Forum

Steigende Strompreise: Ökoboom hebt Hartz-IV-Erhöhung auf

Die Ökorepublik wird unsozial: Durch die Förderung erneuerbarer Energien zahlen Verbraucher ab 2011 jeden Monat im Schnitt fünf Euro mehr für Strom. Die geplante Hartz-IV-Erhöhung in gleicher Höhe wird dadurch egalisiert - die Armen fördern die Solaranlagen der Reichen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...723177,00.html

Ökö ist was für Reiche

Zitat von blaubärt Beitrag anzeigen
    Besonders aufschlussreich sind Bild 1 und Bild 8 der Bilderstrecke zum Solarmarkt: Mehr als 50% aller weltweit gebauten Solaranlagen werden in Deutschland errichtet, da wo nur 700 bis 1000 Stunden im Jahr ....
    Die derzeitige Energiediskussion geht hauptsächlich am Thema vorbei da:
    Unsere Energievorräte oder Energieträger:
    -Erdgas,wenn dann nur als biologischer Abfall = Gülle (Bioreaktor o- städtische
    Abwasseranlagen) in hohe Mass vorhanden ist,sonst aus Nicht EU Staaten z.b. Russland

etc.
    -Erdöl ,in Europa so gut wie Null vorhanden ist,gemessen am Import.
    -Sonne,in dunkel Deutschland(außer Süd EU) kaum vorhanden ist,besonders nicht im Winter.
    -Windkraft,ein neues Nord-Süd Leitungsnetz vorrausetzt,was keiner freiwillig bezahlen will.
    Okay,der Benzin+Dieselpreis wirds schon dann bezahlen?!!?
    -Uran Vorkommen,was wahrscheinlich in Deutschland verboten ist und bestimmt will keiner die Abfälle zuhause oder vor der Haustür haben.

Die Politik die schwerwiegende Denkfehler macht:

Sicher wir die Nord EUs(D,UK,F,DK,S..) können die besten MVA Anlagen,die beste Abgas Filter oder die schönsten Solarzellen produzieren,jedoch können wir Sie auch nutzen und wo ist der Profit für die Allgemeinheit?

Ich denke das Südamerika bestimmt gute Müllverbrennungsanlagen aus Deutschland gebrauchen könnte,selbst wenn Sie gebraucht wären.

Also das echt schlimmste ist wir produzieren Umweltschutztechnik nur für sonnige Entwicklungsländer,aber nicht für uns selbst,da bei uns Schnee,Regen,Kälte und Dunkelheit alltäglich sind.

Bis auf die Elite des unseres Landes,kann sie keiner Elektro Autos,eigenes Biogas,ne Brennstoffzelle oder Solarzellen leisten.
    Es ist Fact: Da viele Menschen nicht über ein eigenes Haus,Grundstück verfügen oder nicht einmal eine eigene Steckdose in der Garage haben.

Kleine Berichtigungen/Ergänzungen

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Das sind ein guter halber Liter reiner Schwefelsäure (96 Prozent).
    Die Säure liegt in einer Konzentration von ca. 30% vor.
    Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die ZEBRA eine recht ausgereifte und zuverlässige und sichere Technik. Warum sie 'nicht' auf dem Markt ist, darüber kann man spekulieren, obwohl die Gründe recht naheliegend sind.
    Ja, die Temperatur ist für PKWs unpraktikabel. Eine Kombination mit anderen Akkus zum schnellen Aufheizen wäre vorstellbar...

Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz haben wir im Verbrenner mehrere 100° heisse Motorenteile,
    Eher etwas über hundert, nicht mehrere hundert.

Die Begründung ruht auf falschen Tatsachen.

