Forum

Stoiber bei Illner: Krippenspiel mit König Edi

Mit Laptop und Lederhosen herrschte Edmund Stoiber in Bayern wie ein König. Jetzt ist's vorbei, und deshalb sollte der scheidende Ministerpräsident gestern bei "Maybrit Illner" seinen "letzten Kampf" ausfechten. Doch statt eines verbalen Schlagabtauschs gab's viel Kleinklein - und ein Happy End.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...508381,00.html

... Wahrnehmungen ...

Zitat von Will Beitrag anzeigen
    Stoiber ist Populist und ein Provinzfürst mit einem sehr engen Horizont: München -> Weißwurstgürtel, mehr is nich drin. Jedenfalls kann sich das deutsche Volk glücklich schätzen, dass er nie Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war.

Nach zwei Wochen wird er Brüssel fluchtartig verlassen.
    zu viel multikulti für Edi....

Ein glanzvoller Abgang wird zwar von CSU inszenietrt, allerdings haben ihn seine eigenen Leute beseitigt.
    Dem Himmel sei Dank!
    Den oberflächlichen Medien wird er natürlich fehlen!
    Ich habe Ihre sonstigen Beiträge im Forum gelesen und weiß jetzt, warum Sie den Stoiber nicht lieben!
    Es gibt kaum Türken oder Türkei-Sympathisanten, die Stoiber jemals gemocht hätten
    - ob Ihnen der Beck besser gefallen wird, bezweifle ich stark.

Sie müssen allerdings damit vorlieb nehmen, dass viele außer Ihnen Stoiber und dessen Politik anders "wahrnehmen" als Sie selbst!

Toskana

...

konnte es leider nicht sehen, da ich im Ausland lebe. Finde aber einige Kommentare hier recht interessant, da deutlich wird, dass sich in Deutschland die Meinung (eher Vorurteile) gegenueber (den) Bayern ungluecklicherweise nicht viel geaendert zu haben scheint...

Foederalismus: ohne Laender wie Bayern oder Baden-Wuerttemberg waere eine Deutsch/Deutsche Wiedervereinigung wohl ueberhaupt nicht zustande gekommen, weder politisch noch finanziell. Meiner Meinung nach ist gerade Bayern ein Paradebeispiel fuer gelungenen Foederalismus und sehr schade, dass einige 'Nordlaender' diesem Vorbild nicht nacheifern, warum auch? Weil es (finanzielle) Vorteile hat, als Paradebeispiel(e) fuer misslungenen Foederalismus zu stehen?

Patriotismus: Bayern ist der aelteste und groesste Staat Deutschlands. Weiter sind 'die Bayern' die am laengsten mit ihrem Gebiet verwurzelten Deutschen. Daraus laesst sich doch schon einmal ein sehr gesunder Patriotismus ableiten. Man koennte sogar meinen, dass dieser noetig war um diese historische Entwicklung zu nehmen. In der juengeren Zeit kommen natuerlich die wirtschaftlichen Erfolge der Bayern unter CSU Regierungen zum tragen. Eine Partei wie die SPD oder gar die Linke wird in Bayern nie Gelegenheit zu massgeblichen Einfluss erlangen, da die Bayern im besten Sinn des Wortes 'wert-konservative' Leute sind und sicherlich auch bleiben werden.

Stoiber: 14 Jahre Regierungschef, und in der letzten Wahl mit einer zwei/drittel Mehrheit bestaetigt. Hat in der Bundesrepublik noch keiner geschafft. Das sagt doch schon alles. Hut ab und viel Erfolg in Bruessel moechte ich noch wuenschen - wenn es Stoiber nicht schafft dort auszumisten, dann schafft es doch eh' keiner....

Zum Thema Aehs mal bitte hier nachlesen ;-) - Das "Äh" als Genialitätsbeweis: http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/194/134935/

Wahrnehmungen!

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Ich habe Ihre sonstigen Beiträge im Forum gelesen und weiß jetzt, warum Sie den Stoiber nicht lieben!
    Es gibt kaum Türken oder Türkei-Sympathisanten, die Stoiber jemals gemocht hätten
    - ob Ihnen der Beck besser gefallen wird, ....
    Man muß kein Türke oder Türkei-Sympathisant sein, um Stoiber nicht zu mögen.
    Als Bürger des Freistaates Bayern sieht man die Dinge von einer anderen Perspektive.

