Forum

Stiftung Warentest: Zahnseide überzeugt die Prüfer

OBSBei Erwachsenen ist das Benutzen von Zahnseide mindestens genau so wichtig wie das Zähneputzen, auch wenn kaum jemand zu den dünnen Fäden greift. Doch Karies entsteht vor allem dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Entscheidend ist die richtige Fadenart - flauschig oder glatt?

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...853738,00.html

Zitat von mangeder Beitrag anzeigen
    Interressant finde ich, dass es vor kurzem eine panische Hysterie gab, als man gehört hat, dass sich in Engergiesparlampen geringe Mengen Quecksilber befinden können, die Entweichen können, wenn eine Lampe zerbrochen wird (also ein höchst theoretisches Risiko bei normaler Nutzung) .... gleichzeitig findet es aber jeder OK, sich direkt in den Mund eine Quecksilberverbindung (Amalgam) zu stecken, die stetig Quecksilber (ganz besonders bei säurehaltiger Nahrung) direkt in den Körper freisetzen kann.

Vor dem Quecksilber in der Energiesparlampe kann man sicht schützen, wenn man sie nicht zerbricht oder gut lüftet. Vor dem Quecksilber im Mund kann man nicht davonrennen - trotzdem war die Panik bei ersterem größer.
    Das würde ich nicht behaupten und Amalgamfüllungen haben eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun aber ohne jetzt eine endlose "böses böses Amalgam" Diskussion anzetteln zu wollen:
    Meine beiden Amalgamfüllungen sind ca. 20 Jahre alt, völlig beschwerdefrei; da wird es mit Alternativmaterialien sehr eng. Diese Panikmache führte damals dazu, dass alle zu ihren Zahnärzten rannten um ihre Amalgamfüllungen rausnehmen zu lassen obwohl sie völlig intakt waren um dann abends ihr Vollkornbrot zu futtern und am Wochenende bei ihrem Lieblingsitaliener Pizza Tonno zu bestellen und gleich noch einen Thunfischsalat dazu: alles mit mehr Quecksilber, als eine ordentlich dosierte und eingesetzte Amalgamfüllung während ihrer gesamten oralen Existenz freigeben kann.

Wen der wirkliche Zusammenhang interessiert sollte sich dies mal gönnen:

Unbenanntes Dokument

nana

Zitat von nadir Beitrag anzeigen
    http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgz...angversion.pdf
    Viel Spass beim Lesen der Leitlinie und dem folgenden Auffinden der angebenen Literatur, dabei helf ich nicht auch noch.
    Nur weil sie es nicht finden können, muss es ja nicht heissen, dass es nicht da ist:

Environmental Health Perspectives: Developmental Fluoride Neurotoxicity: A Systematic Review and Meta-Analysis

Harvard Study Finds Fluoride Lowers IQ - Published in Federal Gov't Journal | Reuters

https://docs.google.com/viewer?url=h...%2520Waste.pdf
    http://www.epa.gov/ncct/toxcast/file...ndy%20TDAS.pdf

Komisch, das auffinden hat keine 2 Minuten gedauert!

Hoppla!

Zitat von gewusst-wie Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Mundhygiene ist, dass eine ganze Industrie und mehr daran hängt. Diese hat verständlicherweise kein Interesse, dass ihre Produkte als nutzlos oder unsinnig aufgezeigt werden. Dabei gibt es Methoden zur Zahnreinigung, die......
    Heute registriert und ein Beitrag, der noch bis zum Himmel nach Werbung stinkt. Da kommt doch der Verdacht auf, dass der Verfasser...

Oha

Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Wen der wirkliche Zusammenhang interessiert sollte sich dies mal gönnen:

Unbenanntes Dokument
    In dem Dokument was sie verlinken, wird vor unabhängigen Quellen gewarnt, alles klar ...

