Stiftung Warentest: Schlaumacher für Kinder wirken nicht

Sie sollen aus normalen Kindern Schlaumeier machen: Nahrungsergänzungsmittel werden mit ihrer angeblich günstigen Wirkung auf das Gehirn beworben. Tatsächlich ist dieser Nutzen aber nicht belegt. Die Stiftung hält zwölf untersuchte Mittel für "wenig geeignet".

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-879258.html

Wußte gar nicht...

...das es so einen Müll zu kaufen gibt.....wow...

Lebertran

faellt mir da spontan zu ein.Den gab es als wir Kinder waren.Einen Loeffel aus der Tube.Ich erinnere an zwei Varianten:Einer weiss und fischig schmeckend,der andere gelb und zitronig(wir Kinder bevorzugten natuerlich letzteren)Eltern wollen eben immer nur das Beste fuer ihre Kinder(im Normalfall)und leider nutzt die Lebensmittelindustrie dies heute schamlos aus.

TV weglassen...

TV weglassen, PC-Spiele/Play-Station weglassen, Cola und Zuckersäfte weglassen, Frucht-Zwerge etc. weglassen, Chips/Majo/Ketchup weglassen. Die Hauptverdummer haben Sie auf diese Weise abgestellt und viel Geld gespart.

Jeden Tag eine Stunde gute Literatur vorlesen, zusammen ein gutes Spiel spielen, miteinander sprechen und singen, ab und zu zusammen ins Kino gehen, Gemüse/Obst essen, ausreichend gut und ruhig schlafen.

Dann haben Sie das Optimum fürs Kind getan. Alles andere ist Werbe- und Psychoquatschverdummung.

... nicht nur für Kinder

Mir, erwachsen (48) wurde Addy Plus von einer 'Heilerin' als Mittel gegen meinen chronischen Dauer-Augen/Kopfschmerz empfohlen. Auch im Beipackzettel wird auf die positive Wirkung gerade für die Augen hingewiesen. Nicht, dass das 'Bild' schärfer würde, aber meine (unnatürlich frühe) Ermüdung der Augen hat stark nachgelassen seit ich Addy-Plus einnehme. Mit anderen Omega-3-Produkten funktioniert das nicht. Ich nehme an, die medizinische Forschung hat noch zu wenig Kenntnis über die Wirkweise der Inhaltstoffe dieser Produkte und es ist einmal mehr ein Stochern im Trüben und ausprobieren. Es scheint eine bestimmte Dosis einer bestimmten Kombination von Wirkstoffen zu sein, die zum Schlüssel zur Wirksamkeit wird. Für wen oder welches Kind wieviel lässt sich so nicht im voraus verallgemeinern. Die Gesundheitsbehörden sollten warnen, wenn es schädliche Nebenwirkungen zu befürchten gäbe aber ansonsten der Neugier und Experimentierfreude der Anwender keine Grenzen setzen. Jedes Kind, das weniger leidet, jeder Patient dem es subjektiv besser geht ist Existenz-Berechtigung genug für ein Produkt.

Mo2

Dann sind also die zahlreichen hochbegabten Kinder (wenn man Eltern so reden hört...) ausschließlich mit den hyperschlauen Genen ihrer Erzeuger zu erklären. Na dann...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie sollen aus normalen Kindern Schlaumeier machen: Nahrungsergänzungsmittel werden mit ihrer angeblich günstigen Wirkung auf das Gehirn beworben. Tatsächlich ist dieser Nutzen aber nicht belegt. [...]
    Schon wieder ein Aufreger, der keiner ist ...

Die Wirkung von »Globuli« ist auch nicht wissenschaftlich belegt (nicht zu verwechseln mit der Wirkung ihrer Einnahme), Bio-Lebensmittel enthalten auch nicht mehr Nährstoffe oder wesentlich weniger unzuträgliche Substanzen als normale – sie sind sogar stinknormal, abgesehen von der höheren mikrobiologischen Belastung –, gelten aber trotzdem als »gesünder«.

Klar kann man Markenartiklern Augenwischerei vorwerfen, aber doch bitte nicht grundsätzlich mehr, als man zum Wohlfühlen ohnehin von ihnen erwartet. Zugegeben, es gibt jede Menge Doofe, die den Versprechen der Kommunikation zwar nicht glauben, aber doch bitte, bitte glauben möchten und leise Hoffnungen hegen, allein die Fahrzeuge eines bayrischen Autoherstellers würden »Freude am Fahren« vermitteln. Das ist – sogar im besten Sinne – menschlich. Anders dürfte es auch nicht bei den Eltern laufen, die sich einen etwas helleren Sprößling erhoffen, wenn der nur regelmäßig Fischöl zu sich nimmt. Hühnersuppe soll ja auch bei Erkältung gut sein (auch hier: kein erwiesener Wirkzusammenhang); auch die, die vom Markenhersteller kommt? Oder ist da nicht genug Liebe drin?

optional

Eine ausgewogene Ernährung, genügend Raum für körperliche wie geistige Aktivitäten und Aufmerksamkeit seitens der Eltern/Familie sind meiner Meinung nach das, was man Kinder zukommen lassen muß. Nicht jeder hat das Zeug zum Software-Ingenieur und das muss auch nicht sein; dieses zwanghafte Nachhelfen mancher Eltern ist für mich beängstigend!

Diese Industrie möchte Geld verdienen, genauso wie mit den Supplements für Erwachsene. Man spielt eben mit den elterlichen Ansprüchen, das "Beste" fürs Kind zu wollen: und verdient sich damit dumm und dämlich;-)

Eltern sollten lieber Zeit mit ihren Kindern verbringen...

...anstatt sie mit solchem Zeug vollzustopfen!
    Aber vielen ist das wohl zu anstrengend....

Dann lieber Fernsehen und Chemie-Frass. Armes Deutschland.

...

Zitat von spasssbremse Beitrag anzeigen
    .Armes Deutschland.
    der durfte natürlich nicht fehlen. Überall um uns ist nämlich das Paradies.