"Wirtschaftsminister Philipp Rösler muss endlich über eine Verschärfung der Preisangabenverordnung nachdenken"
Wie bitte? Ein FDP Politiker soll im Interesse der Bürger und gegen die eigene Klientel handeln.
Wovon träumen Sie denn?
DPAEinzelhändler in Nordrhein-Westfalen tricksen bei den Preisangaben. Eine Stichprobe des Verbraucherministeriums ergab rund 19.000 Verstöße. In den meisten Fällen kritisierten die Kontrolleure eine mangelnde Lesbarkeit der Preise.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...851037,00.html
"Wirtschaftsminister Philipp Rösler muss endlich über eine Verschärfung der Preisangabenverordnung nachdenken"
Wie bitte? Ein FDP Politiker soll im Interesse der Bürger und gegen die eigene Klientel handeln.
Wovon träumen Sie denn?
Grundpreise fehlen, sind falsch berechnet, werden in unterschiedlichen Größenordnungen angegeben (100gr/1kg) etc. Wer rechnen kann, ist auch hier klar im Vorteil. Häufig jedoch sind Preise zu klein oder mit sehr schlechtem Kontrast aufgedruckt. Einheitliche Schriftgrößen, die auch von älteren oder schlecht sehenden Kunden erkannt werden können und eine einheitliche Grundpreisberechnungsgröße €/kg sind doch wohl so schwer nicht durchzusetzen.
Ich lebe am Fuß der Schwäbischen Alb. Bei uns in den Supermärkten erscheinen an den Kassen regelmäßig andere (größere) Preise am Display als am Regal ausgewiesen, an die Reklamiererei gewöhnt man sich.
Auch hier zeigt sich die Unfähigkeit der deutschen Politiker, sinnvolle Regelungen einfach festzuschreiben. Wo ist das Problem, zwei Schriftgrößen festzulegen?
Es ist doch Irrsinn, wenn zwei die Preise zweier gleichen Waren von unterschiedlichen Herstellern mal auf 100g, mal auf 1kg bezogen angegeben werden...
Nein, da muss die Industrie gehört werden (die natürlich was dagegen hat), usw...
So gestaltet man nicht, so verzögert man.
Das Gleiche ist es doch mit der Lebensmittelampel, die völlig in die Tonne getreten wurde. Oder ist irgendjemand hier in Deutschland der Meinung, dass die aktuellen von der Lebensmittelinsdustrie durchgesetzten weißen Buttons irgendeine verwertbare Infos enthalten?
In unserem "norma-len" ortsansässigen Discounter erlebe ich immer wieder die im Artikel beschriebenen Verstöße. Ich habe manches Mal überlegt, das an die Behörden weiter zu leiten. Ich befürchte aber, dass das völlig überforderte schlecht bezahlte Personal den Rüffel abbekommt. Eine kleine Geldbuße wird da die Konzerne nicht zum einlenken bringen.
Jawoll und dann lesen wir nächstes Jahr: Die Verbraucher sind wegen der fast gleichgroßen Preisangaben irritiert. Es wurden 23981670846123123 Verfahren eingeleitet.Laut Remmel fordern die Verbraucherminister seit einem Jahr, dass die Größenverhältnisse von Grund- und Endpreis gesetzlich festgeschrieben werden - im Verhältnis von mindestens 1:2.
Wir haben ja keine andere Probleme in Deutschland als noch ein paar weitere Gesetze zu erlassen mit bürokratischem Irrsinn zur Preisauszeichnung. Aha, das Verhältnis zwischen der Größe von Grund- und Endpreis sollte also gesetzlich auf mindestens 1:2 festgelegt werden. Ich habe mir eben unter http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/pdf/preisauszeichnung.pdf eine Broschüre des Verbraucherschutzministeriums NRW angesehen mit derer Meinung nach vorbildlichen Preisangaben. Dummerweise erfüllen aber viele davon diese Vorgabe nicht, woran sich vermutlich kein vernünftiger Mensch stört. Herr Remmel sollte sich wohl erst mal die von seinem Hause erstellten Broschüren ansehen, bevor er dummes Zeug redet.
Bei Tengelmann ist es Standard, dass an der Kasse höhere Preise berechnet werden als am Regal ausgezeichnet.