APDen Europäern gehen im Kampf gegen die Schuldenkrise zunehmend die Partner verloren: Beim G-20-Gipfel in Mexiko signalisierten die USA und China, dass sie mehr Reformeneifer erwarten - und selbst nicht als Helfer einspringen wollen. Die Gescholtenen reagieren zusehends dünnhäutig.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...839676,00.html
Reformen durchzuführen, es gibt wenige Staaten mit so einem sozialem Ungleichgewicht und einer riesigen Kluft zwischen Arm und Reich wie in den USA und China, die Marktbeherrschend sind.
Ich hoffe für uns Europäische Bürger, das endlich unsere europäischen Politiker selbstbewußter werden, denn es gibt andere Werte außer den Wert des Marktes und des Gewinnes, die es zu bewahren und zu verteidigen gibt.
Da wären zu nennen die Demokratie, die Menschenrechte, die Gleichberechtigung, die Sozialstaatlichkeit, Grundgesetz und Verfassung..und vieles andere mehr...Europa ist eine "alte" Kultur, mit schwer und vielen Kämpfen verbundenen Errungenschaften....auf die wir stolz sein können und die wir verteidigen müssen gegen die Befürworter des Kapitalismus pur..ohne Schranken, ohne Grenzen, ohne Scham, ohne Verantwortung und ohne Emphatie für die Zurück gebliebenen.
Das wäre nicht mehr mein Europa....ich beobachte seit dem Zusammenbruch des Ostblocks diese Entwicklung sehr kritisch....und nach Banken- und Finanzcrash stehen wir an einer Zeitenwende....
Weitere Verarmung großer Bevölkerungsteile in Europa hinzunehmen um in diesem ruinösen Wettbewerb mit China und den USA zu bestehen....das kann nicht der Weg sein....
kann sein Wahlversprechen in Bezug auf das Sparprogramm brechen.Und genau darauf wird wohl spekuliert.Wie die griechische Bevoelkerung darauf reagieren wird,das wird sich dann zeigen...Die Demokratie in den einzelnen EUlaendern ist zu einer Farce geworden.Frau Merkel ist stur,damit sie ihr Gesicht nicht verliert und ihre Waehler.
china und die usa haben nur sehr beschränktes interesse an einer gesundung der euro-zone. ich denke es geht darum, deutschland zu einer kurzfristig wirkenden strategie zu drängen, die aber langfristig nicht aufgehen werden. diese nachhaltige schwächung deutschlands wird dann von beiden kompromisslos ausgenutzt.
die usa versuchen europa weiter als schwachen partner an sich zu binden, china will unsere unternehmen und patente billig aufkaufen.
beim geld hört die freundschaft bekanntlich auf. deutschland hat keine freunde. wir haben im besten fall so etwas wie gute nachbarschaftliche verhältnisse.
Wie schon gehabt !
Hier unten mein Beitrag vom 21.06.2010 :
Was kann der G-20-Gipfel bewirken?
21.06.2010, 16:13 paoloDeG : Das Gute und das Böse !
In Wahrheit wer die Krisen verursacht ist das Böse = die Netze organisierten Verbrechens und die Korruption! Der Teil von der Bevölkerung, der Freiheit Gleichheit und Würde respektiert, ist immer demselben Ritual unterworfen : die Krisen ausbaden!
Dagegen und hingegen die Netze organisierten Verbrechens, einschließlich die Netze finanziellen Verbrechens, und Korruption immer mehr an Macht gewinnen und sie immer mehr Reichtum anhäufen!
Es ist unbedingt notwendig, gegen diese ungerechten und barbarischen Praxen in Deustchland und in allen Ländern der Europäischen Union zu handeln! Man muß einen Präsidenten der Europäischen Union wählen, um dies zu ändern und um eine europäische FreiheitsArmee zu bilden, um die Tausende Milliarden Euro wiederzubekommen, die den Völkern gestohlen, betrogen und erspresst worden sind! Beim G-20-Gipfel dies vorbringen, damit alle anderen Staaten dasselbe tun! Europa braucht mich als President !
Belehrungen in Sachen Finanzpolitik ausgerechnet aus Nordamerika? Bei deren Haushaltslage? Ernsthaft? Und nicht Deutschland ist derjenige, der in der Pflicht ist, die Krise "zu lösen". In erster Linie sind es die Krisenländer selbst. Das heißt Selbstverantwortung übernehmen und Trägheit überwinden. Wie sieht es damit in Griechenland aus?
Diese Artikel sollte eigentlich den Titel haben :"Deutschland gegen der Rest der Welt ".....und keinesfalls Europa !!!! Leider die Medien in der BRD verbreiten Nachrichten-Informationen beliebig nach ihrem Geschmack und wahrscheinlich nach Ihrer Sympathien an die Bundeskanzlerin, die diese Presseartikel wahrscheinlich sehr lieb hat...oder sogar mitfinanziert...... mit das Geld der deutschen Steuerzahler!