Forum

Steuer-CD-Debatte bei Jauch: Erst blass, dann ärgerlich

dapdDie Republik debattiert über die Steuerflucht in die Schweiz, auch bei Günther Jauch sollte es zur Sache gehen. Doch den Gästen mangelte es an intellektuellem Temperament, dem Moderator schlicht an Lust. So verlief die Diskussion wenig überzeugend - und verlor dann gänzlich an Niveau.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,850903,00.html

Titel:Die Republik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Republik debattiert über die Steuerflucht in die Schweiz, auch bei Günther Jauch sollte es zur Sache gehen. Doch den Gästen mangelte es an intellektuellem Temperament, dem Moderator schlicht an Lust. So verlief die Diskussion wenig überzeugend - und verlor dann gänzlich an Niveau.

Talkshow von Günther Jauch: Debatte um Kauf von Schweizer Steuer CDs - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,

habe ich ganz anders gesehen! Gerade die argumnete steuer CD`s anzukaufen waren sehr gut und haben mich überzeugt das dieses abkommen eine witz ist bzw. eine politische aktion für die die ihr geld da liegen haben. Ich würde mir wünschen das der staat (wir) hier knall hart handelt und deutlich macht das das kriminelle sind und uns alle schädigen. Als schweizer würde ich mich schämen und mich fragen warum wir wegen der banken und der paar euro unseren guten ruf schädigen. NEIN auch am schweizer wesen soll/kann die welt nicht genesen.

optional

Es reicht langsam mit Günther Jauch. Wie lange soll man sich dieses lustlose herumgesabbel von dem Herrn Jauch noch antun? Er gehört zu RTL abgeschoben, da kann er wenigstens Happy sein wie er will und muss sich nicht mit dem einen oder anderen "politischen" Thema auseinander setzen. Schäbig das die ARD das ohne konsequenzen durchgehen lässt.

Jauch the man himself

Was soll ein Moderator denn auch schon zustande bringen, wenn er selbst zu den "REICHEN" gehoert. Da kann man besonders bei Jauch, diesem aalglatten Herrn, auch garnichts erwarten. Warum sollte sich dieser Herrn zum Fenster hinauslehnen?

Man sieht es Jauch leider an, dass er von den angesprochenen Themen null Ahnung hat. Das ist total schade. Wenn die ARD-Oberen ein bißchen Mut hätten, würden sie einen hammerharten Intellektuellen wie Serdar Somuncu auf den Moderatorenstuhl setzen, der nach allen Regeln der Kunst die Gäste auseinander montiert und die "Wahrheit" für die Zuschauer wieder zusammen setzt. Dumm wäre natürlich, dass man dann nur eine Staffel produzieren könnte, weil zu Jauch und Co. kommen die Gäste, weil sie ungestraft sabbeln können und dafür gestreichelt werden.

GG... Gebührenfinanzierte Grausamkeit.

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe ich ganz anders gesehen! Gerade die argumnete steuer CD`s anzukaufen waren sehr gut und haben mich überzeugt das dieses abkommen eine witz ist bzw. eine politische aktion für die die ihr geld da liegen haben. Ich würde mir wünschen das der staat (wir) hier knall hart handelt und deutlich macht das das kriminelle sind und uns alle schädigen. Als schweizer würde ich mich schämen und mich fragen warum wir wegen der banken und der paar euro unseren guten ruf schädigen. NEIN auch am schweizer wesen soll/kann die welt nicht genesen.
    Und ich habe auch in dieser Runde vergeblich darauf gewartet, dass die Rede mal auf diejenigen gebracht wird. die in den Schweizer Banken diese Daten heimlich zusammenstellen und auf CD brennen. Sind das Bankmitarbeiter? Ermitteln die Schweizer Banken in ihrer Belegschaft? Wie sind denn die Konten dort geordnet? Gibt es ein Ordnungsprinzip versteuert-unversteuert? Wie schmuggeln die Mitarbeiter die CD aus dem Bankhaus? Oder mailen sie diese Listen zu sich nach Hause? Und: haben diese CD-Daten-Diebe die von NRW erhaltenen Belohnungen in der Schweiz oder in D versteuert? :-)

Wer im Glashaus sitzt...

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Als schweizer würde ich mich schämen und mich fragen warum wir wegen der banken und der paar euro unseren guten ruf schädigen. NEIN auch am schweizer wesen soll/kann die welt nicht genesen.
    Es ist ja nachvollziehbar, daß die Schweiz ihr "Alleinstellungsmerkmal" verteidigt.
    Nur sollte man dann so ehrlich sein, und alle Fakten auf den Tisch legen:
    Schweizer Behörden nutzen gestohlene Steuerdaten | handelszeitung.ch

bei dem immer wieder vorgeführten niveau..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Republik debattiert über die Steuerflucht in die Schweiz, auch bei Günther Jauch sollte es zur Sache gehen. Doch den Gästen mangelte es an intellektuellem Temperament, dem Moderator schlicht an Lust. So verlief die Diskussion wenig überzeugend - und verlor dann gänzlich an Niveau.

Talkshow von Günther Jauch: Debatte um Kauf von Schweizer Steuer CDs - SPIEGEL ONLINE
    erscheint die norddeutsche tiefebene schon als das reinste alpenpanorama. von solchen sendungen habe ich mich schon zu zeiten einer frau christiansen verabschiedet, weil nach spätetsnes der 3. sendung alles wieder von vorne begann. da wird der einheitsbrei sonntag für sonntag aufgewärmt.

da gucke ich lieber kommissar beck

drei Fragen zu Jauch

will er nicht - kann er nicht oder . . . . darf er nicht ?

Systembedingt

Das Problem ist in solchen Runden, dass das Grundprinzip kapitalistischen Wirtschaftens ist, Maximalprofit zu erwirtschaften, gar nicht verändert werden kann. Und dieses Bestreben kann auch nicht wegverordnet werden. Der Kapitalismus kann nicht repariert oder gar gerechter gemacht werden. Alle diesbezüglichen Vorschläge sind Illusion.