Forum

Stephen Kings "Der Anschlag": Die Zeit, das alte Monster

Was wäre, wenn man die Kennedy-Ermordung verhindern könnte? In seinem neuen Roman*verknüpft*Stephen King eine zarte*Romanze mit einer politisch brisanten Zeitreise. "Der Anschlag" ist das bislang ambitionierteste Werk des Horror-Spezialisten.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...810734,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was wäre, wenn man die Kennedy-Ermordung verhindern könnte? In seinem neuen Roman*verknüpft*Stephen King eine zarte*Romanze mit einer politisch brisanten Zeitreise. "Der Anschlag" ist das bislang ambitionierteste Werk des Horror-Spezialisten.

Stephen Kings "Der Anschlag": Die Zeit, das alte Monster - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Stephen King war - und ist - ein großartiger, stets unterschätzter, großer Autor. Er ist der Erzähler: er erzählt Geschichten, die stimmig sind und die fesseln. Bei ES war nicht primär das Ungeheuer faszinierend, sondern die vielen kleinen Geschichten, vor allem aber jene große über das Glück der Kindheit und ihren Verlust.

Der erste Satz aus "Der dunkle Turm" von King lautet: "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm." Grandios.

Nun,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Stephen Kings "Der Anschlag": Die Zeit, das alte Monster - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    seit spätestens "ES" bin ich ein bekennender King fan. Neben viel Mist ( diese 7 bändige Revolvermannserie z.B. ) schafft der Autor einfach auch absolute Literaturhighlights (Ok, mehr so Richtung Belletristik ;-) aber ich habe mir das Teil vornotiert! Fesselnd schreiben kann er und ich mag verknautschte Ex Alki Gesichter und Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten schon mal sowieso.

Hervorragendes Buch, sehr zu empfehlen

Dies war mein erstes Stephen King Buch, und es hat mir sehr gut gefallen. Obwohl er so erfolgreich ist, hat mich das Horrorthema seiner Bücher nie gefallen, deshalb hatte ich nie eins seiner Bücher angefasst. Doch dies Buch ist ein echter Glücksgriff. Man kann es kaum aus der Hand legen, so gut ist es. Im Nachwort erwähnt er ein weiteres Buch eines anderen Autoren mit ähnlichem Thema "Time and Again" von Jack Finney. Das werde ich mir wohl demnächst besorgen.

..

Unzählige seiner Charaktere haben mich berührt und teilweise das Herz gebrochen; dafür bin ich SK seit über 20 Jahren dankbar.

.

Die Idee ist nicht neu. Man lese "Making history" von Stephen Fry!

Zitat von theodorheuss Beitrag anzeigen
    seit spätestens "ES" bin ich ein bekennender King fan. Neben viel Mist ( diese 7 bändige Revolvermannserie z.B. ) ...
    Für den einen viel Mist, für den anderen eines der besten - wenn nicht das beste Epos. So verschieden kann Geschmack sein.

Ich für meinen Teil bin ebenfalls bekennender King Fan und werde mir das Teil zulegen.

^-^

Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Stephen King war - und ist - ein großartiger, stets unterschätzter, großer Autor. Er ist der Erzähler: er erzählt Geschichten, die stimmig sind und die fesseln. Bei ES war nicht primär das Ungeheuer faszinierend, sondern die vielen kleinen Geschichten, vor allem aber jene große über das Glück der Kindheit und ihren Verlust.

Der erste Satz aus "Der dunkle Turm" von King lautet: "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm." Grandios.
    Die Reihe steht und fällt mit diesem Satz *g*. Nach dem letzten Band habe ich geflucht wie ein Kesselflicker. SK ist schon grandios :)

Der dunkle Turm ist sein Epos, ES hat mich (als erstes Buch) gegruselt, der Talisman hat mich versöhnt, seit Roland und seinem Weg durch die Wüste bin ich Fan. Herrje, ist das lange her...

.

Bin zwar erst ca. 120 Seiten weit gekommen (US Ausgabe), aber das Buch gefaellt mir jetzt schon. Eine wichtige Botschaft kommt gleich von Anfang an: Rauchen verursacht Krebs und fuehrt zum Tod. Das ist der eigentliche Grund, warum Al nicht selbst das Attentat verhindern konnte - ihm geht die Zeit aus (ironischerweise). Und fuer alle Kritiker hat King schon auf den ersten Seiten erklaert, dass man dieses Werk nicht zerstueckelt und ueberinterpretiert: "...and sometimes a story is just that - a story".

Zitat von barry60 Beitrag anzeigen
    Für den einen viel Mist, für den anderen eines der besten - wenn nicht das beste Epos. So verschieden kann Geschmack sein.
    Sehe ich auch so, voe allem weil ich die Heptalogie in Englisch gelesen habe.
    Ebenso wie viele seiner Bücher vorher, wobei "The Stand" und "The dark half" mich besonders berührt haben, neeben "The shining" und "Salem´s lot" natürlich.

Zitat von barry60 Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil bin ebenfalls bekennender King Fan und werde mir das Teil zulegen.
    Ich auch, aber nur im Original:-)
    Der Überstzer von "Die Arena" -seinem letzten Buch, welches ich auf Deutsch gelesen hatte, war zumindest so gut, das ich das gleichzeitig in SK´sches Englisch übersetzen konnte:-)