Forum

Stiftung Warentest: Leitungswasser ist besser als Mineralwasser

DPAStilles Mineralwasser ist teurer und oft auch schlechter als Leitungswasser. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest. Jedes der 29 geprüften Produkte hat demnach eine Schwachstelle: Fast zwei Drittel enthalten nur wenige Mineralstoffe, in jeder dritten Flasche fanden die Tester Keime.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...841374,00.html

Körperverletzung

Fallen solche "Anit-Leben-Mittel" nicht langsam unter Körperverletzung?

Verrechnet...

Also 0,003 Cent pro Liter kann nicht sein - der Verfasser meint vermutlich 0,3 Cent bzw. 0,003 Euro?

bottled water

weitere Nachteile von Flaschenwasser eindrücklich hier nachzuvollziehen.
    Wesentlicher Punkt natürlich: Plastikflaschen: Produktion zu Lasten der Umwelt (ganz abgesehen von der Rohstoffgewinnung (Öl)), Transport von Plastik zu Lasten der Umwelt, Entsorgung: 20% werden "downgecycled", 80% zerschreddert und wandern auf (indische) Müllkippen...
    Bottled water produces up to 1.5 million tons of plastic waste per year. ... that plastic requires up to 47 million gallons of oil per year to produce.
    http://www.mnn.com/food/healthy-eating/stories/5-reasons-not-to-drink-bottled-water
    Was die Monopolisierung der Wasserversorgung angeht guckst Du z.B. hier:
    http://www.swissinfo.ch/ger/specials...l?cid=32016786

ja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stilles Mineralwasser ist teurer und oft auch schlechter als Leitungswasser. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest. Jedes der 29 geprüften Produkte hat demnach eine Schwachstelle: Fast zwei Drittel enthalten nur wenige Mineralstoffe, in jeder dritten Flasche fanden die Tester Keime.

Stiftung Warentest: Leitungswasser besser als stilles Mineralwasser - SPIEGEL ONLINE
    Ich weiß nur, dass ich vor knapp 3 Jahren in unserem Briefkasten ein Zettel fand auf dem stand, dass man bis auf weiteres das Leitungswasser nicht mehr geniessen solle. Dummerweise hatte 5 Tage zuvor unser 1 jähriger Sohn von dem Leitungswasser getrunken, wurde schwer krank - er ist an jenem Tag mit dem Rettungswagen kurz zuvor ins Krankenhaus gebracht worden. Er hat es nur knapp überlebt!

Das zuständige Gesundheitsamt hat sich zu unserem Erstaunen und zum Erstaunen aller beteiligten Ärzte auffallend wenig für die Erreger und die Umstände interessiert. Die waren nämlich offenbar durch einen Wasserrohrbruch ins Trinkwasser gelangt - die späte Benachrichtigung durch die Behörden ist zumindest kritisch zu sehen.

Es mag sich nun jeder seinen eigenen Reim darauf machen. Ich jedenfalls bin seitdem bei Trinkwasser skeptisch.

Was für eine Genugtuung...

Endlich mal wieder ein Bericht über die Idiotie von stillem Wasser in Flaschen. Sowas gibt es leidere nur alle 10 Jahre. Ich wäre dafür, soetwas täglich anstelle der Volvic-Werbung zu senden. Der Gesetzgeber sollte es verbieten, Trinkwasser in Flaschen abzufüllen und zum 10.000fachen seines Wertes zu verkaufen. Ich sehe in dieser Industrie schon immer die größtmögliche Abzocke. Und immer, wenn mir auf der Straße eine junge Frau (typische Zielgruppe) mit einer Flasche stillem Wasser in der Hand begegnet denke ich mir: armes Opfer - dumm geboren, dumm geblieben und auf haltlose Werbeversprechen reingefallen :-p

Umweltschutz

Schon lange wurde sich gewundert wieso ausgerechnet in Deutschland, das sich so in Umweltschutz engagiert, das Wasser kilometerweit zum Laden und dann wieder in die Wohnung geschleppt wird, anstatt es aus der Leitung zu trinken.
    Hinzu kommen neben den Kosten auch einfach die Bequemlichkeit. Hahn auf: Wasser ist da. Oder: Zum Laden laufen, Kisten schleppen etc..
    Mir völlig unverständlich.

Meine Rede!

Kaltes Leitungswasser schmeckt auch wesentlich besser als Mineralwasser. Wer über Nachhaltigkeit redet, sollte dabei auch die Abfüll- und Transportprobleme des schicken französischen Mineralwassers im Auge haben: der erste und einfachste Schritt ist, dieses durch Leitungswasser zu ersetzen. Aber halt! Da verdient doch jemand dran! Ich höre schon den Aufschrei.

optional

Das mit dem Leitungswasser ist ja nicht unbedingt neu...meines Wissens nach sind die Kontrollen bei Leitungswasser sogar schärfer als bei dem Wasser das man im Supermarkt kaufen kann.
    Ich trinke selbst auch fast nur noch Leitungswasser, bzw kaufe nur noch Wasser mit Geschmack. Zum Aufsprudeln hab ich mir ein entsprechendes Gerät zugelegt. Man kann sagen was man will, aber es spart wirklich jede Menge Leergut...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Stilles Mineralwasser ist teurer und oft auch schlechter als Leitungswasser. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest.
    Dem Wassernetz in Deutschland (sogar Europa?) sei dank. Das ist nicht überall in der Welt so. Schon In New York City kann man in Mietwohnungen ungenießbar-überchlortes Leitungswasser feststellen.