Forum

Streit in der Bundesregierung: Merkels Anti-Hollande-Kurs irritiert Westerwelle

dapdSarkozy wird unterstützt, sein Konkurrent boykottiert: Dass Kanzlerin Merkel ein europäisches Bündnis gegen Frankreichs Sozialisten Hollande geschmiedet haben soll, sorgt für Ärger in der Bundesregierung. Außenminister Westerwelle ist irritiert. Er fürchtet um die Beziehungen zu Paris.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819193,00.html

Immer mit der Ruhe

Merkel wurde von Sarkozy eingeladen ein paar Reden zu halten in seinem Wahlkampf. Nicht als Kanzlerin, sondern als Vorsitzende der deutschen Schwesterpartei CDU.

Hollande hat das offensichtlch verstanden und hält das auch für normal.

Merkel sollte aber trotzdem Hollande (wie schon früher schließlich auch Royal) mal im Kanzleramt empfangen. Das ist eine gute Übung in demokratischer Fairneß und gegenseitigem Respekt.

"Die Bundesregierung ist nicht Partei im französischen Wahlkampf."

Zitat von stimmvieh_2011 Beitrag anzeigen
    Ich glaube es nicht. Das ist schon das zweite Mal, dass Westerwelle sich dieses Jahr staatsmännisch und gar staatstragend äußert.
    Weiter so!
    Es darf nicht sein, dass die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin sich in den Wahlkampf eines autonomen und demokratischen Staats einmischt. Erst recht nicht, wenn dieser Staat unser wichtigster außenpolitischer Verbündeter ist.
    ja, und wenn westerwelle nicht die hotelsteuer durchgedrueckt haette und die abschaffung des euro fordern wuerde, wuerde ich ihn sogar waehlen.

Guido ist schon kein Schlechter.

Ich glaube es nicht. Das ist schon das zweite Mal, dass Westerwelle sich dieses Jahr staatsmännisch und gar staatstragend äußert.

Weiter so!!!

Es darf nicht sein, dass die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin sich in den Wahlkampf eines autonomen und demokratischen Staats einmischt. Erst recht nicht, wenn dieser Staat unser wichtigster außenpolitischer Verbündeter ist.
    Und er hat vollkommen recht. Merkel hat im französischen Wahlkampf einfach nichts verloren, genausowenig wie Obama am Brandenburger Tor Wahlkampf machen sollte und Sarkozy auch nicht Merkel unterstützen sollte. Man stelle sich vor, Hollande würde - Gott bewahre - Präsident. Dann wäre das Verhältnis schon beim Amtsantritt mächtig gestört.

was mich sehr wundert ist

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sarkozy wird unterstützt, sein Konkurrent boykottiert: Dass Kanzlerin Merkel ein europäisches Bündnis gegen Frankreichs Sozialisten Hollande geschmiedet haben soll, sorgt für Ärger in der Bundesregierung. Außenminister Westerwelle ist irritiert. Er fürchtet um die Beziehungen zu Paris.

Streit in der Bundesregierung: Merkels Anti-Hollande-Kurs irritiert Westerwelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    das Verhalten der CDU, die innerlich ausgetrocknet wirkt und sich Merkel voellig ausgeliefert hat. Es ist mehr als ueberraschend, dass die CDU diese chaotischen Aktionen Merkels schlicht ohne deutliche interne Diskussion und Widerspruch einfach hinnimmt. Das ist nicht mehr die CDU urspruenglicher Praegung und das Wertegeruest scheint bei dem unberechenbaren Zickzackkurs Merkels, voellig verwischt zu sein. Offensichtlich mangelt es der CDU an geeignetem Personal, dass sich auch mal kompetent und deutlich zu Wort meldet. Dass Westerwelle auch mal richtig liegt und das auch deutlich macht ist eine der ganz wenigen positiven Aktionen dieses Mannes.

Zitat von lynx2 Beitrag anzeigen
    .. kindisch, sondern auch rotzfrech, aber gleichzeitig pfostendumm.
    Nein, widerspruch.

Merkel ist ein Blender , einer der sich mit anderen Blendern laufend umgibt. "Ackermann ist bester Banker Europas" obwohl der eigentlich nur der Lobby-Boy der Politik darstellt. Schäuble als Briefchen empfänger, Köhler, Wullf, Guttenberg - Und viele andere die nicht so ganz berühmt sind, aber durchaus ebenso in die Kategorie Blender gehören!

Und ob sie Ahnung von Naturwissenschaften hat? So richtig wissen wir das nicht - zwei Arbeiten, beide in den Fachgebieten ihrer gerade zu diesem Zeitpunkt gewählten Männer, und ansonsten "Schweigen" - und wo mal kein Schweigen ist - da kommt für Naturwissenschaftler Unsinn Heraus - Quantensprünge sind eben keine grossen Sprünge - sondern die kleinsten Statusänderungen im Universum ist. Und die Computer wurden auch nicht von C. Zuse erfunden, sondern der hat nur die ersten elektromechanischen Gebaut - auch etwas was in den USA mehr als Verwundern bei ihren Vorträgen ausgelöst haben dürfte!

