Forum

Streit in Bayern: Polizeikalender unter Rassismusverdacht

DPAWas ist nur ein Witz unter Kollegen und was geht zu weit? Diese Frage wirft ein Kalender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Bayern auf. Seine Bilder karikieren den Umgang der Beamten mit Alten, Selbstmördern und Ausländern. Die Münchner Polizei hat den Kalender verboten.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,818490,00.html

political correctness

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was ist nur ein Witz unter Kollegen und was geht zu weit? Diese Frage wirft ein Kalender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Bayern auf. Seine Bilder karikieren den Umgang der Beamten mit Alten, Selbstmördern und Ausländern. Die Münchner Polizei hat den Kalender verboten.

Streit in Bayern: Polizeikalender unter Rassismusverdacht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Also, die Presse- und Meinungsfreiheit erlaubt zwar viel, aber man darf auch nicht außer Acht lassen, daß bestimmte Fraktionen unserer Bevölkerung durchaus gewalttätig werden, wenn man (erlaubterweise) Karikaturen über ihre Religion oder gar den Propheten anfertigt und veröffentlicht. Nun sind Schwarze (darf man das noch sagen?) wohl nicht so empfindlich, aber Judenwitze erzählt seit 1945 ja auch keiner mehr.

Vielleicht müßte man sich einfach mal auf eine neue Kultur der Medien einigen, um nicht diejenigen unnötig zu verärgern die eine (erlaubte) Meinungsäußerung trotzdem nicht akzeptieren.

Auf der anderen Seite mag ich auch nicht über jedes Wort nachdenken, das über meine Lippen kommt, deshalb ist der Schwarze nach wie vor ein Schwarzer, aber kein "Neger" oder gar "Nigger". Das ist nur noch in Southpark erlaubt :-)

Und unvergeßlich ist ja auch ein Werner-Cartoon:
    "Du schwarz"
    "ich weiß"
    "nein du schwarz"
    "ich weiß"
    "nein, nu mal wrirklich du bist nicht weiß"
    "das weiß ich doch"

Will man den Wortwitz nehmen weil ich hier vor allem NICHTBETROFFENE darüber aufregen, daß man da einen Schwarzen veralbert? Dieses künstliche Aufregen muß einfach mal aufhören, genauso wie die "Vertriebenen", die "Alice Schwarzer Fraktion" und Gott weiß wer sonst noch?

Was ist nur ein Witz unter Kollegen und was geht zu weit? Diese Frage wirft ein Kalender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Bayern auf. Seine Bilder karikieren den Umgang der Beamten mit Alten, Selbstmördern und Ausländern. Die Münchner Polizei hat den Kalender verboten.

Streit in Bayern: Polizeikalender unter Rassismusverdacht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Muenchen will den Klender nicht aufgehaengt sehen? Ich finde, da muss man sich echt Sorgen machen! Von was wollen die Muenchner gerade ablenken, mit diesem Vorgang?
    Wenn die den nicht aufhaengen duerfen, kann man den jetzt ordern? Und ganz ehrlich, die beschriebenen Kalenderbilder (SPON, wo ist die Photoserie?) spiegeln doch nur das wieder, was die Strasse hergibt!
    Nebenbei: Das 'Hemd' von Polizist konnte den Schwarzen in einer solchen 'Ich nun aber wuetend' Situation vermutlich kaum davon abhalten, die Kollegin dierekt abzustrafen. Der kommt auf der Zeichnung recht sportlich rueber! ;-]

Komisch...

Liebe Polizisten,

das ist die Antwort, wieso die Polizei zunehmend kritisch gesehen wird.
    Wenn ihr ehrbare Familien und Expolizisten verprügelt, wenn in Polizeizellen sich Menschen angeblich selbst entzünden und ihr Kalender habt, die eindeutig rassistisch sind, dann braucht ihr euch echt nicht wundern, dass wir euch kritisch sehen und euer Ruf leidet.

Da wirds schwer, euch zu vertrauen...

