Italienische Finanzbeamte dürfen neuerdings die Bürger belästigen und stoßen bei Kontrollen auf Erstaunliches: Ferrari-Karossen, 20 Meter-Yachten und sogar Helikopter gehören Menschen, die laut Steuererklärung unterhalb der Armutsgrenze leben. Wie machen die das bloß?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...807533,00.html
sorry aber das war auch davor genauso schlimm! Ich habe 30 Jahre in Italien gelebt und es war in den 30 Jahren davor genauso. Der Italiener sieht in jeder Regierung nur die nächste "cupola" die irgendwo dort oben die Pfründe abschöpft und er vermeidet jeden Cent Steuer wo und wie er kann. Das gehört zur Kultur und Geschichte.
Da kann man nur hoffen, dass die in ihrem plötzlichen Eifer nicht das Bad mit dem Kinde ausschütten.
Leistungsträger sind ein scheues Wild!
Wenn man diese mit unmässigen Steuerforderungen erschreckt, sind die heutzutage schnell ausgewandert und der Staat ist endgültig Neese.
Erinnert euch an die rot-grünen Anfangsjahre hier in D.
Wir konnten o.g. Gefahr durch massive Steuersenkungen gerad noch so verhindern!
...wohl auch im Land der Pizza und Pasta.
Hierzulande käme keiner auf die Idee, einen Zusammenhang zwischen "Einkommen" und "Neupreis des angemeldeten Autos" herzustellen.
Ich selbst bin Unternehmer und Millionär und lebe sehr bescheiden - warum jeden Monat viel Geld auszahlen lassen, wenn ich komfortabel genug esse, reise und schlafe? Lieber lasse ich in neue Produkte investieren. Leasing und Konsumkredite waren mir schon ein Graus, als ich klein anfing.
Ein "normaler" Einkommensempfänger versteht solche Zusammenhänge meist nicht. Man hat sein kleines Einkommen, würde sich gerne Wohlstand vormachen (ja, ja: Das schicke Auto des Nachbarn!), den man aber nicht kaufen kann, also verschuldet man sich mit Leasing-Raten und Krediten. In der Schweiz kann jederman Eigentümer anhand von Nummernschildern ermitteln; oh "Wunder": Sogenannte Premiumfahrzeuge ab 5 Metern Länge gehören tatsächlich "Finanzdienstleistern".
Ungeachtet dessen gibt es sicherlich Steuerbetrüger, die Geld nicht etwa zwecks Investitionen in ihren Unternehmen lassen, sondern in ihr Privatvermögen übertragen. Dann sind persönliche Einkommensteuern zu zahlen - ohne Wenn und Aber! Wer dies in Italien oder Deutschland nicht mag, der soll umziehen nach Dubai und unser schönes freies und kulturell reiches Europa verlassen.
da haben die "armen" Italiener schon im Schweiße ihres Angesichts gearbeitet um ihre so zahlreiche Familie zu ernähren, da werden sie dann auch noch von Steuereintreibern belästigt und noch schlimmer weiterer Zeit für lästige Steuererklärungen und sonstige unproduktive Arbeiten beraubt.
Da ist es doch klar, das man ein so schnelles Auto braucht um diese verlorene Zeit wieder einzuholen. Wir zocken doch nicht auf den Staat, nein wir sind der Staat.
Und anstatt sich um uns beschäftigten zu kümmern sollten die doch mal lieber etwas für die armen und arbeitslosen tun. Ist doch schrecklich wie diese faulen Menschen hier so herumlungern nachdem sie dann endlich mittags aufgestanden sind. Leistung muß sich doch schließlich lohnen. Da ist es doch besser ich gebe mein leicht verdientes Geld direkt aus und nicht für diese prekären Staatsbediensteten, die nichts anderes gelernt haben als sich auf unsere Kosten zu bereichern.
Ich könnte hier ja noch vielmehr erzählen, aber zunächst muß ich mich mal um einen neuen Panzerschrank für dieses billige Papiergeld hier kümmern. Ist ja schon traurig, das ich es selbst verstauen muß aber auf Bänker und Staat ist ja kein Verlaß mehr.
Nicht armes Deutschland ----> blödes Deutschland.
Wir sind so blöde, dass wir für die nicht gezahlten Steuern der
italienischen und griechischen Millionäre haften müssen.
...dass ich nicht in Italien lebe.
Als Medizinmann in Deutschland schreibt man Rechnungen. Die sind fortlaufend nummeriert.
Und meinen Schiurlaub in Österrreich kann ich beim besten Willen nicht absetzen, obwohl ich im Hotel einen deutschen Kollegen getroffen habe und hieraus locker eine Ärztekongress mit 2 teilnehmern, Daur 10 Tage, konstruieren könnte.
Und meinen Heli und meine Yacht hat das Finanzamt.
Wer erklärt mir, wie man diese "Behörde" besch... kann?!
Alles nur für die Kamera, damit im Volk der Eindruck entsteht, jetzt ginge es den Reichen an den Kragen. In Wahrheit passiert da garnichts. Gespart wird in Italien rein auf dem Rücken der Arbeitnehmer/Rentner/Arbeitslosen.
In Deutschland haben wir auch Behörden, die Steuerhinterziehern problemlos auf die Schliche kommen könnten - die werden nur von den Politikern daran gehindert, siehe Roland Koch in Hessen.