Straßenverkehr: Bundesrat besiegelt Rückkehr von Alt-Kennzeichen

Roman BüttnerAutofahrer haben mehr Freiheit bei der Wahl ihres Kfz-Kennzeichens. Der Bundesrat billigte am Freitag eine Verordnung, wonach die Länder beim Bundesverkehrsministerium alte, bisher nicht mehr zulässige Nummernschilder beantragen können.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...857230,00.html

Zitat von Fred the Frog Beitrag anzeigen
    Nach meiner Lesart des Par. 13 Abs. 4 FZV bleibt bei einem Halterwechsel im Zuständigkeitsbereich einer Zulassungsbehörde das bisherige Kennzeichen am Fahrzeug. Dann wäre die Wahlmöglichkeit neu einzuführen.
    Hmm. Wenn ich ein Auto mit altem Kennzeichen kaufe/erbe/geschenkt bekomme dann kann ich mir doch jetzt schon aussuchen ob ich das alte behalte oder ein neues will. Das ist doch eine Wahlmoeglichkeit; oder etwa nicht? Da muss man doch nix neu einfuehren.
    Die Kennzeichen fuer Haldensleben haben sich in den letzten 15 Jahren uebrigens 3 Mal geaendert. Erst HDL, Dann OK, jetzt BK.
    Also nix mit "ein paar Altlasten in der Schublade".
    Scheint noch keiner Selbstmord begangen zu haben in der Zulassungsstelle dort. Und das die Bevoelkerung von Erx- Irx- und Haldensleben deswegen verarmt waere waere mir auch neu.

öhr

Ich freue mich schon auf mein altes Kennzeichen ÖHR für Öhringen, kostet es was es wolle. Ich bin einer der ersten der es beantragt. Manchmal sind es die Dinge, die für einige in diesem Forum ins lächerliche gezogen werden, für andere sehr wertvoll sind.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Autofahrer haben mehr Freiheit bei der Wahl ihres Kfz-Kennzeichens. Der Bundesrat billigte am Freitag eine Verordnung, wonach die Länder beim Bundesverkehrsministerium alte, bisher nicht mehr zulässige Nummernschilder beantragen können.
    Was für ein Irrsinn - da bleibt der Datenschutz dann vollends auf der Strecke.

wasgeht es den Düsseldorfer an, ob ich aus Flensburg, Hamburg oder Erfurt komme - NIX.

Da lobe ich mir die skandinavischen Länder, bei denen aus dem Nummernschild keine regionale Zuordnung möglich ist.

Gut wiederum finde ich allerdings die Nutzungskennzeichnung über Farben...

Kfz-Kennzeichen (Dänemark)

Da sieht dann jeder, dass der Poserhansel der im 5er auf dicke Hose macht in der Mitleidsschleuder der Firma unterwegs ist :-)

Hmmm

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Hmm. Wenn ich ein Auto mit altem Kennzeichen kaufe/erbe/geschenkt bekomme dann kann ich mir doch jetzt schon aussuchen ob ich das alte behalte oder ein neues will. Das ist doch eine Wahlmoeglichkeit; oder etwa nicht? Da muss man doch nix neu einfuehren.
    Die Kennzeichen fuer Haldensleben haben sich in den letzten 15 Jahren uebrigens 3 Mal geaendert. Erst HDL, Dann OK, jetzt BK.
    Also nix mit "ein paar Altlasten in der Schublade".
    Scheint noch keiner Selbstmord begangen zu haben in der Zulassungsstelle dort. Und das die Bevoelkerung von Erx- Irx- und Haldensleben deswegen verarmt waere waere mir auch neu.
    Bin kein Spezialist für die Zulassungsverfahren, aber nach meiner Kenntnis gibt es nach Kennzeichenänderungen in einem Kreis zwei Alternativen. 1. Das Fahrzeug war vor dem Eigentümerwechsel im Kreis angemeldet, dann bleibt das alte Kennzeichen (ohne Wahlmöglichkeit) oder 2. das Fahrzeug kommt neu in den Kreis, dann gib es nur das neue Kennzeichen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Aktionen für die Zulassungsstelle einen mittleren Kraftakt darstellen (schaffen sie natürlich). Hier ging es jedoch darum, dass aus Jux und Heimattümelei Software- und Organisationsänderungen erforderlich sind. Gute Beispiele, dass ein Auto einmal eine Nummer bekommt, die bis zur Verschrottung bleibt, gab es im thread zur Genüge. Wer's braucht, kann sein Auto mit beliebigen Aufklebern verschönern, Verwaltung hat vor allem eins zu sein: Zweckmäßig und sparsam.

