Steinbach-Eklat auf Twitter: "Die Nazis waren eine linke Partei"

Vertriebenen-Funktionärin Erika Steinbach twittert erst seit wenigen Wochen - dafür aber umso intensiver: über Hitler, Stalin*und die NSDAP, die sie als "linke Partei" bezeichnet. Eine Provokation, sagt Steinbach selbst. Kritiker und Historiker sind befremdet.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...812950,00.html

Hmm

Zitat von abach Beitrag anzeigen
    Es gibt keine linken Rassisten.
    Na es sei denn es geht um Juden, da können Linke ganz schön rassistisch sein.
    Oder ist das ja was ganz anderes , da Antisemitismus was anderes als Rassismus ist ?

Und hat der Oskar nicht gegen die FREMDARBEITER gewettert ?
    Eins kann ich auf jeden Fall sagen, sowohl extem Rechte als auch extrem Linke sind in meinen Augen allesamt Idioten.
    Jede Ideologie hält die Menschen nur davon ab, die vernünftigste Entscheidung zu treffen.

Schade dass es keine wirklich liberale Partei in der BRD gibt.
    Vielleicht entwickeln sich die Piraten noch in eine wählbare Partei.

Lasst Sie doch labern...

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Was sagt denn da der Verfassungsschutz dazu?
    Was diese sogenannte 'Vertriebene' schreibt oder redet, von mir aus kann sie es auch tanzen, interessiert mich soviel wie ein Baum, der im Urwald umfällt.

Zitat von mansmann Beitrag anzeigen
    menschen, die andere wegen ihrer Herkunft oder ihres Aussehens diskriminieren, gibt es überall, in allen Ländern, allen politischen Systemen.
    Das mag sein. Aber diese Menschen sind dann halt keine Linken, nach irgendeiner sinnvollen Definition von "links".

Wirrungen von rechts

Warum sorgt Steinbach für einen Eklat, weil sie diese Aussage twittert, während Herr Bahring jüngst das Gleiche, ohne jegliche Reaktion der Medien, in einer BR-Talksendung sagte?

Rechtskonservative scheinen diese Aussage inzwischen gerne zu benutzen um gegen Links zu argumentieren. Dabei vergessen sie leider was die Nazis wirklich mit Linken gemacht haben, inklusive dem Kampf gegen den Bolschewismus, den russischen Marxismus.
    Wenn die Nazis aufgrund ihres nationalen Sozialismus Linke gewesen sind, dann ist die CSU scheinbar auch eine linke Partei.

Das ist...

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Was sagt denn da der Verfassungsschutz dazu?
    ... ganz einfach - der beschattet gerade die von ihm aus gesehen Linken in ostdeutschen Gefilden.

Wie auch bei den Terrorzellen hat er daher keine Zeit für Brandstifter a la Steinbach...

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    ..
    Und komme mir jetzt bitte keiner mit Stalins Gulags. Dieses Verbrechen gab es zwar. Aber die haben nichts mit Sozialismus zu tun. ...
    Klar. Die UdSSR hatte nichts mit dem Sozialismus zu tun. Stalin hatte nichts mit dem Sozialismus zu tun. Lenin hatte wahrscheinlich auch nichts mit dem Sozialismus zu tun.
    Höchstwahrscheinlich hatte insgesamt der Sozialismus nichts mit dem Sozialismus zu tun.

Vielleicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vertriebenen-Funktionärin Erika Steinbach twittert erst seit wenigen Wochen - dafür aber umso intensiver: über Hitler, Stalin*und die NSDAP, die sie als "linke Partei" bezeichnet. Eine Provokation, sagt Steinbach selbst. Kritiker und Historiker sind befremdet.

Steinbach-Eklat auf Twitter: "Die Nazis waren eine linke Partei" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    sollte die gute Frau in Betracht ziehen, dass selbst damals mit dem Namen "(Inter)Nationale Kriegs und Genozid Partei" nicht so viele Stimmen hätten gewonnen werden können.

Der typische Aufschrei. Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt. Das Selbstverständnis der Nazis wars es, eine linke Partei zu sein (Nationale SOZIALISTEN). Sehr schön nachzulesen bespielsweise in den Goebbels-Tagebüchern (oder dem dazugehörigen Dokumentarfilm zu sehen), wo sich der Propagandaminister über die "rechten Parteien" mokiert. Der Sozialismus Leninscher Prägung war eine andere Ideologie des selben Spektrums, daher sah man ihn als den größten politischen Feind (so wie beispielsweise die KPD immer die SPD als größten politischen Feind sah).

Zitat von Schäfer Beitrag anzeigen
    Wenn ein Geisteswissenschaftler nicht einmal deutsch sprechen kann, muss man das, was er sagt, auch nicht glauben. "Extrem" ist ein Superlativ und kann nicht gesteigert werden.

Zudem sind die Begründungen, die er liefert, eben gerade nicht dazu geeignet, einen Unterschied zwischen "rechts" und "links" zu erkennen.
    Außerdem... in welcher Welt entscheidet bitte die sprachliche Korrektheit über die Validität eines Arguments?

Zitat von tbax Beitrag anzeigen
    Die These, dass irgendein Parteiname auch direkt was mit der politischen Ausrichtung zu tun hätte, kommt häufiger von den Rechten. Dabei zeigt schon kurzer Blick in die heutige Zeit, das dies nicht stimmt ("die freiheit", "die wahren schwätzer", "heimatschutz" usw.)

Die zweite.....
    Na da bin ich jaal gespannt. Wo sit denn, legt man Ihre Wortwahl und die dahinterstehenden Denke zugrunde, der ideologische Untershcied zwischen einem guten Linken und einem bösen Rechten?
    In löchern scheinen ja beide zu wohnne, man unterstellt es sich zumindest gegensietig.