrag anzeigen
    Wenn ich locker einen 1000 er in der Anschaffung spare und mit 20 % weniger Kraftstoff auskomme, dann habe ich mal kurz gerechnet und der "Rührer" hat sich bewährt. Vorausgesetzt ich kann mit den 3 Pedalen umgehen ...
    Mit heutigen Automatikgetrieben verbrauchen Sie doch nicht 20% mehr Kraftstoff. Koennen Sie das denn mit Quellen mal belegen? Die Automatik, die ich fahre schaltet sauber bei 30 in den 3, bei 40 in den vierten und bei 50 in den 5, ach was in den 6. schon. Und wenn ich will, schalte ich selber, ohne dabei kuppeln zu muessen.

Zitat von spon-facebook-10000034818 Beitrag anzeigen
    also....wenn ich zu meinem partner sage....fahre bitte langsamer....werde ich angeschrien....und er fährt genauso weiter...wie er will.....
    Ihr Posting reizt mich besonders zu einer Aufklärung. Nur der Kapitän bestimmt, wo er hin fährt und auch wie schnell. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Sie abends mit dem Bus Richtung Heimat unterwegs sind und den Fahrer anmaulen, weil der zu schnell, oder zu langsam fährt.

Angenommen sie würden sowas im Kriegsfall machen, wäre das Meuterei und könnte zu einer Standrechtlichen Erschießung führen. Nur Ehefrauen fürchten sich nicht, ihren Ehemann, selbst ohne Grund, zu monieren. Öfter habe ich erfahren, dass diese Beifahrerinnen noch nicht mal im Besitz einer eigenen Fahrerlaubnis sind.

Wenn eine Ehefrau ihren Mann für unfähig hält das Fahrzeug zu führen, muss sie die Polizei informieren, aber doch nicht den Fahrer verunsichern und damit zu einer zusätzlichen Gefahr zu werden.

Also kann ich den Ehefrauen nur empfehlen, den Fahrer nicht zu belästigen.

MfG. Rainer

...

Zitat von spon-facebook-10000034818 Beitrag anzeigen
    also....wenn ich zu meinem partner sage....fahre bitte langsamer....werde ich angeschrien....und er fährt genauso weiter...wie er will.....
    Da greifen Sie, spon-facebook, dem nächsten SPON-Beitrag vor. Nämlich dem, der mit garantiert klugen Ratschlägen für solche Situationen wie die Ihre aufwartet...

Sollte der Beitrag dennoch nicht kommen versuchen Sie es doch mal mit: "Also gemäß Kommunikations-Psychologie darfst Du so jetzt aber nicht reagieren!"

Zitat von Phil41 Beitrag anzeigen
    echt jetzt ? gehn noch mehr klischees über beziehungen?

abgesehen davon... was soll denn dieser satz:
    "Man kann den Partner besser kennen lernen und erfährt, wie er sich in Grenzsituationen verhält - das sollte man zu schätzen wissen."

wenn man beim autofahren in grenzsituationen kommt, dann ist jeder spruch von oben gerechtfertigt...
    Sorry aber "Grenzsituation" kann ja auch heißen sich einfach hoffnungslos verfahren zu haben. Oder eine Reifenpanne. Oder mit wild hupenden Verkehrsteilnehmern konfrontiert sein weil der gerade fahrende Partner mit 60 auf der Autobahn alle Leute aufhält.
    Wie Sie es schaffen aus dem Bereich "Grenzsituation" mit Schaum vorm Mund am PC zu sitzen und einen Text ober schreckliche Verkehrsunfälle aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit zu schreiben, bleibt wohl Ihr kleines Geheimnis, fürchte ich...

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Mit heutigen Automatikgetrieben verbrauchen Sie doch nicht 20% mehr Kraftstoff. Koennen Sie das denn mit Quellen mal belegen?
    Natürlich nicht. Im Schnitt hatten ältere Automatikgetriebe aufgrund diverser Faktoren einen leicht höheren Verbrauch, moderne Versionen sollten mittlerweile aber wohl gleichwertig sein. Zumal man nicht vergessen darf, dass man dies mit dem optimalen Schaltverhalten vergleicht.

Was natürlich kein Mensch wirklich erreicht, im Gegenteil, der Durchschnittsfahrer verheizt durch seinen Fahr- und Schaltstil zusätzlich signifikante Mengen von Kraftstoff. Insbesondere wohl gerade jene, die meinen, Sie wären die schlausten und besten Fahrer..;)

Praktisch eher nicht

Zitat von paix Beitrag anzeigen
    Im Zweifel sind Polizisten im übrigen immer objektiv und geben Fahrern die subjektiv grundlos 30 in der Stadt fahren, wo 50 erlaubt ist, durchaus ganz objektiv ein Ticket.
    In der Stadt, wo es von Kreuzung zu Kreuzung geht wird man wohl kaum ein Ticket bekommen. Es gibt schlicht hunderte gute Gründe die der Fahrer angeben kann warum er 30 fuhr und der Verkehrsfluss ist mit Tempo 30 durchaus gegeben. Da müsste man schon über eine ellenlange Ausfallstraße schleichen.

