Forum

Steuerhinterziehung: Italiener betrügen Staat um 120 Milliarden Euro im Jahr

Die Regierung in Rom streicht im Kampf gegen die gigantische Staatsverschuldung die Ausgaben zusammen. Gleichzeitig entgehen Italien gewaltige Einnahmen: Laut einem Zeitungsbericht hinterziehen die Bürger*schätzungsweise*knapp 120 Milliarden Euro Steuern im Jahr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...810118,00.html

Zitat von Hagar001 Beitrag anzeigen
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?? Manche Dinge werden nicht deshalb besser nur weil andere sie auch tun.
    Und ne dumme Schätzung aus der Luft zu greifen hilft auch nicht sehr.
    Das Thema ist Italien und nicht Ihre falschen Schätzungen.
    Das sind keine falschen Schätzungen, der Forist lag verdammt richtig, laut OECD sind es ca 100 Milliarden in Deutschland.

Und Sie haben völlig Recht, das macht die Steuerhinterziehung in Italien keinen Furz besser. Nur, man echauffiert sich gerne über die korrupten, mafiosen, faulen Südländer und vergisst dabei, daß hierzulande auch massiv hinterzogen wird.

Beide Länder brauchen dringend eine effizientere und personell aufgestockte Steuerfahndung.

Was hat das die Deutschen zu interessieren?

Es ist doch deren Staat. Der Staat: das sind die Bürger. Also wenn, betrügen sie sich selbst.

Das feudalistische Staatssystem. in dem der Staat dem König und seiner Adelskaste (oder in Italien den Patriziat) gehörte, hat im 1. Weltkrieg den Rest gekriegt. Sollten langsam auch Journalisten merken.

70 Mrd in DE??

Zitat von jan_g Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen. Wo bleibt der Artikel "Deutsche betrügen Staat um 70 Milliarden Euro im Jahr"?
    die Summe ist wohl eher die Spitze des Eisbergs. Das allein schaffen ja schon die paar zig tausend ertappten auf den Steuer-CDs aus Luxemburg und Schweiz.

Nehmen wir die Steuerflüchtlinge dazu, die in der Schweiz leben kommen noch andere Beträge hinzu. Das sind zwar keine Steuerbetrüger im legal Sinne, aber wenn man sieht wie oft und gerne die Milliardäre dort doch nach DE gehen ist es zumindest ähnlich moralisch wie der "normale" Steuerbetrug.

Exportschlager Milliardäre | bilanz.ch

falsche Zahlen!

Zitat von tollted Beitrag anzeigen
    in der Schweiz liegen knapp 50 Mrd. € deutscher Bürger - wäre das alles Schwarzgeld so sind dem Staat kumuliert Steuereinnahmen i.H.v. max. 25 Mrd. € entgangen. Soviel dazu.

Des Weiteren beträgt die Schattenwirtschaft in D über € 340 Mrd., bei 9-11 Mio. Nebenerwerbsschwarzarbeitern - dadurch gehen dem Staat jährlich knapp € 80 Mrd. verloren.

Aber ist schon klar - lieber auf die da oben schimpfen, das tut ja so gut....

ps: Neid ist eine Sünde (ebenso wie Habgier....)
    Lt. Schweizerischer Bankvereinigung/BCG, OECD (siehe SPIEGEL 13/2009, S. 65) verwaltet die Schweiz 27 % des privaten Auslandsvermögens (7,3 Billionen Dollar in 2007), also ca. 2 Billionen Dollar; im Land des Duodezfürsten Juncker (...sage ich) sind es ca. eine Billion Dollar. Alles 2007.

Diese Fakten belegen, wofür manche Banken und Staaten kämpfen. Sie interessieren sich nicht für das Heer kleiner Schwarzarbeiter, weil sie die leicht auskontern könnten.

Nicht Neid ist eine Sünde, sondern schamlose Ungerechtigkeit derjenigen, die ihre Raffsucht damit rechtfertigen, man gönne ihnen nicht den betrügerischen Fleiß an der Volkswirtschaft verübeln, die sie nähren.

Deutschland zahlt gerne dank Bundestag

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Regierung in Rom streicht im Kampf gegen die gigantische Staatsverschuldung die Ausgaben zusammen. Gleichzeitig entgehen Italien gewaltige Einnahmen: Laut einem Zeitungsbericht hinterziehen die Bürger*schätzungsweise*knapp 120 Milliarden Euro Steuern im Jahr.

Steuerhinterziehung: Italiener betrügen Staat um 120 Milliarden Euro im Jahr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Alles nicht so schlimm, der Bundestag zwingt die deutschen Bürger schon schön brav dazu, auch die armen Millionäre in Italien zu retten. Klagen dürfen wir natürlich nicht, dass erlaunt unsere EU nur den Hedgefonds.

