Zitat von
Tjoffke
Und wie offenbar Sie haben auch mich folgende Sätze in dem Artikel einigermaßen schockiert:
Ich frage mich, was sich die Bürger unserer Nachbarländer - keineswegs nur der Schweiz - beim Lesen solcher angeblich "nüchterner" Bestandsaufnahmen denken sollen. Schließlich schreibt der Autor des Artikels nicht über irgendein Land, sondern über sein eigenes - in dem er selbst zur Meinungsbildung mit beiträgt.
Wenn ein deutscher Journalist an die Adresse der Schweizer schreibt: "Seht es nüchtern - Deutschland ist kein Freund", dann ist das sehr nah dran an: "Ich will auch gar nicht, dass Deutschland ein Freund ist". Eine seltsame Einstellung gegenüber einem demokratischen Nachbarland, in dem überdies sehr viele Deutsche leben und arbeiten.
Und die kompromisslose Durchsetzung deutscher Großmachtinteressen hatten wir schon einmal, mit den bekannten Folgen, die übrigens bis heute andauern. Ich vermute, dass diese Assoziation fast allen ausländischen Lesern eines Artikels wie diesem sofort in den Sinn kommt.