Eine Strompreiserhöhung durchzuführen und diese mit der Aussage zu begründen, es sei durch die Mehrkosten aus Ökostrom, ist lächerlich. Nach dem neuen EEG werden gerade einmal bei ca. 23 Eurocent als Abnahme für Strom aus regenerativen Energien gezahlt. Dies enstpricht auch dem ungefähren Preis, den ich als Verbaucher für eine khw aus meinem Vertrag aufbringen muss. Der Ökostrom, zumindest was Solarstrom angeht, hat daher die Netzparität sozusagen erreicht. Was mit den Mehrkosten wirklich finanziert wird, sind dann wahrscheinlich wohl die Dienstwagen ab Audi A8.

Eine Möglichkeit ist der Wechsel des Anbieters. Bei der Internetseite www.tarifegünstig.de zum Beispiel, kann man nicht nur kostenlos den Anbieter wechseln und so schon bis zu 650 Euro im jahr an Stromkosten sparen, sondern man kann ebenso noch 5000 Euro für den Wechsel gewinnen, zumindest wenn man der 1000 ist. Somit kommen auch noch die Wechselprovisionen dem Endkunden zu Gute. Auch die Seite www.tarifeguenstig.eu bietet das Gleiche System an.

x

Zitat von Michael Kuntze Beitrag anzeigen
    Nach dem neuen EEG werden gerade einmal bei ca. 23 Eurocent als Abnahme für Strom aus regenerativen Energien gezahlt. Dies enstpricht auch dem ungefähren Preis, den ich als Verbaucher für eine khw aus meinem Vertrag aufbringen muss.
    Ja, wenn man den Strompreis einmal inkl. Transportkosten, Steuern und Abgaben und einmal exkl. Transportkosten, Steuern und Abgaben vergleicht.

Wie klug das ist, mag jeder für sich beurteilen.

ein klein wenig Prozentrechnung

Ich poste eigentlich nicht viel, wie man sehen kann, lieber lese ich, was andere schreiben. Aber dieser Artikel hebt meinen Blutdruck nun doch zu sehr an.

Zitat: "Nur rund zwei Prozent der Elektrizität in Deutschland wird mit Sonnenstrom produziert.

Die Ökorepublik Deutschland kommt durch den Solarboom kaum voran, nur die Kosten explodieren."

Wenn ich 98% des Stroms zum bisherigen Preis kaufe und 2% des Stroms Sonnenstrom und damit doppelt so teuer wäre (es ist in Wirklichkeit weniger) dann zahle ich wieviel im Vergleich zu vorher?

Wahnsinn! 2% Aufschlag! Was für eine Kostenexplosion!

.

Zitat von Einmischer Beitrag anzeigen
    Zitat: "Nur rund zwei Prozent der Elektrizität in Deutschland wird mit Sonnenstrom produziert.

Die Ökorepublik Deutschland kommt durch den .....
    Solarstrom ist halt leider nicht nur 2x, sondern 5-8x so teuer: 6 Cent für Marktstrom, 30-50 Cent für Solarstrom.

(Durchleitungskosten und Steuern kommen selbstverständlich bei beiden oben drauf.)

.

Zitat von Einmischer Beitrag anzeigen
    Wenn ich 98% des Stroms zum bisherigen Preis kaufe und 2% des Stroms Sonnenstrom und damit doppelt so teuer wäre (es ist in Wirklichkeit weniger) dann zahle ich wieviel im Vergleich zu vorher?

Wahnsinn! 2% Aufschlag! Was für eine Kostenexplosion!
    Solarstrom ist halt leider nicht nur 2x, sondern 5-8x so teuer: 6 Cent für Marktstrom, 30-50 Cent für Solarstrom.

(Durchleitungskosten und Steuern kommen selbstverständlich bei beiden oben drauf.)

Nene !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Ökorepublik wird unsozial: Durch die Förderung erneuerbarer Energien zahlen Verbraucher ab 2011 jeden Monat im Schnitt fünf Euro mehr für Strom. Die geplante Hartz-IV-Erhöhung in gleicher Höhe wird dadurch egalisiert - die Armen fördern die Solaranlagen der Reichen.

Steigende Strompreise: Ökoboom hebt Hartz-IV-Erhöhung auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die Armen foerdern den Atomstopp der Gruenen !
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.