Forum

+++ Streik-Liveticker +++: Hunderte Flüge fallen in den Morgenstunden aus

DPAEs ist der heftigste Streiktag in der Geschichte der Lufthansa: Seit Mitternacht haben die Flugbegleiter der größten europäischen Airline ihre Arbeit niedergelegt. Lesen Sie im Liveticker, wie sich die Situation auf den Flughäfen entwickelt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...854379,00.html

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zur Lufthansa ist Ryanair ein Viehtransport, ohne Sitzplatzreservierung, ohne Getränke und Snack.
    Wenn ich, diesbezüglich eigentlich anspruchslos, an meinen letzten Flug mit Condor zurückdenke, wäre mir kein Essen fast lieber gewesen als der Fraß, den ich diesen Sommer bei Condor vorgesetzt bekam.

Keine Auswahlmöglichkeit - also nur eine Hauptmahlzeit - diese vegetarisch und ungeniesbar, das beiliegende Brötchen schien zwei Tage alt und billigster Krautsalat wurden gereicht.

Auf dem Rückflug haargenau das gleiche.

Dafür, dass der Flug nicht einmal ein Billigflug war (zumindest meinem Ticketpreis nach), eine absolute Frechheit.

Selbst Tuifly war kulinarisch im direkten Vergleich angenehmer.

dies ist ein freies Land!

Jeder kann sich seinen Beruf und seinen Arbeitgeber frei wählen. Wenn mir eines von beidem - oder beides nicht mehr paßt, kann ich gehen. Liebe Flugbegleiter - das könnt Ihr auch. Niemand zwingt Euch für diesen ach so schlimmen Laden, diesen ach so schweren und ach so unterbezahlten Job zu tun. Dann geht doch!

Frage

Es erstaunt mich, dass wegen eines Streiks der kleinen Gewerkschaft UFO so viele Flüge ausfallen. Sind denn wirklich (fast) alle FB's in dieser Gewerkschaft organisiert?

Zitat von missyc Beitrag anzeigen
    Meistens tun sie diese Jobs gern und sie nehmen die Einschränkungen gern auf sich!
    Aber ich bin der Meinung, dass sie eine faire Vergütung und faire Arbeitsbedingungen verdient haben.
    84.000 Euro Jahresgehalt für die Dienstälteren bei 70 Stunden Wochenarbeitszeit klingen in den Ohren der in den Terminals nächtigenden, weil Flug wegen Streik anulliert, Passagieren wenig ausbeuterisch...

Tarifstreit bei Lufthansa: Was Flugbegleiter wirklich verdienen - Reise | STERN.DE

Wenn Herr Franz plötzlich 507.500 Euro Grundvergütung MEHR erhält, sollten die Forderungen der Flugbegleiter nicht als überzogen vom Tisch gewischt werden.
    Wäre Herr Franz bereit mit gutem Beispiel voran zu gehen, würde die Belegschaft sicher hinter ihm stehen...
    Arbeitskampf gegen maßlose Leiharbeit und überzogene Managerbezüge hingegen kann zumindest ich durchaus nachvollziehen.

Dann lesen Sie doch was anderes...

Zitat von Jan B. Beitrag anzeigen
    Es gab mal eine Zeit, da wurden Liveticker für wichtige Ereignisse eingesetzt, zum Beispiel bei länger anhaltenden Katastrophen, Großdemonstrationen etc. Jetzt begleitet man schon Streiks und füttert uns mit Informationen, die eigentlich nur relevant sind, wenn man in diesem Fall a. bei der Lufthansa angestellt ist, b. selber heute fliegt oder c. wirklich nichts besseres zu tun hat.
    Hätten Aktualisierungen alle paar Stunden nicht genügt?
    Schön, dass Sie weder durch a. noch durch b. von dem Streik betroffen sind, offensichtlich sind Sie es durch c.

Ich persönlich zähle zu b. und ich findes es gut, dass ich von neutraler Stelle, d.h. nicht nur von LH und UFO, darüber informiert werde, ob mein Flug heute Abend stattfinden wird oder nicht. Wenn Sie irgendwann mal wieder was zu tun haben und nicht mehr der Kategorie c. angehören, hören Sie doch einfach auf zu lesen; ich glaube es tut Ihnen auch nicht weh, wenn sich a.'ler und b.'ler weiter informieren.