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    das schont die Nerven. Ganz toll ist ein Navi, das meckert immer wenn der Fahrer zu schnell ist, das ist ganz praktisch, dann erspart man sich die Kommentare. Wenn es keines gibt, und man vor der Geschwindigkeit Angst hat oder einfach auf einen ordentlichen Fahrstil Wert legt, sollte man in einer Situation in der der Fahrer Angespannt ist die aber nicht extrem gefährlich ist, vor Angst aufschreien.
    Es gibt Leute, da weigere ich mich direkt, als Fahrer in Aktion zu treten, da gehören Sie sicher dazu. Meine Angst vor einem weiteren Herzinfarkt und vor Magengeschwüren ist einfach zu groß. "Sie haben ja bestimmt Ihr eigenes Auto" und los ;-)

So habe ich schon jeden Raser auf 130 heruntergebremst.
    Autsch. 131 = Raser. Muss man sich merken. Mal sehen, was meine Jungs sagen, wenn wir am 20.5. um 17 Uhr am Marienplatz eintreffen und den Müllmännern beim Beseitigen der Feierlichkeiten-Reste zum CL-Sieg der Bayern zusehen können. Soviel zum Thema 130 (ein Tempo, das ich übrigens als Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Frankfurt/M. - München ziemlich gut finde ...).

Wenn man ihn zurechtweist. Sagt man das nur vorsichtig und leise, dann könnte er ja spaß daran haben, dass der Beifahrer Angst hat.
    Spass an der Angst des Partners... Tolle Partnerschaft. Meine Frau schläft seit 25 Jahren neben mir, wenn eine Fahrt nur genügend lang dauert, völlig gleichgültig, ob wir nun 80, 150 oder 250 fahren.

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Im Schnitt hatten ältere Automatikgetriebe aufgrund diverser Faktoren einen leicht höheren Verbrauch, moderne Versionen sollten mittlerweile aber wohl gleichwertig sein. Zumal man nicht vergessen darf, dass man dies mit dem optimalen Schaltverhalten vergleicht.

Was natürlich kein Mensch wirklich erreicht, im Gegenteil, der Durchschnittsfahrer verheizt durch seinen Fahr- und Schaltstil zusätzlich signifikante Mengen von Kraftstoff. Insbesondere wohl gerade jene, die meinen, Sie wären die schlausten und besten Fahrer..;)
    Ja, es gibt mittlerweile Automatikgetriebe, mit denen man auf einen genauso geringen Spritverbrauch kommt wie mit "Rührern" . Das gilt aber auch lediglich für die allerneuesten Generationen.
    Ich habe selbst mehrere Jahre 6-Gang Schalter UND 6-Gang Automatik in ansonsten identischen Autos gefahren. Die Automatik hat bei gleicher Fahrweise (egal ob zügig oder zurückhaltend) IMMER spürbar mehr verbraucht.

Wieviel mehr hängt neben der Fahrweise vor allem vom Fahrprofil ab. In der Stadt und auf Kurzstrecken ist ein Schalter der Automatik um Längen voraus. Bei 190 auf der Autobahn ist der Unterschied dagegen 0.
    Vorteil hin oder her ... zumindest kann das kein Grund sein, automatiklose Fahrzeugführer als Vollidioten abzustempeln, wie es ein User hier getan hat.

Sorry für Offtopic, aber mit Fahrern und Beifahrern ist das ja ähnlich. Es gibt halt immer mehr Abstufungen als nur Schwarz und Weiß. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und jeder Fahrzeuginsasse hat seinen Beitrag zu leisten - egal ob darum geht, einfach mal die Klappe halten oder etwas ruhiger zu fahren.

na sie sind mir ja eine(r)

das schont die Nerven. Wenn es keines gibt, und man vor der Geschwindigkeit Angst hat oder einfach auf einen ordentlichen Fahrstil Wert legt, sollte man in einer Situation in der der Fahrer Angespannt ist die aber nicht extrem gefährlich ist, vor Angst aufschreien. Das zähmt jeden Fahrer. Weiler dann Angst hat, dass der Fahrer in der Extremsituation auch schreit und er dann vor Angst versagt.
    So habe ich schon jeden Raser auf 130 heruntergebremst.
    Sie hätten mich mit dem ersten Schrei auf 0 heruntergebremst. Danach wären sie direkt aus dem Fahrzeug geflogen.

Am Straßenrand können Sie dann jedes vorbeifahrende Auto anschreien, vielleicht hilft es ja. Sind Sie es auch, die täglcih auf der Autobahnbrücke stehen, die Autos durchwinken und laut rufen "Weiterfahren!"?

Sich gegenseitig Vertrauen aussprechen!

Ich war auch immer eine der Autofahrerinnen, die sich eher weniger zugetrauen, auf kurvigen Pässen und engen Straßen lieber an den Mann abgeben und mit größeren und unbekannten Autos lieber nicht fahren.

Als wir einmal im Urlaub ein Wohnmobil gemietet hatten, wollte ich eigentlich auch, dass mein Freund das Fahren übernimmt, da ich mir das nicht so recht zutraute mit so einem, im Vergleich zu meinem Kleinwagen, riesigen Gefährt zu fahren. Er hat mich dann aber quasi gezwungen, auch ca. 50% der Fahrstrecken zu übernehmen, weil er auch nicht die ganze Zeit fahren wollte. Ich hatte zu Beginn schon Respekt vor dem Wohnmobil und habe mich da sehr vorsichtig rangetastet. Aber was ich toll fand, war, dass mein Freund mich immer ermutigt hat und mir gesagt hat, dass er weiß, dass ich das kann. Und ich konnte es auch. Ich lernte den Umgang mit dem Wohnmobil sogar schneller als mein Freund, der vorher auch noch nie mit so einem Ding gefahren war.

Deshalb mein Tipp an alle: Auf die Fähigkeiten des Partners vertrauen und ihm dieses Vertrauen auch aussprechen, dann wird er / sie vielleicht sogar echt ein besserer Fahrer. Die Atmosphäre ist auf jeden Fall entspannter.