Forum

Strategiepapier von General Motors: Opel-Produktion in Polen statt Deutschland

REUTERSAbbau West, Aufbau Ost: Während dem Opel-Werk Bochum die Schließung droht, will der Mutterkonzern General Motors nach SPIEGEL-Informationen im großen Stil seine Fertigung in Niedriglohnländer verlagern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...823562,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Abbau West, Aufbau Ost: Während dem Opel-Werk Bochum die Schließung droht, will der Mutterkonzern General Motors nach SPIEGEL-Informationen im großen Stil seine Fertigung in Niedriglohnländer verlagern.

Strategiepapier von General Motors: Opel-Produktion in Polen statt Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Ein weiteres Vermächtnis von Gas-Gerd und dem Metzgersohn ohne Schulabschluss - dass diese Investition von GM in Deutschland steuerlich geltend gemacht werden kann.
    Wenn Mutti etwas Mumm hätte, würde sie durchsetzten, dass dann kein einziges Behördenfahrzeug mehr in Deutschland ein Opel sein wird.

Ich...

Abbau West, Aufbau Ost: Während dem Opel-Werk Bochum die Schließung droht, will der Mutterkonzern General Motors nach SPIEGEL-Informationen im großen Stil seine Fertigung in Niedriglohnländer verlagern.
    ...sehe in meiner Glaskugel das der Absatz an Opels in DE massiv einbricht, die Leute eher Seat, Fiat etc. kaufen, und GM dann den Laden komplett dicht macht, nachdem es die polnischen Subventionen abgezockt hat. Nokia-Style!

Gestorben

Strategiepapier von General Motors: Opel-Produktion in Polen statt Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Falls diese Meldung stimmt hoffe ich, dass die Marke Opel für die Deutschen bald nur noch ein Relikt der Vergangenheit sein wird.

boykott

schade, dann sollten Verbraucherverbände auch zum Boykott von Opel Produkten aufrufen.

Zitat von wind_stopper Beitrag anzeigen
    schade, dann sollten Verbraucherverbände auch zum Boykott von Opel Produkten aufrufen.
    ... mit der Folge, dass dann auch die Werke in Kaiserslautern, Rüsselsheim, Eisenach dran glauben müssen.

Die Internationale hat die Antwort

Tja, so ist er der Kapitalismus! So undnicht anders. Das war schon immer so. Dahin gehen, wo die besten Verwertungsbedingungen vorgefunden werden. Die Menschen? So etwas kennt der Kapitalismus nicht. Nur Kostenfaktoren. "Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun" heißt es treffend in der Internationalen. Wer weiterhin vom "Rheinischen Kapitalismus" oder gar bon der "Sozialen Marktwirtschaft" träumt, hat das Wesen des Kapitalismus nicht begriffen. Dieses Raubtier ist nicht zähmbar. "Die Frage wird sein, in welche Richtung wir uns bewegen werden - zum Sozialismus oder in die Barberei" stellte schon Rosa Luxemburg fest. Eine sehr kluge Frau.

Zitat von count_zer0 Beitrag anzeigen
    ...sehe in meiner Glaskugel das der Absatz an Opels in DE massiv einbricht, die Leute eher Seat, Fiat etc. kaufen, und GM dann den Laden komplett dicht macht, nachdem es die polnischen Subventionen abgezockt hat. Nokia-Style!
    Skoda wird sich (zu Recht) den A**** abfreuen. Die kommen ja jetzt schon kaum damit hinterher die Opel und Toyota Umsteiger zu bedienen.

Bei uns stand jetzt knapp drei Jahre ein Zafira, der Firmenwagen meiner Frau. Nur Ärger gehabt mit dem Mistding. Tempomat setzt regelmässig aus, Hupe ist schon x mal "repariert" worden, ist aber mal wieder offline. Dauernd hat die Karre irgend was. Ausserdem ist das Fahrwerk ein absoluter Mist.

Ne, ne. Ich weine Opel keine Träne nach. Unsere beiden nächsten Autos kommen aus Wolfsburg und aus Ingolstadt.

Polnische Weihnachtsgänse einbürgern

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Falls diese Meldung stimmt hoffe ich, dass die Marke Opel für die Deutschen bald nur noch ein Relikt der Vergangenheit sein wird.
    Essen Sie bitte nur noch deutsche Bananen, Zitronen, Orangen, Mangos, Annanas und prüfen Sie nach, ob ihre Musikanlage und ihr Rechner aus deutscher Produktion stammen. Und vergessen Sie nicht, die nächste Weihnachtsgans aus Polen vor dem Essen einzubürgern.

Die visionären Bonus-Manger

von GM und Opel wissen wohl nicht, dass Deutschland das Billiglohnland No.1 in Europa ist. Absulut sind die Löhne bereits niedriger als in den Club-Med-Staaten und bezogen auf die Produktivität sind die Deutschen in Europa unschlagbar.

Nokia hat das gerade in Rumänien auf die harte Tour gelernt.