Dann lesen Sie mal die neuesten Ergebnisse. Meine Quellen sind teilweise Regierungsseiten! Allerdings finden solche Ergebnisse so gut wie nie den Weg an die Öffentlichkeit. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
    Tipp: Links befinden sich in dem letzten Posting von mir!
    Noch etwas zum nachdenken. Warum wurde in den KZs eine hohe Dosis Fluorid ins Trinkwasser gemischt?

Zitat von SieLebenWirSchlafen Beitrag anzeigen
    Tatsächlich, war ja ganz einfach. Hups. Wie konnte mir das auf Pubmed entgehen.

Hübsche Metaanalyse, keine Studie. Die als "high" gewerteten Konzentrationen Fluorid sind aber auch mal gewaltig, mein lieber. Lässt die chinesische Industrie ihre Abfälle wohl einfach ins den Boden laufen oder wie? Selbst die "reference" Werte sind noch erheblich höher als dass was mein Kind aus der Leitung zu trinken hat.

http://www.stadtwerke-kiel.de/pdf/un...Schulensee.pdf

Meine Güte!

Den Angstmachern vor Fluorid hier sei gesagt, dass ihre Beiträge und Nachweise vor Verschwörungstheorien, mangelhaften wissenschaftlichen Nachweisen und schlichten Falschaussagen nur so strotzen... . Da wird in den "Belegen" bewusst das hochgiftige Fluor mit Fluorid verwechselt - analog übrigens zu hochgiftigem Chlor und harmlosem Chlorid in Natriumchlorid (Kochsalz). Die angebliche Neurotoxizität von Fluorid befindet sich mit ebenso "brandgefährlichen" Substanzen, wie Koffein, Ethanol und Nicotin in der gleichen illustren Gesellschaft. Zudem ist nicht klar, in welchen Dosierungen die Tests durchgeführt wurden, etc. etc.
    Einzelstudien aus dem Zusammenhang zu reißen und die Aussagen dann so zu biegen, dass sie in das eigene paranoide Weltbild passen sind eine Sache - echtes Wissen und Erkenntnis eine andere...

Interessant und bekannte Taktik

Zitat von nadir Beitrag anzeigen
    Tatsächlich, war ja ganz einfach. Hups. Wie konnte mir das auf Pubmed entgehen.
    Schon interessant, wie Sie die Problematik zu relativieren versuchen.
    Trotz aussagekräftiger Quellen die ich nannte, das spricht Bände!
    Das kennt man von Lobbyvereinen und einem Personenkreis der was zu verbergen hat zu genüge.

Lassen Sie mich noch eines sagen:
    "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen um zu weinen." [Jean-Paul Sartre]
    In diesem Sinne!

Herrlich

Zitat von Bowie Beitrag anzeigen
    Den Angstmachern vor Fluorid hier sei gesagt, dass ihre Beiträge und Nachweise vor Verschwörungstheorien, mangelhaften wissenschaftlichen Nachweisen und schlichten Falschaussagen nur so strotzen...
    Dann stellen Sie das doch ALLES mal richtig! Vergessen aber nicht die passenden Quellen dazu zu liefern (und bitte keine selber fabrizierten "Homepages"), die Ihre Aussage auch UNABHÄNGIG bestätigen!

Regierungsquellen sind als Verschwörungstheorie? (Der Begriff wurde übrigens von den Geheimdiensten erschaffen, um eine Meinung zu unterminieren und so die Wahrheit als lächerlich hinstellen zu können). Da muss ich jetzt mal herzhaft lachen. Der Verschwörungstheoretiker sind Sie, weil sie etwas erzählen und jeder kann sehen das die Erde keine Scheibe ist!

Trotz aussagekräftiger Quellen die ich nannte, das spricht Bände!
    Das kennt man von Lobbyvereinen und einem Personenkreis der was zu verbergen hat zu genüge.
    Unterstellung. Unwahr zumal.
    Haben Sie sich Ihren Full Text angesehen?
    Und die Konzentrationen?
    Das hat nichts aber auch nichts mit den bei dem Putzen mit fluoridierter Zahnpasta aufgenommenen Mengen zu tun.