dpaEs ist ein Aufreger-Thema in der Bäckerbranche, nun handelt die Regierung: Das Finanzministerium will dafür sorgen, dass Lebensmittelspenden für Bedürftige künftig nicht mehr besteuert werden. Ziel ist eine bundesweit einheitliche Regelung.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...845620,00.html
hat Methode.
Schade, das die Steuerbefreiung kommt. Die Tafeln sind absolut indiskutabel und gehören abgeschafft. Stattdessen lieber das ALG II erhöhen!
Und ein Ergebnis unserer Regierung
Ich denke mal dieses ist eher wegen dem Druck, mit dem Rettungsschirm, das die Regierung bei arme Menschen einlenkt.
Ansonsten würde das nicht passieren.
Brötchen etc.. könnten unumwunden als Parteispende abgesetzt werden.
Nach oben sind alle Optionen offen.
Auch wenn diese rechtswidrig sind.
Ist ein Trauerbeispiel.
Immer mehr Menschen in Deutschland müssen zur Tafel.
Kinder bereits jedes vierte.
Ist der Stolz unserer Regierung.
ich halte auch nicht viel von der Tafel gerade erst nach ich letztes Jahr eine Doku über die Hartz IV Maschine gesehen habe. Die Tafel ist eher eine Art "verbilligtes" Entsorgungsunternehmen für Unternehmen. Anständige Spender wie der Bäckermeister sind ausdrücklich von meiner Kritik ausgenommen. ARD - Die Hartz-Maschine - YouTube Aber so lange eben die Sätze noch nicht erhöht sind erfüllt die Tafel eben auch ihren Zweck.
"Wenn Materialien und ihre Produkte nicht verkauft, sondern verschenkt werden, gilt dieser sogenannte Vorsteuerabzug nicht. Denn die Versorgung von Bedürftigen gilt als Leistung - und darauf werden Steuern fällig. Wirft der Bäcker die Sachen aber einfach in den Müll, verlangt das Finanzamt kein Geld. "
Der Bäcker verschenkt es ja nicht, er spendet es und bekommt eine Spendenquittung über Sachspenden die er steuerlich geltend macht. Insofern muß da steuerrechtlich nichts geändert werden.
reagiert vor allen Dingen in Deutschland hier soll schlimmeres vertuscht werden. Sonstige Spenden in Milliardenhöhe an Banken müssten sonst auch besteuert werden und dann säße der Staat ganz schön in der Patsche.