Forum: Blogs
Stiftung Warentest: Onlinebanken beraten besser als Filialen
CorbisWer einen Kredit beantragen möchte, wird bei vielen Finanzinstituten schlecht beraten. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest. Das Ergebnis bei Filialbanken sei eine "Katastrophe". Fast durchgehend sehr gut schnitten dagegen Onlineangebote ab.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...833278,00.html
- #1 15.05.2012 15:50 von
Vielleicht ist es eher so...
- #2 15.05.2012 16:27 von
Richtig
Absolut zutreffend. Online liest man halt eher die Bedingungen nach und weiss diese dann. In der Filiale erzählt der Mitarbeiter einem meistens nur Schrott, weil er selbst keine Ahnung hat.
- #3 15.05.2012 16:41 von
||||
Es war im vorliegenden Test ja keine Umfrage, sondern ein expliziter Test mit Testkunden - zudem kann ich das Ergebnis nur unterstützen.
Bei der ANforderung von Kreditangeboten hatte ich vor 3/4 Monaten auch umfangreichen Kontakt zu sowohl Online- als auch Filialbanken und Sparkassen.
Ich fühlte mich bei den Online-Banken (in meinem Fall Targo, und Diba) auch neutraler und unaufdringlicher beraten als bei der Filialbank.
Bei der Filialbank (Sparkasse) wurde dann auch noch versucht mir eine Kombination aus Riesterförderung, Bausparkasse etc. zu verkaufen obwohl ich eindeutig ein einfaches, durchsichtiges Angebot mit klar definierten Sonderzahlungen gewünscht habe.
Ich habe dann trotzdem bei der Sparkasse (ein transparentes Angebot) abgeschlossen, und zwar weil mir ein Berater einer Online-Bank dazu geraten hat.
Mein verhandeltes Angebot wäre sehr gut und er könne es aktuell nicht unterbieten.
Seitdem habe ich umso mehr Vertrauen in Online-Banken.... gefühlsmässig hatte ich immer den Eindruck dass dort der Druck etwas verkaufen zu müssen einfach geringer ist... - #4 15.05.2012 16:44 von
Wer braucht noch eine Bankfiliale
und einen blasierten Bankberater, der sich fuer was besseres haelt als seine Kunden? Zum Gueck ist diese arrogante Kaste von Pseudodienstleistern dem Untergang geweiht. Offensichtlich herrscht in den Banken ein Gefuehl ein eigenes Rechtssystem zu haben. Ich werde die Partei waehlen, die den Banken in den Arsch tritt. Hoechste Zeit.
- #5 15.05.2012 17:43 von
Verrechnet!
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Wenn man das gewichtete Mittel der drei Einzelergebnisse bildet, ergibt sich für die ING Diba eine Gesamtnote von 2,0 und nicht von 4,0. Wenn selbst ein Sprecher des Instituts von dem Ergebnis überrascht ist, hat man wohl auch dort nicht nachgerechnet.
- #6 15.05.2012 17:55 von
- #7 15.05.2012 22:53 von
Katastrophal ist doch, dass die Banken ganz klar gesetzliche Vorschriften nicht angewandt haben. Mit fadenscheinigen Entschuldigungen wird versucht, diesen Umstand zu kaschieren: Man kann gerade nicht an den Drucker. Geht es noch unverschämter?
Bei der Beratung zu einer Geldanlage (möglichst einfach, explizit nichts Spekulatives), will einem die Beraterin dann, ohne mit der Wimper zu zucken, einen Fond aufschwatzen. Auf die Frage, ob sie nicht zugehört hat, weil ich zehn Sekunden zuvor noch sagte, einen ebensolchen eben nicht zu wollen, zuckte sie lediglich mit den Schultern. Das Problem ist, das vor allem ältere Kunden in solch einem Fall einfach auf den sabbelnden Berater hören und zu allem Ja und Amen sagen, weil man ja schon seit hundert Jahren bei ein und demselben Kreditinstitut ist. Man kennt mich da. Ja, eben: AUD. Alt und doof. Zum Kotzen ist das alles. - #8 18.06.2012 16:48 von
netbank- das letzte
Infogesuch vor Urlaubsantritt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich möchte in Norwegen Geldautomaten mit
> der Mastercard benutzen.
> Bitte teilen Sie mir die Standorte von gebührenfreien
> Automaten mit.
> Falls möglich, geben Sie mir heute bitte Bescheid.
> Mit freundlichen Grüssen
> Stel
Antwort der Bank:
Sehr geehrter Herr Stelt
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Unsere aktuellen Konditionen und Preise entnehmen Sie bitte unserer
Homepage unter
http://www.netbank.de, "Service", Unterpunkt "Preis- und
Leistungsverzeichnis".
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
M Ko
Meine Rückfrage:
Haben Sie überhaupt verstanden, was ich gefragt habe.Was sind das für asoziale und schlampige Antworten.
Dann im Ausland.
Der Versuch Bargeld abzuheben scheiterte bereits zu Beginn
Sehr geehrte Damen u.Herren,
> ich habe keine Zugriff auf Geldautomaten im Ausland/
> Norwegen.
> Meine Reise ist ernsthaft in Gefahr, weil (Bewerbungsterminemit Arbeitgebern) nicht
> eingehalten werden können
> und Bezahlungen mit Bargeld
> nicht möglich sind.
> Teilen Sie bitte umgehend per Mail die Ursache mit!
>
> Mfg Stelt
Die völlig sachfremde Antwort dieser Bank:
Sehr geehrter Herr Stel
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Die Änderung der Limite für Ihre girocard (ec-Karte) ist seit dem
01.12.2011 verfügbar.
Sie können diese dann in Ihrem Banking beantragen.
Dort finden Sie dann den Punkt "Änderung Verfügungsrahmen girocard" unter
der Kategorie "Aufträge".
Bitte beachten Sie die jeweiligen Standardlimite:
Verfügungen an Geldautomaten in:
Deutschland: 1.000,- EUR Tageslimit
der EU/EWR, Schweiz, Türkei: 1.000,- EUR Tageslimit
allen anderen Staaten: 100,- EUR Tageslimit
Limitänderungen sind bis max. 3.000,- EUR möglich.
Bargeldloses Bezahlen in:
Deutschland: 3.000,- EUR Tageslimit
der EU/EWR, Schweiz, Türkei: 1.000,- EUR Tageslimit
allen anderen Staaten: 100,- EUR Tageslimit
Limitänderungen sind bis max. 50.000,- EUR möglich.
Die geänderten Limite sind maximal 90 gültig und müssen dann neu
beantragt werden.
Limitreduzierungen sind dauerhaft möglich.
Meine Antwort:
Frau H
haben Sie noch alle Tassen im Schrank oder wollen Sie mich verarschen.
Haben Sie meinen Text gelesen? Auf welche Frage antworten Sie?
Sind Sie vollkommen verblödet?
Antwort der Bank: siehe vorigen Textblock.
Leider sind diese völlig unsachlichen und provokanten Antworten die Regel.
Nach einer Anfrage zur Angabe einer Bankleitzahl wg. wegen einer Fehlbuchung
erhielt ich mal eine 18-stellige Nummer.
Die sind sind nicht inkompetent. Das soll nur der Kunde glauben, der nach Strich
und Faden betrogen und belogen, eben:
verarscht.Schade nur dass solche Seiten auch nicht die Bohne bewirken.Dieses System scheint sich im Sinkpflug
zu befinden.Es betrifft ja ausnahmlos sæmtliche Bereiche des taeglichen Lebens
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren