Forum

Steigende Tariflöhne: Arbeitnehmer bekommen deutlich mehr Geld

dapdMitten in der Euro-Krise können sich die Deutschen über steigende Löhne freuen. Laut Statistischem Bundesamt legten die Tarifverdienste im Frühjahr so stark zu wie zuletzt Anfang 2010. Zudem haben immer mehr Menschen Vollzeitjobs. Doch der Boom am Arbeitsmarkt könnte bald zu Ende gehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...847150,00.html

@sysop

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Doch der Boom am Arbeitsmarkt könnte bald zu Ende gehen.Arbeitsmarkt: Tariflöhne steigen um 2,2 Prozent - SPIEGEL ONLINE
    Wenn's schlecht läuft, ist das natürlich schlecht.
    Wenn's gut läuft besteht immer die Gefahr, dass es auch wieder schlechter laufen kann.

Das ist das schöne an der Ökonomie, dass es immer auf und abgeht. Da können Ökonomen ständig klug reden und die Medien haben ständig was zu schreiben.

Auch wenn es keiner hören will:

Einkommensverlust bei Beamten und Richtern in den vergangenen zehn Jahren real mindestens 15 %!

Besoldungserhöhung ca. 1 % bei 3 % Inflation macht allein dieses Jahr weitere 2 % minus.

Das Geld wird ja woanders benötigt: Griechenland, Nürburgring und sonstwo.

Und jetzt warte ich schon auf die üblichen Kommentare (verdienen ja ohnehin schon zu viel für die geleistete Arbeit und der sonstige Schwachfug...)

Also, da kann man nur noch trocken lachen...

Ich finde die "Wahlkämpfe" mittlerweile unerträglich. Warum zahlen die Politiker und die Parteien nicht gleich "Kopfgelder" wenn man sie wählt, und es gewinnt derjenige, der den Leuten die meiste Kohle geben kann.

Das wäre ehrlicher.

Wer...

...bekommt dann bloß meine Lohnerhöhung?

Mitten in der Euro-Krise können sich die Deutschen über steigende Löhne freuen. Laut Statistischem Bundesamt legten die Tarifverdienste im Frühjahr so stark zu wie zuletzt Anfang 2010. Zudem haben immer mehr Menschen Vollzeitjobs. Doch der Boom am Arbeitsmarkt könnte bald zu Ende gehen.

Arbeitsmarkt: Tariflöhne steigen um 2,2 Prozent - SPIEGEL ONLINE
    Wie hoch war nochmal die Inflation?

Bitte was??

Mitten in der Euro-Krise können sich die Deutschen über steigende Löhne freuen. Laut Statistischem Bundesamt legten die Tarifverdienste im Frühjahr so stark zu wie zuletzt Anfang 2010.
    Berlin - Für die Arbeitnehmer in Deutschland sieht die Lage derzeit richtig gut aus: Erstmals seit zwei Jahren können sie sich wieder über merklich steigende Löhne freuen.
    Deutlich höher? Merkliche Steigerung? 2,2% ? Das kriege ich nicht zusammen. 2,2 Prozent sind das Gegenteil von deutlich. Das ist mal wieder im Inflationsbereich, und gemessen an 20 Jahren Aufholbedarf (so lange schon sinken die Gehälter real) ins das immer noch nichts.

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen die IG Metall mit einer 15-Prozent-Forderung in Tarifverhandlungen rein- und mit 10 Prozent Steigerung rausgegangen ist.

Bitte nicht

Mitten in der Euro-Krise
    Wir befinden uns *mitten* in der Euro-Krise? Das heißt, sie geht noch mal drei Jahre? Oder vielleicht ist es auch ein Hoffnungsschimmer: In spätestens drei Jahren gibt es den Euro und seine für mich rund 20-30 % Kaufkraftverlust in den letzten 10 Jahren nicht mehr.

Folgen der Austeritätspolitik

Nun bekommt auch der deutsche Michel die Folgen der von "unserer" Kanzlerin erzwungenen Sparpolitik in den europäischen Ländern zu spüren. Mit auch nur geringem wirtschaftlichen Sachverstand war die Entwicklung vorrauszusehen. Wenn reihum alle Staaten durch die rigide Sparpolitik in die Rezession getrieben werden, hat das natürlich gewaltige Folgen für die dortige Kaufkraft. Wenn dort sich immer mehr Menschen immer weniger leisten können, bleiben wir deutschen auf unseren Exportwaren sitzen. Und schon ist schluß mit dem XXL-Aufschwung.

Huch?

Zitat von Setra22 Beitrag anzeigen
    ...bekommt dann bloß meine Lohnerhöhung?
    Dein Chef, vermutlich. Aber ganz sicher keine mickrigen 2,2.