... Hier ging es jedoch darum, dass aus Jux und Heimattümelei Software- und Organisationsänderungen erforderlich sind.
    Die aber nur dann Auswirkungen auf den Fahrzeughalter haben, wenn er das wünscht. Niemand wird gezwungen, eines dieser Regionalkennzeichen zu wählen.
    ...Gute Beispiele, dass ein Auto einmal eine Nummer bekommt, die bis zur Verschrottung bleibt, gab es im thread zur Genüge.
    Was demgegenüber sofort Auswirkungen auf alle Autofahrer hätte, weil ein völlig neues Kennzeichensystem eingeführt wird, was a) weitaus größere Software- und Organisationsänderungen zur Folge hätte und b) neue Kennzeichen für alle Autos zur Folge hätte. Sind Sie von der Kennzeichenindustrie bezahlt?

1. Das Fahrzeug war vor dem Eigentümerwechsel im Kreis angemeldet, dann bleibt das alte Kennzeichen (ohne Wahlmöglichkeit)
    Mein in HDL lebender Verwandter wird jedes Mal beim Anmelden seines Wohnmobils gefragt ob er sein HDL-Kennzeichen behalten will oder ein neues BK.
    Das weiss ich genau da ich ihm immer einschaerfen muss sich bloss nicht sein schoenes altes DIN-Schild abschwatzen zu lassen.
    So ein widerliches Euroschild an einem IFA waere einfach nur schlimm.

Einfacher

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Was demgegenüber sofort Auswirkungen auf alle Autofahrer hätte, weil ein völlig neues Kennzeichensystem eingeführt wird, was a) weitaus größere Software- und Organisationsänderungen zur Folge hätte und b) neue Kennzeichen für alle Autos zur Folge hätte. Sind Sie von der Kennzeichenindustrie bezahlt?
    Muss nicht. Das Fahrzeug behält die Nummer, unter der es zum ersten Mal zugelassen wurde. Da jault die Kennzeichenindustrie auf.

Von Rechts wegen

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Mein in HDL lebender Verwandter wird jedes Mal beim Anmelden seines Wohnmobils gefragt ob er sein HDL-Kennzeichen behalten will oder ein neues BK.
    Das weiss ich genau da ich ihm immer einschaerfen muss sich bloss nicht sein schoenes altes DIN-Schild abschwatzen zu lassen.
    So ein widerliches Euroschild an einem IFA waere einfach nur schlimm.
    Bei einer Anmeldung nach einer vorübergehenden Stilllegung wäre im Prinzip ein neues Kennzeichen fällig. Meinen Glückwunsch zu einer Verwaltung, die den gesunden Menschenverstand walten lässt und einen Weg findet, unnötige Kosten zu vermeiden. Frage: Wenn ich nach HDL ziehe, hätte ich eine Chance, ein HDL-Kennzeichen zu bekommen?

eine Art ABM

Wie Fred der Frosch schon ausgeführt hat, gibts da einen Haufen Kosten. Aber die Schildbürger wollen nunmal ihre regionale Identität preisgeben, stolz sein, oder einfach nen toll passenden Namen am Heck - das ist es doch wohl wert!?

Zitat von wolf_rahm Beitrag anzeigen
    Wie Fred der Frosch schon ausgeführt hat, gibts da einen Haufen Kosten. ...!?
    Wo hat er das? Woher sollen die kommen?