Zitat von pauschaltourist Beitrag anzeigen
    84.000 Euro Jahresgehalt für die Dienstälteren bei 70 Stunden Wochenarbeitszeit klingen in den Ohren der in den Terminals nächtigenden, weil Flug wegen Streik anulliert, Passagieren wenig ausbeuterisch...
    Bitte den Stern-Artikel richtig lesen: Es handelt sich nicht um Arbeitsstunden, sondern *Flugstunden*! In den Flugstunden ist nicht die Zeit eingeschlossen, die während des Boardings, des Rollens, beim Briefing oder anderen Tätigkeiten aufläuft.

cu/

Sergeij

[QUOTE=pauschaltourist;10909238]84.000 Euro Jahresgehalt für die Dienstälteren bei 70 Stunden Wochenarbeitszeit klingen in den Ohren der in den Terminals nächtigenden, weil Flug wegen Streik anulliert, Passagieren wenig ausbeuterisch...

Tarifstreit bei Lufthansa: Was Flugbegleiter wirklich verdienen - Reise | STERN.DE

Sie haben da wohl versehentlich etwas falsch interpretiert.
    Die monatliche Flugdienstzeit beträgt im Schnitt 80 Stunden und entsprechenen einer Vollzeitstelle eines "normalen" Arbeitnehmers.
    Die Dienstältesten können entsprechend mehr verdienen. Ja! Aber das sind nicht alle, sondern nur ein paar wenige Flugbegleiter und deren Einstiegsgehalt liegt auch "nur" bei 2900 Euro und die bekommen nicht nach drei Jahren plötzlich 7000 Euro.
    Wissen Sie auch, was ein Purser ist und was der tut?
    Für "normale" Arbeitnehmer übersetzt, ist er (oder sie - ich nehme mal völlig wertfrei keine Rücksicht auf die Geschlechtervariante) so etwas wie ein Abteilungsleiter.
    Lesen Sie mal in der JAR-OPS oder im Gesetzbuch und interpretieren Sie Fakten sozusagen aus erster Hand und nicht durch die Medien aufgearbeitet. Macht Spaß und ist informativ!

Die Lufthansa hat Ihre Kunden früh informiert.
    Die UFO hat die Kunden durch die Medien früh informiert.
    Jeder wusste, dass am Freitag gestreikt...
    Das mag jetzt zynisch und unsachlich klingen, aber: wer nach der Flut von Infos geglaubt hat, dass der eigene Flug auf wundersame Weise verschont bleibt und trotzdem stattfinden wird, der muss eine sehr frohgemute Gesinnung haben.
    Jeder hatte die gleichen Vorbedingungen und Möglichkeiten umzubuchen oder ein anderes Verkehrsmittel zu wählen.

Am vorgestrigen Mittwoch hat er noch gelacht, der Gefahrgutbeauftragte, über die so schrecklich passend-unpassende Kampagne der Lufthansa, die nun ganz schnell im medialen Giftschrank verschwinden muss angesichts Tausender gestrandeter Fluggäste. Aber über die aktuelle Online-Kampagne der Telekom kann er eigentlich nur noch den Kopf schütteln: http://absolutobsolet.blogspot.de/2012/09/intensiver-kundenkontakt-aufgrund.html

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Wer Ryanair als eine Alternative zu richtigen Fluglinien darstellt, der kauft auch bei Kik, weil dort der Preis stimmt, auch wenn die gefertigten Teile aus pestizidverseuchter Baumwolle bestehen und von Kinderhänden in Bangladesh genäht werden. Im Vergleich zur Lufthansa ist Ryanair ein Viehtransport, ohne Sitzplatzreservierung, ohne Getränke und Snack und fliegt meist von abgelegenen Flughäfen zu denen keiner will, aber der Geiz lässt Passagiere oft übersehen, dass all die versteckten Gebühren plus Transfers nach nirgendwo und die dabei verlorene Zeit im Endeffekt teurer sind als ein Ticket mit einer richtigen Airline.