Forum: Blogs
Stimmbruch-Spezialist: Countdown für die Chor-Karriere
dapdGlockenklare Stimmen, Bachs Werke rauf und runter: Die Thomaner in Leipzig sind weltweit für Ausnahmesänger berühmt. Mit dem Stimmbruch ist die frühe Gesangslaufbahn allerdings vorbei. Michael Fuchs, Leibarzt des Chores, sagt den Jungen voraus, wann ihre Zeit als Chorknabe abgelaufen ist.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...828845,00.html
- #1 22.04.2012 10:22 von
darüber kann man geteilter Meinung sein
Warum Knabenchöre, warum nicht Mädchenchöre? Ich empfinde es als Defizit, das die Natur in der Pubertät heilt, wenn zukünftige Männer vorübergehend eine weibliche Stimme haben, und es erzeugt in mir ein leichtes Unwohlsein, wenn manche sich obendrein auch noch an der weiblichen Stimme kleiner (und nach deren Gefühlswelt "süßer"?) Jungen weiden. Die Steigerung stelle ich mir (mit noch mehr Unwohlsein) so vor, dass man denen Röckchen anzieht und sie als Ballett-Tänzerinnen auftreten lässt. Wir, die männlichen Otto Normalverbraucher, haben uns doch in dem Alter über den Stimmbruch gefreut, weil die Peinlichkeit endlich zuende war - wie kann man diesen Jungen nur den Eindruck vermitteln, es handele sich um eine Katastrophe, um das "Ende" einer "Karriere"? Nicht nur Bachs Werke sind doch mindestens genauso gut geeignet, von den glockenklaren Stimmen kleiner Mädchen vorgetragen zu werden, oder etwa nicht?
- #2 22.04.2012 10:39 von
Ende der Karriere???
Mir fehlt in dem Artikel noch ein Statement darüber, dass man nach dem Stimmbruch trotzdem weiter im Knabenchor mitsingen darf: als Tenor oder Bass. Allerdings dann nur bis zum Ende der schulischen Ausbildung. Knabenchöre, die nur aus Sopran und Altstimmen (vor dem Stimmbruch) bestehen, gibt es auch (die finde ich allerdings wenig reizvoll). Der Thomanerchor gehört definitiv nicht zu diesen!
Etwas irreführend, der Artikel! - #3 22.04.2012 14:29 von
Wie, bitte, sollten die Thomaner Bach-Kantaten und Oratorien singen ohne Bässe und Tenöre?! Bach hat seine Werke nicht "für Knabenchor" geschrieben und natürlich ist die Karriere eines Thomaners nicht mit dem Stimmbruch zu Ende. Wer im Stimmbruch ist, hat lediglich Sing-Pause und wird für Dienste eingeteilt, z.B. als Notenwart. So, wie der Artikel jetzt ist, erzählt er nur die halbe Wahrheit. Also: Bitte erst zu Ende recherchieren und dann schreiben (bzw. keine dpa-Artikel ohne Nachprüfen übernehmen)!
- #4 22.04.2012 21:48 von
in Bezug auf gewisse Präferenzen, die sich hier andeuten könnten.
Aber: "Nicht nur Bachs Werke sind doch mindestens genauso gut geeignet, von den glockenklaren Stimmen kleiner Mädchen vorgetragen zu werden, oder etwa nicht?"
Kleine Jungen haben in der Regel wesentlich höhere Stimmen als kleine Mädchen. Kaum zu glauben, ist aber so. - #5 22.04.2012 22:36 von
Falls es stimmen sollte, dass kleine Jungen wesentlich höhere Stimmen haben als kleine Mädchen: Reicht der Unterschied dafür, dass Mädchen nicht in der Lage sind, Bachs (und andere) Werke zu singen? Warum werden dann kleine Mädchen überhaupt in Chöre gelassen? Und warum singen kleine Mädchen in Chören überwiegend Sopran?
- #6 23.04.2012 11:27 von
.
NB: Manche Jungs können ihre Sopranstimme durchaus auch über den Stimmbruch hinaus retten, auch wenn sie eine tiefe Sprechstimme bekommen.
Obwohl ich mich in der Materie auskenne, stelle ich mir Dank der Nachfrage der Mitforianer jetzt erst die Frage, warum denn die zahlreichen berühmten Knabenchöre tatsächlich so berühmt sind und es da wenig etablierte Konkurrenz in Form von "Knaben- und Mädchenchören" gibt. - #7 23.04.2012 20:30 von
.
Würden die Leute auf Mädchenchöre stehen, gäbe es mehr professionelle Mädchenchöre. "Glockenklar" ist daran allerdings meist wenig. Aus Prinzip gelangweilt klingende Alt-Stimmen sind mit nur einem dünnen Mädchensopran überdeckt für klassische Musik ziemlich unbefriedigend. Man müsste ganz anders komponieren, um das zu kaschieren - das ist aber historisch nicht passiert. Und die Stimmen müssten trotzdem individuell noch viel besser gebildet sein.
Gemischte Chöre gibt es in der Klassik so einige professionelle - bei reinen Mädchenchören fehlt die Klangfülle der Bässe und Tenöre sowie die Klarheit der männlichen Soprane. Ist einfach so.
Deswegen ist der Artikel auch völlig irreführend, da wie schon einige Foristen geschrieben haben niemand allein wegen seines Stimmbruchs aus dem Chor fliegt. Wo sonst sollen die Bässe und Tenöre denn herkommen?
Für die Leitung z.B. des Thomanerchores ist diese Information aber natürlich dennoch interessant, da eine gewisse Balance zwischen den Stimmgruppen herrschen muss. Und nicht jeder gute Sopran ist nach seinem Stimmbruch gleich ein guter Bass oder Tenor, da muss man erstmal durch ein tiefes Tal. - #8 24.04.2012 14:07 von
Während es oben hieß, dass Mädchen nicht so hoch singen können wie Jungen, heißt es nun, dass sie nicht so klar singen. Was denn nun? Wenn man sich einig ist, dass singende Mädchen defizitär sind, kann man sich ja vielleicht auch darüber einig werden, in welcher Hinsicht sie es sind.
Reine Kinderchöre, seien die Kinder nun Jungen oder Mädchen, klingen nunmal nicht schön. Wenn sich das jemand schönreden will, bitte sehr.
Die Gründe dafür, dass es man ausschließlich Jungs in ein Internat steckt und zusammen singen und auftreten lässt (mit Tenören und Bässen wohlgemerkt), sind historischer Natur. Wäre die Aufführungs- und überhaupt die ganze Lebenspraxis in der Vergangenheit anders gewesen, wäre das auch heute anders.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren