Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama

CorbisMit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829539,00.html

Keine Macht den Titeln

Zitat von Moewi Beitrag anzeigen
    Neulich hab ich meiner Verkehrteilnehmernächstenliebe wieder mal spontan Taten folgen lassen: Nachdem eine Fahrschülerin den Wagen zum 3. Mal abgewürgt hatte, und sich die grüne Ampelphase unweigerlich dem Ende neigte, blieb ich nach ihrem geglückten Start einfach 3 .....
    Genau die Situation hatte ich letztens auch. Allerdings nur mit einem mal Abwuergen vor mir. Hinter mir wurde es schon unruhig, ich habe sie nicht weiter bedraengt und bin dann mit mehr als Sicherheitsabstand den Rest der Stadtstrecke gefolgt.
    Darueberhinaus moechte ich meine Automatik nicht mehr missen ;) Wer sich heute immer noch nen Ruehrer kauft, hat sie doch nicht mehr alle.

Ich verdanke solchen Autofahrten aber auch manche Selbsterkenntnis. Nationalstraße in Andalusien, Küste, kurvenreich, ich fahre den Mietwagen so wie immer, also Tempolimit plus Tachovorlauf, alles bestens, alles entspannt. Dann wechseln wir. Sie, Spanierin, fährt eher einen Tick langsamer (also Tempolimit ohne Tachovorlauf), ansonsten wie ich. Ich habe das 15 Minuten durchgehalten, in denen mein rechter Fuß ständig zum Bodenblech gezuckt ist, in denen ich nervös in den rechten Spiegel geguckt und natürlich nichts gesehen habe - bis ich sie gebeten habe anzuhalten. Ich musste zugeben, es nicht auszuhalten, den Verkehr hinter uns nicht zu sehen und damit keine Überholmanöver abschätzen zu können. Seitdem ahne ich, wie sich Beifahrer fühlen können, auch wenn der Fahrer routiniert und sicher ist. Bevor sich also Fahrer über nervöse Beifahrer aufregen: Ihr könnt per Spiegel wunderbar abschätzen, wie schnell der Hintermann heran- und vorbeigebraust ist und wie schnell ihr auf den Vordermann wie dicht auffahren könnt, um dann flugs auch nach links auszuscheren - euer geliebter Beifahrer kann das nicht und denkt womöglich, ihr brummt dem Vordermann gleich in die Stoßstange ...

gebote und verbote

Zitat von Moewi Beitrag anzeigen
    Voooorsicht! Lesen Sie mal was zum Behinderungsverbot. Sind 100 erlaubt und Sie zuckeln aus Landschaftsbetrachtungsgründen mit 70 dahin, OHNE regelmässig rechts ranzufahren um andere gefahrlos passieren zu lassen, kann es sein, dass Sie sich u.U ziemlich erstaunt von ein paar Euro trennen müssen. ;o)
    Dieses Gebot gibt es wirklich, das mag schon sein, aber die "Behinderung" ist eine subjektive Einschätzung.

Wenn der Fahrer in einer Verkehrssituation nur 70 als sinnvolles Tempo einschätzt, wird es schwer, ihm objektiv das Gegenteil nachzuweisen.
    Manche sehen z.B. Nieselregen nicht als Gefährdung an, andere schon (nur ein willkürliches Beispiel).
    Jeder Mensch schätzt seine Umwelt anders ein und verhält sich auch entsprechend.
    Wie schon jemand vorher schrieb: ein Tempolimit ist ein Maximum, nicht das Soll, das erreicht werden muss.

Doch Sollgeschwindigkeit

Zitat von KobiDror Beitrag anzeigen
    Langesamer geht immer, denn es heißt Höchstgeschwindigkeit und nicht Sollgeschwindigkeit.
    Das ist so nicht ganz richtig. Es ist schon eine Sollgeschwindigkeit, zum Beispiel die 50 in der Stadt. Auch zu langsames fahren kann, wie zu schnelles, von der Polizei geahndet werden.
    60 links auf der Überholspur der Autobahn wäre dabei nicht nur verkehrsbehindernd sondern sogar verkehrsgefährdend.
    Und nicht umsonst ist es zum Beispiel Fahrzeugen die bauartbedingt nicht mindestens 80 km/h schaffen verboten die Autobahn zu benutzen.

