Forum

Steuerstreit: Credit Suisse spricht Reisewarnung für Deutschland aus

REUTERSBei Schweizer Banken wächst die Sorge vor einer Retourkutsche deutscher Behörden. Steuergewerkschafter fordern, Vorstände eidgenössischer Geldhäuser anzuklagen. Credit Suisse verbietet ihren Mitarbeitern laut "Börsenzeitung" jetzt sogar Reisen in die Bundesrepublik.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825463,00.html

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    Der Franken verliert an Wert. Die werden weich.
    Selten so gelacht. Da zeigt sich mal wieder, mit welcher sachlichen Unkenntnis hier argumentiert wird (von der eh kaum vorhandenen Befähigung der Forumsteilnehmer, strukturiert und logisch zu diskutieren mal ganz zu schweigen).

Nur um mal einen kleinen Hinweis zu geben: Der Franken hat den Schweizern zu viel Wert bzw. sie haben eher davor Angst, und nicht vor zu wenig. Das ist u. a. der Grund, warum die SNB versucht (bis dato erfolgreich), den Kurs auf min. 1,20 zu halten.

Und

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    ...sind schon ein lustiges Völkchen :-)
    die Deutschen erst!
    Andere niedermachen nur weil man selbst absolut unfähig ist.

Der Schäuble kann

Zitat von Otto Reutter Beitrag anzeigen
    Als ob irgendein Schweizer Bankster ein wie immer geartetes Gewissen hätte. Bemerkenswert der Kommentar Schäubles gestern zu den Schweizer Strafanzeigen gegen deutsche Steuerbeamte: „Steuerbeamte sind Landesbedienstete“ - also ist das (SPD?)Ländersache. Gut, Herr Schäuble - dann gehen meine Steuern auch nur in MEIN Bundesland an MEINE Finanzverwaltung.
    doch nicht anders. Der hat bestimmt noch einiges in CH, ein, zwei, drei..Koffer? Der hat Panik da nicht mehr ranzukommen. Und Becker,Schumacher und Vettel unterstützen ein Steuerhinterziehungs-Unrechtssystem. am Besten Einreise in die BRD verbieten.

illegal?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei Schweizer Banken wächst die Sorge vor einer Retourkutsche deutscher Behörden. Steuergewerkschafter fordern, Vorstände eidgenössischer Geldhäuser anzuklagen. Credit Suisse verbietet ihren Mitarbeitern laut "Börsenzeitung" jetzt sogar Reisen in die Bundesrepublik.

Steuerstreit: Credit Suisse spricht Reisewarnung für Deutschland aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    War die Beschaffung der Daten illegal? ja klar.
    War sie moralisch in Ordnung? Aber auf alle Fälle.
    300 Mio Euro alleine durch die 6000 Selbstanzeigen - und wir sprechen hier von hinterzogenem, sprich kriminell erworbenen Geld.
    Die schweizer Großbanken wissen, dass sie hier Beihilfe zur Steuerhinterziehung leisten und das in großem Stil.
    Wenn man wollte, könnte man hier auch ein organisiertes Verbrechen sehen und dagegen heiligt der Zweck in jedem Fall die Mittel.

Meinen Sie etwa

Zitat von blurps11 Beitrag anzeigen
    ...Geschichte nimmt langsam schildbürgerliche Züge an.

Immerhin lassen die so vorbildlichen und bewunderten Nachbarn langsam die Maske etwas herunterrutschen. Schon lange bekannt aber gerne verdrängt: Das Schweizer Modell beruht auf institutionalisierter Geldwäsche.
    so etwas gibt es in Deutschland nicht???
    Aber wenn der Staat - bzw die Politik - daran verdient ist es ja gut.

Ohne Schweiz Griechenland nur halb so teuer!!!

