Also, die Presse- und Meinungsfreiheit erlaubt zwar viel, aber man darf auch nicht außer Acht lassen, daß bestimmte Fraktionen unserer Bevölkerung durchaus gewalttätig werden, wenn man (erlaubterweise) Karikaturen über ihre Religion oder gar den Propheten anfertigt und veröffentlicht. Nun sind Schwarze (darf man das noch sagen?) wohl nicht so empfindlich, aber Judenwitze erzählt seit 1945 ja auch keiner mehr.
Vielleicht müßte man sich einfach mal auf eine neue Kultur der Medien einigen, um nicht diejenigen unnötig zu verärgern die eine (erlaubte) Meinungsäußerung trotzdem nicht akzeptieren.
Auf der anderen Seite mag ich auch nicht über jedes Wort nachdenken, das über meine Lippen kommt, deshalb ist der Schwarze nach wie vor ein Schwarzer, aber kein "Neger" oder gar "Nigger". Das ist nur noch in Southpark erlaubt :-)
Und unvergeßlich ist ja auch ein Werner-Cartoon:
"Du schwarz"
"ich weiß"
"nein du schwarz"
"ich weiß"
"nein, nu mal wrirklich du bist nicht weiß"
"das weiß ich doch"
Will man den Wortwitz nehmen weil ich hier vor allem NICHTBETROFFENE darüber aufregen, daß man da einen Schwarzen veralbert? Dieses künstliche Aufregen muß einfach mal aufhören, genauso wie die "Vertriebenen", die "Alice Schwarzer Fraktion" und Gott weiß wer sonst noch?

Antworten / Zitieren