Ich als junger Deutscher konnte mich mit dem Politik-Steel von Stoiber nie anfreunden. Er ist und bleibt ein Hund der bellt aber nicht beissen kann.

Ich kann allerdings nicht verstehen, weshalb Sie Herrn Beck als Beispiel nennen. Ausserdem kann sich sein Bundesland Rheinland-Pfalz auch sehen lassen. Zumindest spaltet er das Volk nicht in gut und böse, wie es Stoiber tut! Sie wissen schon, die "dummen" Ossis!

Diese Talkshow ist überflüssig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Laptop und Lederhosen herrschte Edmund Stoiber in Bayern wie ein König. Jetzt ist's vorbei, und deshalb sollte der scheidende Ministerpräsident gestern bei "Maybrit Illner" seinen "letzten Kampf" ausfechten. Doch statt eines verbalen Schlagabtauschs gab's viel Kleinklein - und ein Happy End.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...508381,00.html
    -----------------------------------------------------------
    Gestern zeigte das ZDF wieder einmal wie überflüssig viele ihrer Sendungen sind.
    Warum ist das deutsche Fernsehen nicht mehr in der Lage gute Talkshows zu bringen, was sollte das denn gestern werden?
    Man hätte andere Gäste miteinladen sillen und nicht Leute, die im Grunde nichts mehr zu sagen haben, es ist überflüssig gewesen wie der Kropf bei einem Menschen, so kann man keine neuen Zuschauer gewinnen. Für micht steht mein Entschluß fest, so einen Mist von Talksendungen schaue ich mir in der Zukunft nicht mehr an.
    Der Herr Soiber lacht sich nun eins in Fäustchen, denn er bekommt ja nun als Rentner nicht nur einbe sehr gute Pension, sondern seine Freunde in der Politik haben für ihm noch einen schönen neuen Posten organisiert, gerade ein totaler Bürokrat wird num zum Cheff eine Behörde, die die Bürokratie beseitigen helfen soll, dann könnte man ja auch Süchtigen die Aufsicht über die Rauschmittel erteilen.
    Da kann sich der Herr Stoiber nur noch bei allen bedanken.
    Poltiker helfen sich eben immer untereinander.
    Hubert Rudnick

Niveaulos hier...

bereue es schon mich hier angemeldet zu haben, nichts als inhaltsleere Phrasen (Hund der bellt aber nicht beisst?) und Dummheiten (Tuerkenfreunde?) hier:.. schaemt Ihr Euch eigentlich nicht so in die Oeffentlichkeit zu treten?

Das Leben ist das beste Kabarett

Zitat von Hubert Rudnick Beitrag anzeigen
    -----------------------------------------------------------
    Gestern zeigte das ZDF wieder einmal wie überflüssig viele ihrer Sendungen sind.
    Warum ist das deutsche Fernsehen nicht mehr in der Lage gute Talkshows zu bringen, was sollte das denn gestern werden?
    Man hätte andere Gäste miteinladen sillen und nicht Leute, die im Grunde nichts mehr zu sagen haben, es ist überflüssig gewesen wie der Kropf bei einem Menschen, so kann man keine neuen Zuschauer gewinnen. Für ....
    Da haben sie völlig Recht, daß ausgerechnet der 150%ige Bürokrat Stoiber den europäischen Bürokratieabbau in Schwung bringen soll, hätte wohl kein Kabarettist je hervorgebracht, weil das einfach so ein Gegensatz ist, daß man daß gar nicht zusammenbringen kann.

Aber offenbar ist die Pension als bayrischer Ex-Ministerpräsident auch nicht mehr daß was sie mal war, oder der Eddie hat hier selber kräftig mit dem Rotstift gestrichen, um seinen so ersehnten ausgeglichenen Landeshaushalt hinzukriegen.

Hat wohl nie und nimmer damit gerechnet, daß er davon auch betroffen wäre.

Tja, so sind die "Könige", glauben immer daß sie das ganze Leben regieren.

