Forum

Streit in der Bundesregierung: Merkels Anti-Hollande-Kurs irritiert Westerwelle

dapdSarkozy wird unterstützt, sein Konkurrent boykottiert: Dass Kanzlerin Merkel ein europäisches Bündnis gegen Frankreichs Sozialisten Hollande geschmiedet haben soll, sorgt für Ärger in der Bundesregierung. Außenminister Westerwelle ist irritiert. Er fürchtet um die Beziehungen zu Paris.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819193,00.html

gehts noch?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sarkozy wird unterstützt, sein Konkurrent boykottiert: Dass Kanzlerin Merkel ein europäisches Bündnis gegen Frankreichs Sozialisten Hollande geschmiedet haben soll, sorgt für Ärger in der Bundesregierung. Außenminister Westerwelle ist irritiert. Er fürchtet um die Beziehungen zu Paris.

Streit in der Bundesregierung: Merkels Anti-Hollande-Kurs irritiert Westerwelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    auch wenn ich nichts von der fdp halte, muß ich westerwelle recht geben.
    merkel sollte sich raushalten aus dem französischen wahlkampf. ich frage mich was diese frau noch alles in angriff nimmt. unverschämter geht es nicht. sie wir noch riskieren, von der französischen bevölkerung ein paar faule eier an den kopf geworfen zu bekommen.

Sparkomissarin

Hollande begeht den Frevel Merkels erstaunlich einfaches Weltblid (angesichts dessen dass sie Wissenschaftlerin sein soll) zu tangieren. Mutti will nur sparen, sparen. Hollande will aber auch mehr Geld in den Haushalt reinholen. Das Geld ist ja da, bei den Vermögenden und Profiteuren der letzten 10 Jahre; und sowohl technisch als auch ethisch spricht alles dafür es für die Gesellschaft nutzbar zu machen.
    Die simple Hausfrauen-Methode Merkels sieht auf den ersten Blick einleuchtend aus, ist es aber nicht. Da wo sie voll durchschlägt, gegen Alte, Kinder und Arbeitslose, wie in Griechenland vor die Hunde, und kein Hilfsfond kümmert sich. Das entzieht unserem System die Legitimation, denn diese besteht immer noch aus Menschenrechten, nicht Bankenrechten oder Fiskalrechten. Ausserdem funktioniert es technisch nicht, wie schon tausendfach auch von Experten angemahnt.
    Es wundert nur dass der Komplott gegen Hollandes Weg so plump ist. In Deutschland selbst funktioniert es viel besser mit dem Zusammenwirken aller "Eliten" gegen Occupy- und Attac-Ideen,

alles nur ein Gerücht?

Sarkozy wird unterstützt, sein Konkurrent boykottiert: Dass Kanzlerin Merkel ein europäisches Bündnis gegen Frankreichs Sozialisten Hollande geschmiedet haben soll, sorgt für Ärger in der Bundesregierung. Außenminister Westerwelle ist irritiert. Er fürchtet um die Beziehungen zu Paris.

Streit in der Bundesregierung: Merkels Anti-Hollande-Kurs irritiert Westerwelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Daß die Bundeskanzlerin - unbestritten - in offener Form Wahlkampfhilfe für Nicolas Sarkozy betreibt, ist schon schlimm genug. Geradezu verheerend wäre es, würde sich bestätigen, was DER SPIEGEL vermeldet, daß die Merkel nänlich innerhalb der EU ein Bündnis gegen den sozialistischen französischen Präsidentschaftskandidaten François Hollande geschmiedet haben soll. Eine solch dreiste Form der Einmischung in die inneren Angelegenheiten des befreundeten Frankreich müßte zwangsläufig zu ernsthaften Schäden im deutsch-französischen Verhältnis führen. Es ist kaum vorstellbar, wie die Merkel im Falle einer Wahl Hollandes eine Kehrtwende vollziehen wollte. Wie sollte das wohl gehen?

Bislang ist die SPIEGEL-Meldung - trotz der Reaktion Westerwelles - freilich nicht viel mehr als ein bitterböses Gerücht, dem in der internationalen Presse kaum Beachtung geschenkt wird, in der Neuen Züricher Zeitung etwa wird es nicht einmal erwähnt. In Frankreich selbst wird lediglich Merkels Dementi vermerkt und François Hollande reagierte souverän: Frankreich sei eine große Nation, in der die Wähler über den Ausgang der Wahlen entscheiden und nicht andere Regierungen, meinte er sinngemäß, nicht wörtlich zitiert.

Schlimm an diesem Gerücht ist freilich auch, daß man eine deutsche Bundeskanzlerin angesichts ihrer offenen Einmischung in die innerfranzösischen Angelegenheiten offenkundig für dumm genug halten muß, um dem Gerücht eine gewisse Wahrscheinlichkeit zuzugestehen.