.

Zitat von CA-Fire Beitrag anzeigen
    immer wieder diesen Schmarn zu lesen, dass es bestimmte "Berufsgruppen" gibt, an die "besondere" Anforderungen gesetllt werde.
    Unser "Erste Instanz", der Ex-BP hat es doch vorgemacht. Es gelten keine Sonderregelungen.
    Wenn man an eine bestimmte Berufsgruppe "besondere Anforderungen" stellt, heißt das ja im Umkehrschluss, dass man für sich selbst aus eigener Perspektive fragwürdige Handlungsweisen als legitim beansprucht, die man anderen nicht zugesteht.

Also: Entweder sind diese Cartoons schlecht. Dann sind sie es aber per se. Und nicht nur dann, wenn sie in einem Polizeirevier hängen. Oder sie sind es nicht. Dann wäre es auch statthaft, sie in einem Polizeirevier aufzuhängen. Ob nun in den Räumen mit Publikumsverkehr oder im Mannschaftsraum, ist noch mal eine andere Frage.

...und bei orthodoxen Juden??

Zitat von Zappa_forever Beitrag anzeigen
    ...ist es ein Klischee, dass Schwarzafrikaner (oder wie soll ich sie politisch-korrekt bezeichnen) eine dunkle Hautfarbe haben? Das entspricht schlicht den Tatsachen. In der Karrikatur wird nämlich lediglich dieser Sachverhalt auf die Schippe genommen. Ob das nun sonderlich witzig und gelungen ist sei dahingestellt...
    ...ja genau, der Lockenstab. *schenkelklopf*
    Immer schön verharmlosen!
    NSU ist ja auch vordergründig eine alte Automarke

.

Und DAS soll nun rassistisch sein? Man kann über diese Art schwarzen Humors lachen (Achtung, keine rassistische Anspielung) oder es bleiben lassen. Aber deshalb hier so ein Faß aufzumachen, geht auch nur in Doofmannland. Ihr habt se doch nich mehr alle am Christbaum...

wie geil

Zitat von mountbatten Beitrag anzeigen
    Sieht für mich aus wie der Ausguck von den Asterix Piraten. Wenn der jetzt auch schon zu weit geht wird's aber langsam zuviel.
    Ja genau der ist es, was für ne geile Idee!
    Und vor allem eine wirklich harmlose.
    Und jetzt mal im Ernst.
    Wenn das rassistisch und diskriminierend ist müssten wir Asterix wirklich verbieten.
    Wäre schade drum

Zitat von mangeder Beitrag anzeigen
    Wenn gar ein Schwarzer sich an die Polizei wendet, könnte so ein Witzblatt durchaus geeignet sein, eher nicht an die Neutraltität der Polizei zu glauben und sie eher mit Vorurteilen in Verbindung zu bringen.
    Aber nur im März.
    :)
    Echt jetzt, das sind Karikaturen.
    Mal halblang machen.

Werner....!

Hat solche Wortspiele schon in den 80ern gebracht. Ja, das können echte Brüller sein. Aber Deutscher Humor ist eben Torte im Gesicht und sonst nix.

Omg

Zitat von vicarius70 Beitrag anzeigen
    So sehr ich versuche, ihren Ansatz zu verstehen, es gelingt mir nicht: klischeehafte Witze auftgrund von Hautfarbe bzw.Nationalität zu reißen, ist nicht antirassistisch, weil sie die wenigsten als solches verstehen. Vom geistigen Niveau mal ganz abgesehen.
    Das heißt also es dürfen keinerlei Witze mehr über wie auch immer geartete Menschengruppen gemacht werden?
    Na dann mal alle Ostfriesenwitze, in die Tonne.
    Ach ja und die tollen alten "Fritzchen" Witze auch, weil wir wollen Fritz ja auch nicht diskriminieren.
    Und Blondinenwitze und Schwulenwitze und Heterowitze und Tierwitze und Bürowitze und und und....
    to be continued