Forum

Streit im Auto: Mann und Frau - ein Verkehrsdrama

CorbisMit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...829539,00.html

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Vollgas in den Beziehungsstress: Gemeinsame Autofahrten sind Belastungsproben für die Partnerschaft. Doch wie lässt sich Zoff im Auto vermeiden? Ein Experte sagt, wie man typische Konfliktsituationen bewältigt.

Streit zwischen Paaren im Auto - Tipps vom Paartherapeuten - SPIEGEL ONLINE
    Schliesse mich der Meinung an, das der der fährt das Sagen hat, es sei denn es geht um relevantes Fehlverhalten.
    In den sechzigern bin ich mal mit einem "Cowboy" als Anhalter im Porsche mitgefahren, mir wurde Angst und Bange, ich habe ihn halten lassen, weil ich mal hintern Busch müsste, ausgestiegen hab ich mich bedankt und gesagt ich steige nicht wieder ein!

..und genau aus dem grund nehm ich seltenst jemanden im auto mit. spart ne menge generve...
    übrigens - es sind nicht immer die frauen, die langsam durch die gegen zockeln!! klischeehaft ist nicht nur der artikel sondern auch die beiträge hier im forum.

.

Zitat von Phil41 Beitrag anzeigen
    echt jetzt ? gehn noch mehr klischees über beziehungen?

abgesehen davon... was soll denn dieser satz:
    "Man kann den Partner besser kennen lernen und erfährt, wie.......
    Echt jetzt? Gehn noch mehr Klischees über männliche Autofahrer?

Zitat von Jabba56 Beitrag anzeigen
    Ich fahre gern schnell auf der Autobahn. Meine Frau hat aber über 140 km/h Angst - aber nur als Beifahrerin. wenn sie selbst fährt, darf's ruhig schneller sein. Da wir aber (fast) immer zusammen auf der Autobahn unterwegs sind, ist das ziemlich unbefriedigend für mich. Ein unlösbares Problem Ich könnte sie höchstens K.O. schlagen, bevor ich losfahre. ;-)

Jaja...

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    das schont die Nerven. Ganz toll ist ein Navi, das meckert immer wenn der Fahrer zu schnell ist, das ist ganz praktisch, dann erspart man sich die Kommentare. Wenn es keines gibt, und man vor der Geschwindigkeit Angst hat oder einfach auf einen ordentlichen Fahrstil Wert legt, sollte man in einer Situation in der der Fahrer .....
    Und durch das Aufschreien eine Gefahrensituation schaffen? Wenn der Beifahrer schreit steht man automatisch auf der Bremse. Der nachfolgende Verkehr wird es einem danken. Ein Auto ist nunmal kein Ereignishorizont sondern Teil des Verkehrs.

Vor der Ehe gemeinsam Auto fahren

Autofahren ist eine gute Prüfung auf Ehefähigkeit, weil viele hintern Steuer ihre schlechten Seiten so richtig rauslassen und man dann weiss, mit wem man es zu tun hat. Dort zeigen die Menschen ihr wahres Ich. Rücksichtslosigkeit, Aggresivität Stressanfälligkeit Egoismus fehlendes Selbstbewusstsein fehlende Souverenität, fehlendes Schuldbewusstsein, fehlende Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten, Leichtsinnigkeit, übersteigerte Machtgier, Verhalten in gefährlichen Situationen und Vorausschauendes Verhalten. Niemand muss neben seinen Henker im Auto platznehmen.

Einfache Lösung

Ich für meinen Teil verkneife mir als Beifahrer jeglichen Kommentar. Wer bei mir meckert, geht nach einer deutlichen Vorwarnung den Rest des Weges zu Fuß ...

Zitat von KobiDror Beitrag anzeigen
    Für die meisten der "Probleme" sind doch die "Lösungen" schon da. Alles was zu schnell ist, ist zu schnell. StVO und fertig! Langesamer geht immer, denn es heißt Höchstgeschwindigkeit und nicht Sollgeschwindigkeit.
    Voooorsicht! Lesen Sie mal was zum Behinderungsverbot. Sind 100 erlaubt und Sie zuckeln aus Landschaftsbetrachtungsgründen mit 70 dahin, OHNE regelmässig rechts ranzufahren um andere gefahrlos passieren zu lassen, kann es sein, dass Sie sich u.U ziemlich erstaunt von ein paar Euro trennen müssen. ;o)

Wie sagte mein Fahrprüfer in der Fahrprüfung auf der Überlandstrecke:"HIer sind 100 erlaubt, wenn Sie 103 fahren lässt sie niemand durchfallen...fahren sie dagegen nur 80 wirds langsam eng..."

Verkehr ist nunmal ein Miteinander und es macht mich traurig, das tägliche "Gegeneinander" durchleben zu müssen.

Neulich hab ich meiner Verkehrteilnehmernächstenliebe wieder mal spontan Taten folgen lassen: Nachdem eine Fahrschülerin den Wagen zum 3. Mal abgewürgt hatte, und sich die grüne Ampelphase unweigerlich dem Ende neigte, blieb ich nach ihrem geglückten Start einfach 3 zusätzliche Sekunden stehen (Abwürgen passiert einem sogar mit 20 Jahren Erfahrung ;o)...) und trennte den hinter mir wild hupenden und kreischenden Hektiker mit der erzwungenen Rotphase räumlich von der armen, vermutlich schon schwer genervten Anfängerin. Soll er sich doch an MIR abreagieren, die zusätzliche Rotphase hat mich nicht umgebracht, und das Kichern über sein Gekeife mein Leben eher um ein paar Sekunden verlängert.
    Wichtig war ja nur: Das Mädel war ihn los und hatte an der nächsten Ampel hoffentlich mehr Ruhe. Mein Gott, als hätten wir nicht alle irgendwann mal angefangen... ;o)

optional

Thema "sich Verfahren": ganz grandios sind da solche Beifahrerinnen, die es besser zu wissen meinen. Stichworte: "Ich weiß da ne Abkürzung", "Stell doch die Navi ab, die nervt", "Diese Navi führt uns ja völlig bescheuert", "Jetzt links rüber".

Inzwischen, nach mehreren Odysseen durch die Hinweise der Dame, heißt es in meinem Auto: auf einer mir unbekannten Strecke stelle ich die Navi an und bestimme, wo es langgeht. (Die "Fahr du mal"-Option entfällt, mein Auto traue ich der Wenigfahrerin definitiv nicht an…)

treffend

Sehr treffend formulierter Artikel. Alles schon erlebt, aus beiden Positionen heraus.
    Aber der Rat anzuhalten und den Beifahrer fahren zu lassen, weil der einem ständig "Achtung" usw. zuruft, nun, da würde meine Frau durchdrehen und beleidigt sein, wenn ich den Rat befolgen würde - der funktioniert garantiert nicht *hrhr*