Clevere Absprache

Ww's 'Bedenken" sind mit Merkel abgesprochen : Ihre unverschaemte
    Wahlhilfe fuer Sarkozy ist einmalig und unerhoert, aber Ihr Verhalten
    wird durch Ww's "das tut man doch nicht!" ertraeglicher und gibt -
    wer weiss- den Liberalen von "links'liberaler' Seite vielleicht ein paar
    Stimmen mehr, um die 3% Huerde zu ueberwinden.
    Wunschergebnis dieser Rochade : der franzoesische Waehler zeigt
    Sarkozy und Merkel den Stinkefinger, weil der sich so

Das hat der Guido

Zitat von stimmvieh_2011 Beitrag anzeigen
    Ich glaube es nicht. Das ist schon das zweite Mal, dass Westerwelle sich dieses Jahr staatsmännisch und gar staatstragend äußert.

Weiter so!!!

Es darf nicht sein, dass die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin sich in den Wahlkampf eines autonomen und demokratischen Staats einmischt. Erst recht nicht, wenn dieser Staat unser wichtigster außenpolitischer Verbündeter ist.
    nur gemacht, weil er die Brille von dem Franzman so geil findet.

Ach Gottchen...

Zitat von liebergast Beitrag anzeigen
    Reicht es nicht, das sie schon versucht über den €-Schirm Einfluß außerhalb Deutschlands zu erlangen?
    ...
    Ist ein untragbarer Zustand und mir sehr peinlich.
    Ich hoffe wenn es schief geht, das sie es uns verzeihen.
    Und wieder die Mär von Deutschland, welches die EU beherrschen will.

Ich finde es genau so bescheuert wie Sie, dass Frau Merkel sich da einmischt.
    Aber das gesammte Rettungsgedöns hat eine tiefe Ursache in Frankreich, weil deren Banken äußert umfangreich im Club-Med "investiert" sind. Aus meiner Sicht hat sich Merkel von Sarkozy dermaßen über den Tisch ziehen lassen nur um unserre französchischen (Banken-)Freunde nicht baden gehen zu lassen.

Es gibt die Maastricht-Verträge und damit die No-Bail-Out-Klausel. Schluss aus fertig. Aber nein, aus Rücksicht auf Frankreich hat man alle Regeln gebrochen.
    Auch wenn ich nicht viel von Hrn. Sven Böll halte, hat er doch damals einen wichtigen Hinweis gegeben: 40Mrd Euro hätte ein Ausfall unsere Banken gekostet. Bei allem Unverständis über Rettungspakete für Banken - das hätte DE noch alleine geschafft.
    Die jetztigen Risiken sind unfassbar groß.

Dafür müsste uns Frankreich ewig dankbar sein, zu verzeihen brauchen die uns nicht.

Das spricht Bände...

Merkel, Monti, Rajoy und Cameron als vereinigte Front gegen einen der eventuel nicht mitspielt, bei der Totalabschaffung des Sozialstaats. Griechenland ist ja nur der Anfang.

Merkels Verständnis von Staatsraison

geht zu weit. So auch hier, wo Merkel meint, an der Seite Israels stehen zu müssen (auch, wenn Israel wieder einen Krieg vom Zaun bricht)?
    Das kann sie von uns Bürgern nicht erwarten. Oder doch?

wie immer

Zitat von vantast Beitrag anzeigen
    geht zu weit. So auch hier, wo Merkel meint, an der Seite Israels stehen zu müssen (auch, wenn Israel wieder einen Krieg vom Zaun bricht)?
    Das kann sie von uns Bürgern nicht erwarten. Oder doch?
    so auch hier! Wer Wind säht, wird Sturm ernten! Können diese Idioten nicht einmal einfach mit Worten Probleme Lösen? Wenn nicht, sollen diese "ach so gescheiten Erwachsenen" mal ihre Kinder fragen. Ob die eine "strahlende" Zukunft haben möchten? Denn darauf steuert das Ganze langsam zu! Das "Strahlende" kommt aber dann nicht von der aufgehenden Sonne ... die bleibt dann hinter den atomaren Staubwolken für Jahre verborgen ... Achja! Neues Sprichwort > Je gläubiger, desto Krieg!

Zitat von Ruhri1972 Beitrag anzeigen
    Arbeitet Merkel im Auftrag der Russen ? Mittlerweile drängt sich dieser Eindruck immer stärker auf. Es werden von ihr immer mehr Sprengsätze am europäischen Einigungswerk verankert.

Vielleicht denkt Merkel doch bis ans Ende ? Hat Sie Geheimdienstwissen über die vielen anderen Bundespolitiker, die Sie ins Abseits befördern konnte ?

Möchte hier nicht als Verschwörungstheoretiker rüberkommen. Allerdings passen immer mehr Puzzle-Teilchen zusammen.
    Merkel hat aber die Presidential Medal of Freedom und den Eric-M.-Warburg-Preis erhalten, wäre mir jetzt neu, das Russlands Freunde diese Auszeichnungen erhalten.