REUTERSMehr Netto vom Brutto? Von wegen. Die Deutschen zahlen immer mehr Steuern und Abgaben an den Staat, gleichzeitig sind die Sozialkassen prall gefüllt. Das befeuert die Debatte über mögliche Entlastungen. Viel zu erwarten hat der Steuerbürger nicht.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827330,00.html
Der von Ihnen zitierte Forist schrieb aber von "Abgaben". Und dazu gehören selbstverständlich auch die Sozialabgaben. Und damit kommt man bei 5000€ auch auf 50% Abzüge.
Das Sie nicht Mal das zu wissen scheinen, ist entlarvend![/QUOTE]
des von mir zitierten Foristen.
Der amerikanische Präsident hat im Jahr 2011 eine Einkommen von ca. 660.000 €. Darauf zahlte er eine Steuerquote von 20,5 %.
Er hat also eine niedrigere Steuerquote als eine deutsche Schuhverkäuferin, die bei 24.000 jährlich ca. 23 % bezahlen muss zgl. 5,5 % Trinksoli.
Genau so ist es!
Und genau das ist letztendlich das wenige, was wir demokratisch entscheiden können: Wie viel nimmt uns der Staat, damit er es in unserem Sinne wieder ausschüttet.
Sich darüber zu beschweren ist billig, vor allem dann, wenn nicht dazu gesagt wird, auf was denn verzichtet werden sollte. Wer vom Staat Leistungen erwartet (Sicherheit, Bildung und Sozialleistungen), sollte auch bereit sein dafür zu bezahlen.
Unter den Randbedingungen, dass wir auch noch eine horrende Staatsverschuldung haben: Wo ist denn das Problem?
Erster Treffer:
Einkommensteueranteile | bpb
Demnach:
> 89.000 Euro = 52 %
> 43.000 Euro = 16 %
> 34.000 Euro = 11 %
---------------------
GESAMT = 79 %
Also, wie gerecht ist das System? Wo fängt reich an ? Selbst 52% über 89.000,- finde ich persönlich erschreckend (wenn man aus diesen Zahlen versteht, das dies relative Wenige sind).
Vielleicht haben Sie eine andere Quelle.
Und dazu, das die 'reiche' Bevölkerungsschicht nicht belastet wird: Vielleicht tragen Sie dazu bei, das überhaupt noch Vereine existieren, Schulen und Unis gefördert werden, Parks umgewandelt werden, für gemeinnützige Projekte gespendet wird.
Im übrigen verweise ich wie immer auf den Bundesrechnungshof! Hier gibt es genug verschwendete Milliarden (und dies ist nur ein Bruchteil).