Ansonsten .. wenn Sie "Wir" sagt, dann meint sie das die Bürger immer noch mehr zahlen sollen - und wenn sie Ich sagt dann geht es nur um Macht!

Eine Blenderin eben...

vielleicht aber auch Hoffnung aufs Ende

Zitat von dinapasch Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst eine Frau aber für diese Kanzlerin schäme ich mich "fremd" wie man so schön sagt. Ich frage mich die ganze Zeit wie lange ich die "Mutti" noch ertragen muß.
    ...ist vielleicht doch der Anfang vom Ende der Dame aus dem Osten - denn mit Frankreichs Regierungswechsel kann auch Merkels "Dämmerung" einsetzen, sie kriegt dann laufend ein Beinchen gestellt !!! Wer soll uns sonst von der ehemaligen FDJ-Sekretärin erlösen, wenn alle deutschen Michels sich weiterhin einlullen lassen und nicht merken, daß die Dame nur noch Mittelmaß ist.
    ...irgendwann werden wir den Franzosen noch dankbar sein, für dieses "Wachrütteln"...

D`accord!

Weiter so!
    Ich stimme mit Ihrem Beitrag völlig überein. Immerhin spricht Westerwelle das aus, was eigentlich selbstverständlich ist. Oder besser gesagt: was eigentlich selbstverständlich sein sollte...!
    Frau Merkel säet Unfrieden, aus ihrer Sicht zugunsten ihres Machtanspruchs und ansonsten auf Kosten des Ansehens der "Deutschen", die mehr und mehr in eine Rolle gedrängt werden, die nicht gut sein kann.

Ein kleiner Vorgeschmack darauf, zu welchen rigorosen Aktionen die Kanzlerin fähig sein wird, wenn sich irgend jemand ihr und ihren Plänen in den Weg zu stellen wagt?

wes Geistes Kinde diese "Dame" ist

Sarkozy wird unterstützt, sein Konkurrent boykottiert: Dass Kanzlerin Merkel ein europäisches Bündnis gegen Frankreichs Sozialisten Hollande geschmiedet haben soll, sorgt für Ärger in der Bundesregierung. Außenminister Westerwelle ist irritiert. Er fürchtet um die Beziehungen zu Paris.

Streit in der Bundesregierung: Merkels Anti-Hollande-Kurs irritiert Westerwelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    zeigt diese unglaubliche Einmischung in Interna eines anderen souveränen Staates. Unglaublich diese Ost-Zonen-Tante.

Merkel allmächtig, oder....bei Ihr ist immer noch ne Steigerung möglich!!!!!

ich dachte schon den Wahnsinn den dieser DDR-Klon bei der Euro-und GL-Rettung an den Tag legt wäre nicht mehr zu toppen.
    Aber das Einmischen in die ureigenste Entscheidung eines Volkes frei zu wählen, zeigt das in Russland verblendete Hirn unserer von der CDU zugemuteten BK-Merkel.
    Wo sollen bei soviel Hirnverbranntheit wir deutschen in Europa noch Urlaub machen.
    Überall entsteht das Bild vom bevormundenden Deutschen, dank dieser abgehobenen Dame.
    Das deutsche Volk muss sich dieser Zumutung, und am besten gleich von dieser ganzen schmarotzenden Parteiendiktatur befreien.

WIR müssen uns wehren, schon unseren Kindern zuliebe...............

Neuauflage des 'Wiener Kongress'!

Zitat von lomert Beitrag anzeigen
    Das tue ich jetzt wirklich ungern, aber er hat tatsächlich mal Recht !
    Es klingt wie ein Treppenwitz der Geschichte: Großbritannien, Italien, Spanien und Preussen - äh -> Deutschland unternehmen es in geschichts- und gesichtsloser Manier, knapp 100 Jahre danach einen Europa neuordnenden Kongress zu veranstalten mit dem Tenor: Manipuliert die Wahlvölker Europas mit dem Ziel, Sozis raus aus Europa !

Grund genug, dem 'spätrömischen' Herrn Westerwelle lautstark den Rücken zu stärken gegen diese Art der dreisten, unkonventionellen Einmischung selbst erannter Europaführer/in in die souveränen Wahlbelange eines EU-Mitgliedstaates.

Finanz- und Staatenkrise erfordern ein politisches Miteinander der Staaten; und Merkosy entfachen einen politisierenden Wahlkrieg mitten in Europa! Ich glaub' es nicht; Vive le peuple francais!

Entsetzen pur über die Kurzsichtigkeit Merkels & Co. und die Beschädigung des Ansehens Deutschlands gegenüber dem französischen Wahlvolk!!