Ich weiß nicht, soll ich hier zu dem Thema Sterbehilfe Stellung nehmen oder zu dem Film. Da ich diesen noch nicht gesehen habe, sage ich meine Meinung zur Sterbehilfe. Ich würde es begrüßen, wenn es so eine Institution gäbe. Jeder Mensch hat meiner Meinung nach das Recht, selbst zu bestimmen, wie lange er das Leben noch ertragen möchte, und das kann ihm auch niemand abnehmen. Wer aus Glaubensgründen bis zum bitteren Ende leiden möchte, dem sei es gegönnt, aber für jeden anderen Menschen sollte das nicht gelten. Ich fände es überheblich und selbstgerecht, anderen zuzumuten, diese oder jene Belastung gefälligst zu ertragen. Auch die fürsorgliche Sterbebegleitung im Hospiz findet ja nur sporadisch statt, kann bei weitem nicht jeder in Anspruch nehmen und möchte vielleicht auch nicht jeder.
Missbrauch kann es natürlich geben. Missbrauch tritt in allen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens auf, überall da, wo es gierige und schlechte Menschen gibt. Diese begehen Verbrechen und müssen bestraft werden. Aber die Gefahr des Missbrauchs darf keine Ausrede sein, die Selbstbestimmung des Menschen zu negieren. Nur einen Einwand habe ich: Sterbehilfe darf nichts kosten, sonst wäre sie nur für Wohlhabende da. Das geht gar nicht. Wenn sich Sterbehilfe-Institutionen damit eine goldene Nase verdienen, dann ist das für mich bereits Missbrauch.

Antworten / Zitieren