Forum

Stau-Forschung: Sturheit zahlt sich aus

Umfahren oder durchhalten? Seit Jahren beschäftigen sich Stauforscher mit der Frage, wie man trotz Verkehrsstörungen am schnellsten ins Ziel kommt. Ergebnis: "Zocker" und "Stoiker" haben statistisch gesehen die Nase vorn.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...496632,00.html

Drumrum

Ob's schneller ist oder nicht ist zweitrangig. In jedem Fall spart es Benzin und Nerven, auszuweichen. Und man erlebt noch was dabei. Ich suche mir meine Ausweichrouten auch selbst aus, auf der guten alten Straßenkarte, ohne Navi. Überlastete Standard-Ausweichrouten meide ich.

Ich bin vor einigen Jahren regelmäßig freitags nachmittags von Heilbronn nach Göttingen gefahren und meistens kurz vor Würzburg/Kist von der A81 abgefahren und links an der Stadt vorbei zur A7 (teilw. mit einigem Umweg). In zumindest einem Fall weiß ich sicher, daß mich ein Fahrzeug erst kurz vor dem umfahrenen Stau auf der A3 und dann lange danach wieder auf der A7 überholt hat. Und das war nur Freitagsverkehr und kein Urlaubsstau...

Richtig Spaß macht es, z.B. auf der A7 um Seesen rum oberhalb auf einer kl. Landstraße am Stau vorbeizufahren...

D.F.

Der Weg ist das Ziel

Das gilt für mich auch im Urlaub. Bei angesagtem Stau fahre ich nicht "stoisch" auf das Ende zu, sondern schnappe mir den Autoatlas und suche mir eine Alternativstrecke, die häufig nicht den ausgeschilderten Umgehungen entspricht und damit auch nicht verstopft ist. Dann sieht man jedenfalls was von der Gegend, und es gibt Tankstellen, Proviant, Rastplätze, schattige Landstraßen, Dörfer, Einheimische ...
    Besser als Stau. Ob ich am Ende schneller bin, weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ich habe das gute Gefühl, voranzukommen und was zu sehen.

Stoisch aufs Ende zu...

Zitat von d_fu Beitrag anzeigen
    Ob's schneller ist oder nicht ist zweitrangig. In jedem Fall spart es Benzin und Nerven, auszuweichen. D.F.
    Ich fahre nicht des Urlaubs wegen, sondern beruflich jede Woche von Leipzig nach Österreich. Deshalb sehe ich die Sache ein wenig anders. Die Leute, die abfahren sind im seltensten Fall schneller und Sprit spart es nur bei denjenigen die im Stau ständig den Motor laufenlassen. Außerdem sieht man dann doch nur genervte Einheimische, weil man ihre Ortschaften verstopft und mit Abgasen verpestet.