Phrasen, nichts als Phrasen...

[QUOTE=Pinarello;1509890]Da haben sie völlig Recht, daß ausgerechnet der 150%ige Bürokrat Stoiber den europäischen Bürokratieabbau in Schwung bringen soll, hätte wohl kein Kabarettist je hervorgebracht, weil das einfach so ein Gegensatz ist, daß man daß gar nicht zusammenbringen kann.

ok, die These ist Stoiber ist ein 150%iger Buerokrat. Wo ist die Begruendung bitte?

Spiegel Online Forum: Koennt Ihr bitte bitte ein Phrasenschwein einfuehren?

Armes ZDF

In meinen Augen kann man zu Herrn Stiober stehen wie man will: das eigentliche Problem war doch nicht er mit seiner bekannten "Art", sondern die schier unerträgliche Selbstdarstellung von Frau Illner: die große Kunst des Moderators ist es doch, aus seinen Gästen soviel es geht herauszulocken und selbst dabei im Hintergrund zu stehen. Mit billigen Witzchen den einen oder anderen Lacher des Publikums herauszuholen, dafür muss man sich eine politische Talkshow nun wirklich nicht antun. Das ZDF scheint seinen Anspruch, sich mit hochwertigen Produktionen vom privaten Sumpf abzusetzen, offensichtlich völlig aufgegeben zu haben. Für Quote ist eben alles Recht - auch eine Moderatorin Illner, die diese Bezeichnung in meinen Augen spätestens seit gestern völlig zu Unrecht trägt.
    Bei Fragen wie "wie wollen Sie in Zukunft angesprochen werden?" dachte ich, ich wäre im Komödienstadel gelandet. Schade, was Politiker da mit sich machen lassen - und schade, dass ich dieses niveaulose Unterfangen auch noch angesehen habe - sorry, aber zwichen dem Moderationsniveau von Frau Illner und dem von Frau Will liegen derzeit Welten - oder will das ZDF mit dieser Talkshow Comedy betreiben?

... anstatt Phrasen ...

Zitat von Krikli Beitrag anzeigen
    bereue es schon mich hier angemeldet zu haben, nichts als inhaltsleere Phrasen (Hund der bellt aber nicht beisst?) und Dummheiten (Tuerkenfreunde?) hier:.. schaemt Ihr Euch eigentlich nicht so in die Oeffentlichkeit zu treten?
    Was halten Sie davon,
    Sie brächten das fehlende Niveau in dieses Forum ein?
    Was Reue angeht:
    Keiner außer Ihnen hat Sie ins Forum geprügelt!
    Immer schön die Kirche im Dorf lassen
    - das sind wir alle dem scheidenden Stoiber schuldig!

Toskana

Zitat von Krikli Beitrag anzeigen
    konnte es leider nicht sehen, da ich im Ausland lebe. Finde aber einige Kommentare hier recht interessant, da deutlich wird, dass sich in Deutschland die Meinung (eher Vorurteile) gegenueber (den) Bayern ungluecklicherweise nicht viel geaendert zu haben scheint...
    ...
    Zum Thema Aehs mal bitte hier nachlesen ;-) - Das "Äh" als Genialitätsbeweis: http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/194/134935/

Bayern wurde durch Fördergelder vom verarmten Aggrarstaat zum Industrie-Standort gepusht .. ohne Fördergelder und Hilfe wären die Bayern weiterhin ein verarmtes (und laut altem preussischen Soldatenhandbuch ein diebisches) Bergvolk.

Stoiber selbst ist uninteressant und ich hoffe das die Medien-Tour hier bald zuende ist und wichtigere Themen wieder mehr Sendezeit bekommen.

Übrigens sehr scheinheilig diese Auftritte, der Herr wurde offiziell gegangen und ist nicht freiwillig abgetreten. Die Geier streiten sich schon um die neuen Posten aber nach Aussen wird zumindest medial die heile Familie gespielt ... so eine richtige Hassliebe, von Bespitzelungen, Intrigen, Korruption, Populismus und Stammtischgeschrei alles dabei :D.

Ein gewisser Unterhaltungswert war zumindest gegeben.