Die Reichen haben Rechte, wir Bürger haben keine. Tolle EU, Hut ab.

meine Antwort

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Das sind keine falschen Schätzungen, der Forist lag verdammt richtig, laut OECD sind es ca 100 Milliarden in Deutschland.

Und Sie haben völlig Recht, das macht die Steuerhinterziehung in Italien keinen Furz besser. Nur, man echauffiert sich gerne über die korrupten, mafiosen, faulen Südländer und vergisst dabei, daß hierzulande auch massiv hinterzogen wird.

Beide Länder brauchen dringend eine effizientere und personell aufgestockte Steuerfahndung.
    Ich will ja nicht verneinen das es in D auch Verbesserungsbedarf gibt. Aber der Artikel drehte sich nun mal um Italien, mit dementsprechenden Informationen. Wenn man den vorherigen Artikel über die Aktion in dem Skiort gelesen hat, dann versteht man schon den qulitativen Unterschied der Systeme. Ja, und dann fragt man sich, wieso eschaufiert man sich nicht darüber, sondern entwickelt erstmal nen Reflex um sich in den eigenen Hintern zu treten.

sie haben vollkommen recht!

Zitat von stanislaus2 Beitrag anzeigen
    Was hat das die Deutschen zu interessieren? Es ist doch deren Staat. Der Staat: das sind die Bürger. Also wenn, betrügen sie sich selbst...
    hoffentlich sehen das monti und merkel genauso - der italienische haushalt hat uns in keinster weise zu interessieren!

Für mich liegt die Ironie darin, dass die europäischen Regierungs-Chefs - allen voran unsere Kanzler-Darstellerin aus der Uckemark - 'europäische Solidarität' einfordern, wenn noch nicht einmal die Bewohner eines Staates untereinander solidarisch sind. Solange Staaten (und damit meine ich alle) nicht alle Möglichkeit wahrnehmen, die ihnen zustehenden Steuern einzuziehen, kann und darf es keine Transferleistungen (wie auch immer man sie benennt) geben.

Zitat von Hagar001 Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht verneinen das es in D auch Verbesserungsbedarf gibt. Aber der Artikel drehte sich nun mal um Italien, mit dementsprechenden Informationen. Wenn man den vorherigen Artikel über die Aktion in dem Skiort gelesen hat, dann versteht man schon den qulitativen Unterschied der Systeme. Ja, und dann fragt man sich, wieso eschaufiert man sich nicht darüber, sondern entwickelt erstmal nen Reflex um sich in den eigenen Hintern zu treten.
    Ich reg mich äußerst gerne über die politischen und sozialen Verhältnisse in Italien auf. Meiner Ansicht nach hätte Italien schon alleine wegen Berlusconi und seiner Verbindungen zu den italienischen Faschisten und wegen der von ihm zu verantwortenden Einschränkungen der Pressefreiheit aus der EU geworfen werden müssen. Ich kann auch verstehen, warum man sich angesichts möglichen Transferleistungen an Italien darüber echauffiert, weshalb man Itallien nicht mal zunächst dazu zwingt, seine eigenen Steueren einzutreiben. Vor allem denke ich, daß jeder einigermaßen gebildete und ehrliche Italiener auf diese Frage nur peinlich berührt mit den Schultern zucken wird.

Sehe ich genauso

Zitat von mneisen Beitrag anzeigen
    Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Deutschland nicht wegen daraus resultierenden überhohen Zinslasten auf Staatsschulden die anderen Nationen Europas um Geld angehen muss.

Müssten Griechen und Italiener nicht die EU anpumpen, wäre anderen Ländern vermutlich total egal, ob da Steuern hinterzogen werden oder nicht - das könnte man dann unter mediterrane Folklore verbuchen.

Da allerdings wir für diese Länder mit unserem Geld einstehen sollen, bin ich schon sehr dafür, erst einmal dafür zu sorgen, dass Griechen und Italiener ihre Steuern zahlen, bevor der deutsche Steuerzahler diese Länder retten soll.
    aber schon ist eine Aussage getätigt, daß sich die Sünder u. U. selbst helfen sollen, kommt schon wieder irgendeiner um die Ecke und schreit: "Wir Deutschen sind ja auch nicht besser". Ich sehe das etwas anders:" Wir sind in vielen Bereichen besser - vor allem besser als die PIIGS-Länder." Nur unsere politische Gurkentruppe vertritt deutsche Interessen nicht so wie es machbar wäre.