Griechenland ist vor allem dewegen pleite weil:

- Die Bürger massiv über Dekaden Steuern hinterzogen haben (findet die FDP ja nicht so schlimm)

- Die reichen Griechen das illegale, hinterzogene Geld massiv in ausländische Steueroasen gesteckt haben. Die Schweiz vorneweg. Griechenland sucht Hunderte Milliarden Euro auf Schweizer Konten |*Tageswoche Nur so als ein beispiel

- Deswegen ist Griechenland pleite und droht so deutsche Banken in die Pleite zu reißen

- Deswegen müssen *wir* das heißt die jenigen Deutschen die selbst Steuern zahlen und nicht ihr Geld illegal in die Schweiz schaffen mit unseren Steuergeldern Griechenland - und damit unsere Banken retten.

- Die Schweizer Banken verdienen seit Jahrzehnten daran Beihilfe zur Wirtschaftskriminalität (und nichts anderes ist Stuerhinterziehung) zu leisten.

- Die Schweizer Banken schädigen damit massiv nicht nur Deutschland sondern auch die anderne Staaten der EU.

- Will mal einer wissen wie viel Steuergeld aus Irland, Spanien, Italien, Portugal oder den anderen EU-Pleitestaaten die wir noch retten dürfen wohl illegal in der Schweiz liegt?

- Wie viele Milliarden EU müsste der Deutsche Michel wohl weniger abdrücken zur EU-Rettung wenn diese Bankster-Mafia in der Schweiz nicht mehr europäische Schwarzgelder waschen würde ????

Ich habe schon nichts für deutsche Banker übrig. Aber das man mir demnächst den letzten Groschen zur EU-Rettung abpreßt während bei uns im Lande die Infrastruktur vergammelt, es hinten und vorne an Lehrern und Kindergärten fehlt und wir kein Geld für die Energiewende haben - und das nur weil in der Schweiz anddere Bankster einen Reibach damit machen Kriminellen zu helfen - DAS ist zu viel!!!!!

Gut so!

Letztendlich können die Schweizer bei dem Thema doch nur verlieren. Steuerflucht ist nur so lange ein Geschäftsmodell, wie der fliehende sich auch sicher fühlt. Sicher, nicht ans Heimatland verraten zu werden, und auch sicher, dass sein Geld im Zielland noch etwas wert ist.

Zitat von herbert_schwakowiak Beitrag anzeigen
    Klingt ganz so, als hätte man bei der CS ein schlechtes Gewissen.
    VIelleicht sollte man erstmal lernen, bei einer DIskussion nicht irgendwelche Dimensionen zu vertauschen. "(Schlechtes / Gutes) Gewissen" auf der einen hat mit "Angst" auf der anderen Seite erstmal nichts zu tun.

Oder ums mal auf einen anderen Themenkomplex zu projezieren: EIn chniesischer Blogger in Deutschland mag evtl. aufgrund drohender Strafverfolgung auch nicht mehr nach China reisen wollen - ich denke trotzdem nicht, dass er ein schlechtes Gewissen hat.

Trompeter: Blase er zum Angriff

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei Schweizer Banken wächst die Sorge vor einer Retourkutsche deutscher Behörden. Steuergewerkschafter fordern, Vorstände eidgenössischer Geldhäuser anzuklagen. Credit Suisse verbietet ihren Mitarbeitern laut "Börsenzeitung" jetzt sogar Reisen in die Bundesrepublik.

Steuerstreit: Credit Suisse spricht Reisewarnung für Deutschland aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wird Zeit zum Ausrücken; für Peer Steinbrücks Kavallerie, gegen die Gebrigs-Indianer... :-)
    Das Ganze entwickelt sich so langsam zu einer interessanten Sit-Com.

Rigola

Zitat von nixda Beitrag anzeigen
    und aus Friede-Freude-Eierkuchen wird Krieg. Auch wenn er erst mal wirtschaftlich abläuft ist es doch einer.
    Bin gespannt wie lange die Grenzen noch offen sind. Aber Deutschland wird an der Schliessung zum Süden wohl mehr leiden als die Schweiz.

Ich geh mal Popkorn einkaufen.
    Seh ich anders, die Schweizer werden leiden, weil sie dann endlich mal richtig arbeiten müssen...und nicht mehr von unseren steuerhinterziehern leben können.