Also auch zu langsam geht und ist nicht erlaubt !
    Friede gibts im Auto dennoch nur dann, wenn man nicht den Fahrlehrer als Beifahrer mimt und wenn der Fahrer seinen Fahrstil ein wenig der Blässe und verkrampften Hände anpasst. EIgentlich ganz einfach.

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Genau die Situation hatte ich letztens auch. Allerdings nur mit einem mal Abwuergen vor mir. Hinter mir wurde es schon unruhig, ich habe sie nicht weiter bedraengt und bin dann mit mehr als Sicherheitsabstand den Rest der Stadtstrecke gefolgt.
    Darueberhinaus moechte ich meine Automatik nicht mehr missen ;) Wer sich heute immer noch nen Ruehrer kauft, hat sie doch nicht mehr alle.
    Wenn ich locker einen 1000 er in der Anschaffung spare und mit 20 % weniger Kraftstoff auskomme, dann habe ich mal kurz gerechnet und der "Rührer" hat sich bewährt. Vorausgesetzt ich kann mit den 3 Pedalen umgehen ...

Verkehrsfluss

Zitat von thseeling Beitrag anzeigen
    Wenn der Fahrer in einer Verkehrssituation nur 70 als sinnvolles Tempo einschätzt, wird es schwer, ihm objektiv das Gegenteil nachzuweisen.
    Doch, geht, anhand des allgemeinen Verkehrsflusses an dem man sich laut StVO auch zu orientieren hat mit seiner eigenen Geschwindigkeit.

Eigene Überforderung stellt keinen Grund dar, andere zu behindern, sondern einen, sich noch mal schulen zu lassen oder den Führerschein wegen Fahruntauglichkeit abzugeben.

Im Zweifel sind Polizisten im übrigen immer objektiv und geben Fahrern die subjektiv grundlos 30 in der Stadt fahren, wo 50 erlaubt ist, durchaus ganz objektiv ein Ticket.

Zitat von hufeisennase Beitrag anzeigen
    Wenn ich locker einen 1000 er in der Anschaffung spare und mit 20 % weniger Kraftstoff auskomme, dann habe ich mal kurz gerechnet und der "Rührer" hat sich bewährt. Vorausgesetzt ich kann mit den 3 Pedalen umgehen ...
    Nun, eine Automatik bringt man zum Hochschalten, indem man kurz den Gasfuß lupft. Außerdem schaltet eine Automatik so früh wie möglich in den Overdrive, während die "Rührer" teilweise noch bei 50 km/h im 3. Gang rumorgeln.

Danke, aber ich kann sowohl mit Schaltern als auch mit Automatik fahrern. Aber Schaltgetriebe nervt einfach ...

Rührer

Zitat von hufeisennase Beitrag anzeigen
    Die modernen Automatikgetriebe sorgen für weniger Verbrauch, als ein "Rührer" jemals hinbekommt, allein schon weil er weniger Gänge hat. Ihre Aussage stimmte mal, vor der Einführung von 7/8 Gang-Automatiken, ist aber schon ein Paar Jahre überholt.
    Schneller beschleunigen tun diese Getriebe im übrigen auch, als "Rührer".
    Sie sind nur leider teurer, so um die 2.000 Aufpreis +/- 500 je nach Marke für ein wenig Spritsparen, 1 bis 2 zehntel Sekunden bessere Beschleunigung und dem Komfort halt.....

Wieso diskutieren wir über Vekehrsregeln und Autotechnik, wo es doch eigentlich um das Miteinander von Fahrer und Beifahrern geht ? *hehe*

Absolut kein ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

Streit zwischen Paaren im Auto - Tipps vom Paartherapeuten - SPIEGEL ONLINE
    ... Problem!

Meine Frau ist keine Frühaufsteherin und bei uns sind die langen gemeinsamen Fahrten jene, die in den Urlaub führen!
    Um 4 Uhr geht´s los, und die ersten 3-4 Stunden schläft die "Gnädige" tief und fest.
    An der Mautstation Brenner ist dann schon die Freude auf Südtirol spürbar und somit ist der Streß obsolet.

also....wenn ich zu meinem partner sage....fahre bitte langsamer....werde ich angeschrien....und er fährt genauso weiter...wie er will.....