Mit Polyester gegen Strahlung: Der japanische Energiekonzern Tepco hat über eines der demolierten Reaktorgebäude auf dem AKW-Komplex Fukushima eine Plane montiert. Sie soll das Austreten weiterer Radioaktivität verhindern. Doch selbst ein Erfolg der Maßnahme löst nicht das größte Problem.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...792316,00.html
Es ist keine Meldung von TEPCO. Es handelt sich um die Aussagen von "Eingeweihten". Keine offizielles Statement von TEPCO oder der Regierung. Die, so scheint es, hier ohnehin nicht viel Vertrauen genießen. Hier aber wird sofort draufgesprungen?
Spricht für mich vieles dafür, dass die alte Theorie stimmt. "Leute sehen und glauben nur das, was sie sehen und glauben wollen."
Nun, ich bin kein Ingenieur.
Die Ingenieure von der NISA haben ja darauf hingewiesen, dass das Kraftwerk ein Auslegungsdefizit hat. Nämlich die Aufstellung der Notsromdiesel. Die Frage, warum dieser Hinweis nicht befolgt wurde, führt doch eher zum obersten Management ("Cost-Cutter" Shimizu) als zu den Betriebsingenieuren von TEPCO.
Das Auslegungsdefizit hat das Versagen nicht begünstigt, sondern es ausgelöst. Solange Alternativen lediglich als Vermutung und mit Konjunktiven in den Raum gestellt werden, bleibe ich bei dieser Auffassung. Aber überzeugen Sie mich doch gerne.
Dazu braucht man nun wirklich nicht viel Vorstellungskraft. Rohre reissen durch die Erschütterungen ab, Kabel reissen ab, was weiss ich. Es gibt genügend Möglichkeiten dafür das die Kühlung ausfällt oder die Steuerstäbe nicht mehr steuerbar sind oder beides. Was plausibler erscheint oder nicht, darüber darf man spekulieren, aber man sollte keine Spekulation als Tatsache verkaufen.
Über den Rest könnte ich mit Ihnen diskutieren, aber ich lasse es lieber :D
Wow - EE stört die EEX?
Aber doch nur die Mauschler und Manipulatoren der Börsenpreise?
Ich habe letztlich immer wieder gelesen, dass EE - und besonders PV - die Spitzenpreise abflacht - und gerade
diese Spitzenbearfspreise waren doch die reine Sahne -
für die Betreiber und Händler.
Ich bin ebenfalls der Meinung dass hier kräftig geschlampt wurde und dass so etwas nicht wieder passieren darf, aber mal wieder Panik und Spekulationen helfen keinem. Besonders nicht auf einer Ebene die keine Meinungen und keine wissenschaftlichen Fakten zulässt.
Wer sich wirklich gegen Kernenergie einsetzen will, sollte mal die folgenden Artikel lesen:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.p...einige_fakten/
http://www.buerger-fuer-technik.de/b...iskussion.html
Das würde die Diskussion auf ein Minimum an Sachlichkeit führen der dringend nötig ist.
Ich bin übrigens insgesamt pro Umweltschutz, aber rational und wissenschaftlich begründbar.
Also wenn Sie meinen, dass eine Plastikplane ausreicht - die dann hoffentlich nicht wegfliegt - dann hätte man auch in Tschernobyl statt einem StahlbetonRiesensarkophag zu bauen, einfach eine Plane spannen können, die alle Super-GAU-Probleme löst,
Auf die Idee kamen schon andere hier - manche ernst und manche ironisch...
Am besten fahren doch DIE dorthin, die vom so sicheren,Fahren Sie doch tatkräftig nach Japan und stellen Sie die Ergebnisse Ihres "Nachdenkens" den dummen Japanern zur Verfügung.
so harmlosen, so billigen Atomstrom überzeugt sind.
Und von ungaubaren Atommeiler im allgemeinen!..
Und selbst in Japan waren's nur so 30% Stromanteil aus AKW - heute sinds noch so 10% - und die Firma Japan funktioniert weiter, etwas intelligenter gesteuert - zwangsweise...
[QUOTE]
Die Erklärung ist einfach: Die Notstromdiesel waren nicht wasserdicht abgekapselt aufgestellt. Ganz einfach, oder?
[/QUOT]
Ganz einfach ist, dass es passiert ist - Murphy's Law.
Und hinterher schlauer zu sein, löst das vorhandene Problem nicht.
...die der Atmophilen!Ich weiß nicht, wen Sie mit "meiner Riege" meinen.
Muss ich das so verstehen, dass die guten japanischen Ingenieure Häuser bauen und der Rest Atomkraftwerke - auf Anweisung von ShareholderValue orientierten Managern?Nein, schon viel länger. Deshalb wurden durch das Erdbeeben der Magnitude 8.9 auch nur unter 3% der Gebäude in der Region beschädigt. Japanische Ingenieurskunst.
Wer hat denn 'ausgelegt'?Doch, auch das wußten Sie. Die Höhe des Tsunamis hat allerdings die Auslegungshöhe deutlich übertroffen.
Das Erdbeben, der Tsunami - oder die planenden Ingenieure und Techniker?
Die dann doch explizit die japanspezifischen Parameter kennen sollten?
Also mindest so gut wie ein M.H. - nicht ein tf!
Ich glaub, bei Aufzügen und Fliegern und sonstwo: was versagen und katatstrophal enden kann, werden die Parameter um das 2-3-fache ausgelegt.
Es sei, es wäre Auslegware...
Ich will doch nicht Ihren Glauben erschüttern - ganz sicher sind Sie schlauer als ich...Nein, ich bin kein Inenieur. Und wenn Sie behaupten, Sie seien nicht so schlau wie ich, dann kann ich die Meinung nicht nachvollziehen, muss es aber so hinnehmen. Sie werden sich selbst am besten kennen.
Sie lassen jegliche Diskussionskultur vermissen. Wurden Sie nicht bereits einmal hier im Forum gesperrt?
Ja - ich wurde schon paarmal gesperrt - aber diese Auszeiten find' ich nicht mal schlecht, zudem es viele Forumer gibt, die meine Meinung bestens vertreten!
Da bin ich ganz bescheiden!
Konsultieren Sie mal eine Kinderenzyklopedie, da wird Ihnen
geholfen wie sich Gas - u.a. - (>Methan - Achtung vor Ihren Pupsen, die sind feuergefährlich...) bildet und Holzkohle (die SIE angeführt haben, mit dem thread aber nichts zu tun hat..) hergestellt wird.
Hat aber mit dem Thema - 3 havarierte (Super-GAU) Schrottmeiler - nichts zu tun...
Super-Gau's mit grossen Karrosserie- und Motorschäden an der japanischen Staatskarosse...
Vorstellen kann ich mir persönlich auch viel. Es könnten auch Aliens gewesen sein. Nur weil ich es mir vorstellen kann, ist es noch lange nicht plausibel.
Die Frischwasserzuleitung des Reaktors ist - zumindest nach dem was mir bekannt ist - nicht abgerissen. Ansonsten hätte man nicht einmal notbehelfsmäßig Meerwasser einleiten können.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass ich Spekulationen als Tatsachen zu verkaufen suche, dann kann ich Ihnen hier nur sagen: Ich war nicht dort, ich weiß auch nicht alles und nein, ich kenne auch noch nicht den Abschlussbericht über das Geschehen.
Dann lassen Sie es gerne.