Wie kann das passieren, dass die Länder sich der Ideologie der bösen, bösen FDP anschließen und Steuersenkungen fordern?
Ist irgendwo wieder Wahlen angesagt?
Die Steuererklärung soll für rund eine Million Deutsche leichter werden: Laut einem Zeitungsbericht wollen die Bundesländer den sogenannten Pauschbetrag auf 1150 Euro erhöhen. Arbeitnehmer müssten Werbungskosten bis zu dieser Höhe dann nicht mehr einzeln nachweisen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829828,00.html
Wie kann das passieren, dass die Länder sich der Ideologie der bösen, bösen FDP anschließen und Steuersenkungen fordern?
Ist irgendwo wieder Wahlen angesagt?
Da werden wir Pendler doch mal wieder nach Strich und Faden... an der Nase herumgeführt und dürfen jetzt schon wieder MEHR Steuern zahlen.
Danke FDP, für noch weniger Netto vom Brutto!
Hier spielt die Presse mit dem Ball der Politik. Von dieser sogenannten Vergünstigung profitieren nur Arbeitnehmer welche tatsächliche Werbungskosten unter 1150 € haben. Warum fehlt der Hinweis das sich für Arbeitnehmer mit Werbungskosten über 1150 € keine Steuervergünstigung ergibt. Aber mit Erhöhung der Pauschale kann man ja dann gerne einen Verzicht auf Erhöhung der Pendlerpauschale rechtfertigen. Alles Augenwischerei!
Dann boomt die Schwarzarbeit noch mehr. Bei einer 300 Eu-Rechnung hat der "Endkunde" schon 60 Eu "gespart".
so hört sich das für mich an.
Wenn man die Bürger wirklich entlasten möchte darf man sich nicht so einem rumgekorkse abgeben.
Hab letzte Woche meine Steuer gemacht und frage mich wieviel ich ohne den Papierkram wohl produktiv hätte arbeiten können.
1. Die Überschrift ist falsch. Es handelt sich um einen Werbungskosten-Pauschbetrag. Der Begriff "Freibetrag" hat eine ganz andere Bedeutung.
2. Morgen wird hier wahrscheinlich der "große Aufreger" folgen, dass ja der Besserverdiener mehr davon profitiert, wie der Geringverdiener und wie sozial ungerecht das doch alles ist.
3. Übermorgen sind wir dann alle so richtig hier empört, dass der
Hartz4-Empfänger davon ja nun überhaupt keinen Vorteil hat. Und alle "Verfassungsrechts-Experten" werden aus dem Stehgreif den Gleichheitsgrundsatz aus dem Grundgesetz zitieren.
4. Dann wird wahrscheinlich noch ein Interview mit Andrea Nahles folgen, die dann eine Erhöhung des Werbungskosten-Pauschbetrags ablehnen wird und viel lieber die oberen Einkommensteuersätze, die Grundsteuer und Erbschaftsteuer erhöhen und die Finanztransaktionssteuer, Vermögenssteuer, Pendlersteuer, Kinderzuhauseerziehungssteuer und Männersteuer einführen will, damit endlich wieder in diesem Lande Steuern gezahlt werden.
5. Da gucke ich mir lieber die Muppet-Show an.
aber weitaus besser wäre es, die unsinnige Entfernungspauschale abzuschaffen und die freiwerdenden Beträge in eine deutlich größere Aufstockung des allgemeinen Freibetrages umzuwidmen. Ökologisch und ökonomisch die sinnvollere Vorgehensweise.