Forum

Steuerhinterziehung: Wie deutsche Banken um Schweizer Schwarzgeld buhlen

DPADoppelmoral im Steuerstreit: Offiziell bekennen sich deutsche Banken zum Anti-Geldwäsche-Gesetz. Doch in Wahrheit nehmen manche von ihnen offenbar gerne Schwarzgeld von Schweizer Kunden entgegen, wie ein Test der Züricher "Handelszeitung" zeigt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...834894,00.html

Doppelmoral

Die Einwohners Basels kaufen sowieso in Lörrach ein und folgerichtig habe sie zu einem erheblichen Teil auch Konten in Lörrach. Ich weiß das seit etwa 25 Jahren, also nichts Neues. Nicht mal die Doppelmoral an dem deutschen Gejammer über die Schweiz ist neu.

Doppelmoral

Die Einwohners Basels kaufen sowieso in Lörrach ein und folgerichtig habe sie zu einem erheblichen Teil auch Konten in Lörrach. Ich weiß das seit etwa 25 Jahren, also nichts Neues. Nicht mal die Doppelmoral an dem deutschen Gejammer über die Schweiz ist neu.

Was sich so niedlich anhört: Schwarzgeld ist in der Regel der Gegenwert für Kriminelles: Bestechung, Waffen-, Drogen- und Menschenhandel, Subventionsbetrug etc. etc.
    Dies müssen die Menschen wissen, wenn sie von Schwarzgeld erfahren.

Wo der Banker Rech hat...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zitat:
    (Bankdirektor)
    "Wir sind nicht verpflichtet, danach zu fragen", betont er und ergänzt: "Selbst wenn Sie mir versichern, dass Ihr Geld versteuert ist, weiß ich ja nicht, ob das stimmt."

Steueroase: Deutsche Banken buhlen um Schwarzgeld aus der Schweiz - SPIEGEL ONLINE
    ...hat er Recht...
    Banken wurden erst zu Hilfssheriffs gemacht, die im Auftrag der Finanzbehörden ihre Kunden ausschnüffeln sollen.
    In den 60er Jahren hätte sich das kein Bürger, kein Banker und kein Politiker vorstellen können, was heutzutage passiert.
    Das Wort "Bankgeheimnis" habe ich schon seit zwanzig Jahren nicht mehr gehört.

Der deutsche Michel nimmt es klaglos hin, dass heutzutage der Banker beim Kauf eines Neuwagens durch einen unbescholtenen Bürgers eine Kontrollmitteilung ans Finanzamt gibt.

Früher hat man solche Staaten totalitär genannt...

Bankenübermacht

Doppelmoral im Steuerstreit: Offiziell bekennen sich deutsche Banken zum Anti-Geldwäsche-Gesetz. Doch in Wahrheit nehmen manche von ihnen offenbar gerne Schwarzgeld von Schweizer Kunden entgegen, wie ein Test der Züricher "Handelszeitung" zeigt.

Steueroase: Deutsche Banken buhlen um Schwarzgeld aus der Schweiz - SPIEGEL ONLINE
    Das wundert ja niemand mehr , unter den Scheinwerfern sind die Griechen gelandet , in Wircklichkeit darunter gehören die Banken und das solange sie nicht schön Braun geworden sind .
    Wo möglich hat man das interesse ein wenig umgelenkt .

:-d

Zitat von AFH Beitrag anzeigen
    Aha, der Ackermann ist also für ganz Deutschland verantwortlich? Man könnte böse sein und behaupten: Alles auf einen Ausländer, der in Deutschland Karriere gemacht hat, abzuschieben, hat wohl in Deutschland Tradition...
    Gefällt mir!

Aber mal ohne Quatsch...
    Wer glaubt, dass nach dem Wulff'schen Bauernopfer die Deutschen an Recht und Gesetz glauben, der möge bitte bedenken, dass Hr. G. Schröder auch heute noch vehement v. der SPD in Schutz genommen wird. Diese Steuerkiste ist doch nur der Köder, der die Bevölkerung von den wirklichen Geschäften ablenken soll.
    Was machen die Bulgaren wohl in der EU? Wieviele deutsche Firmen arbeiten mit diesem Rohstofflieferanten zusammen? Wieviel Korruption steckt wohl in unserer nat. und internat. Wirtschaft ?

Dagegen wirkt diese "Studie" wie Kinkerlätzchen...

Doppelmoral im Steuerstreit: Offiziell bekennen sich deutsche Banken zum Anti-Geldwäsche-Gesetz. Doch in Wahrheit nehmen manche von ihnen offenbar gerne Schwarzgeld von Schweizer Kunden entgegen, wie ein Test der Züricher "Handelszeitung" zeigt.

Tjo, gibt wohl in Deutschland eine Menge arme Schweine die garnicht wissen wohin mit dem ganzen Geld:

Geldvermögen: Deutsche reich wie nie - Meine Finanzen - FAZ
    Obs darum geht wenn Merkel von sparen, sparen, sparen redet?

rückt nun...

die kavallerie auch in deutschland aus? und hören wir nun dieselben gesänge von steinbrück? bin gespannt was nun abgeht.

Oder...

Zitat von hj.binder@t-online.de Beitrag anzeigen
    Was sich so niedlich anhört: Schwarzgeld ist in der Regel der Gegenwert für Kriminelles: Bestechung, Waffen-, Drogen- und Menschenhandel, Subventionsbetrug etc. etc.
    .. das Geld, das der Anstreichergeselle sich verdient, wenn er nach Feierabend bei weitläufig bekannten Leuten die Wohnung streicht um für sich und seine Freundin mal einen schönen Urlaub herauszubekommen...

Schwarzgeld ist auch, wenn ich meiner Freundin ein Halsband für 30.000 (versteuerte!) € zukommen lasse und sie das beim Finanzamt nicht meldet...
    Schwarzgeld ist auch...

Alles geldwaschende Terroristen?

Zitat von hj.binder@t-online.de Beitrag anzeigen
    Es ist nur leider nicht korrekt. Schwarzgeld ist unversteuertes Geld.

Das kann aus den von ihnen genannten Quellen stammen, muss es aber nicht.

Ich hoffe, dass deutsche Banken zumindest prüfen müssten, ob der Schweizer Kunde das Geld legal verdient hat. In der Schweiz muss man das. Wird es nicht getan droht Gefängnis wegen Geldwäscherei.

Nur prüfen, ob es versteuert wurde, muss man wohl in beiden Ländern bisher nicht.

Was ich eigentlich auch korrekt finde. Wie soll denn eine Bank sicherstellen, dass alle Gelder die bei ihr sind, auch korrekt versteuert wurden, insbesondere wenn es um Kunden aus Ländern geht, deren Steuergesetze keiner nachvollziehen kann...