Sterbehilfe-Groteske im ZDF: Ab ins Sterbeheim, Opi!

ZDFHeftige Kritik musste das ZDF im Streit um seine Produktion "Komm, schöner Tod" einstecken: Der Sender traue sich nicht, das Thema aktive Sterbehilfe zur besten Zeit zu platzieren. Nach Ansicht drängt sich eine andere Deutung auf - der Film findet keinen angemessenen Umgang mit dem Thema.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,825982,00.html

ohne

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Heftige Kritik musste das ZDF im Streit um seine Produktion "Komm, schöner Tod" einstecken: Der Sender traue sich nicht, das Thema aktive Sterbehilfe zur besten Zeit zu platzieren. Nach Ansicht drängt sich eine andere Deutung auf - der Film findet keinen angemessenen Umgang mit dem Thema.

Sterbehilfe-Groteske im ZDF: Ab ins Sterbeheim, Opi! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Ich weiß nicht, soll ich hier zu dem Thema Sterbehilfe Stellung nehmen oder zu dem Film. Da ich diesen noch nicht gesehen habe, sage ich meine Meinung zur Sterbehilfe. Ich würde es begrüßen, wenn es so eine Institution gäbe. Jeder Mensch hat meiner Meinung nach das Recht, selbst zu bestimmen, wie lange er das Leben noch ertragen möchte, und das kann ihm auch niemand abnehmen. Wer aus Glaubensgründen bis zum bitteren Ende leiden möchte, dem sei es gegönnt, aber für jeden anderen Menschen sollte das nicht gelten. Ich fände es überheblich und selbstgerecht, anderen zuzumuten, diese oder jene Belastung gefälligst zu ertragen. Auch die fürsorgliche Sterbebegleitung im Hospiz findet ja nur sporadisch statt, kann bei weitem nicht jeder in Anspruch nehmen und möchte vielleicht auch nicht jeder.

Missbrauch kann es natürlich geben. Missbrauch tritt in allen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens auf, überall da, wo es gierige und schlechte Menschen gibt. Diese begehen Verbrechen und müssen bestraft werden. Aber die Gefahr des Missbrauchs darf keine Ausrede sein, die Selbstbestimmung des Menschen zu negieren. Nur einen Einwand habe ich: Sterbehilfe darf nichts kosten, sonst wäre sie nur für Wohlhabende da. Das geht gar nicht. Wenn sich Sterbehilfe-Institutionen damit eine goldene Nase verdienen, dann ist das für mich bereits Missbrauch.

schaue ich mir unter garantie nicht an- regina ziegler filme sind so ziemlich der größte schund den wir mit unserer gez-zwangsabgabe finanzieren müssen

Hat mir sehr gut gefallen

Wunderbare Schauspieler und das Drehbuch war nicht so schlecht, wie der Schreiber des Artikels darstellt.
    Die pfiffigen Alten, von denen man denkt, sie bekommen nichts mehr mit..........
    Mir hat der Film gefallen und teilweise hatte ich auch Gänsehaut, denn wird es einst so sein????????

Heftige Kritik musste das ZDF im Streit um seine Produktion "Komm, schöner Tod" einstecken: Der Sender traue sich nicht, das Thema aktive Sterbehilfe zur besten Zeit zu platzieren.

Egal, wie auch immer, solche Filme gehören 20:15Uhr gesendet. Das ZDF sollte sich schämen

Dass Sie lieber "Traumschiff" gucken,

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    schaue ich mir unter garantie nicht an- regina ziegler filme sind so ziemlich der größte schund den wir mit unserer gez-zwangsabgabe finanzieren müssen
    ist Ihr gutes Recht. Aber bitte machen Sie sich nicht zum kulturellen Maßstab für andere, und vermeiden Sie deshalb Verallgemeinerungen.

Beste Britische TV-Film-Qualität!

Heftige Kritik musste das ZDF im Streit um seine Produktion "Komm, schöner Tod" einstecken: Der Sender traue sich nicht, das Thema aktive Sterbehilfe zur besten Zeit zu platzieren. Nach Ansicht drängt sich eine andere Deutung auf - der Film findet keinen angemessenen Umgang mit dem Thema.

Sterbehilfe-Groteske im ZDF: Ab ins Sterbeheim, Opi! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Das war (deutsches!) Fernsehen at its best.

Und an die Kritiker: Kein "angemessener" Umgang mit einem Thema, das ausnahmsolos jeden Menschen angeht? Muss man über Altwerden und Tod unbedingt den pietätvollen, erhabenen Grauschleier legen und mit Cembalo untermalen, damit der Umgang "angemessen" wirkt? Nein, wirklich nicht, denn davon gbit's bereits mehr als genug.