Stau-Analyse: Hamburger stehen am längsten

DPAAutofahren in Metropolen ist zäh, Millionen Pendler stecken regelmäßig im Stau. Schneller geht es in der Nacht. Doch wie viel Zeit spart man wirklich, wenn die Straßen leer sind? Eine Studie liefert Antworten für Deutschlands Großstädte.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...843526,00.html

Zitat von bicyclerepairmen Beitrag anzeigen
    Was zu beweisen wäre. Der örtliche Verkehrsverbund setzt sehr stark auf Gelenk bzw. Doppelgelenkbusse....
    Doppelgelenkbusse werden wegen der hohen Betriebskosten wieder abgeschafft. Abschaffung der Straßenbahn war ein irreversibler Fehler.

Zitat von klugfiedel Beitrag anzeigen
    für 7,5 km benötigt man mit dem Fahrrad 20min. Ganz unabhängig von der Tageszeit. Ganz ohne Parkplatzsuche. Mal probiert?
    Ich schon. Die Ampelschaltungen sind für Radfahrer nicht günstiger als für Autos, da spar ich so gut wie gar nichts.

Zitat von tigermommy Beitrag anzeigen
    war die Antwort auf einen anderen. Den müssen Sie auch lesen.
    Den habe ich gelesen und verstanden. Die Probleme setzten bei Ihren Aussagen ein, deswegen habe ich auf Ihren Beitrag geantwortet. Klar soweit?

Sind sonst noch Fragen? Wenn ja bitte etwas präziser.
    [Seufz] Also dann Stück für Stück, wenn Sie es so wünschen.

erst Zeter und Mordio "Ich darf gar nicht auf dem Bürgersteig fahren und dann bei Rot flugs auf den Fußweg (idealerweise mit Fahrradweg),an den Autos vorbei und der "Lahmarsch" ist wieder vorne!
    Also:
    1. wo hört in diesem Satz die einegschobene Aussage auf?
    2. Wieso ist der Fußweg "idealerweise mit Fahrradweg"?

Einziger Trost, ich fahre einen Diesel ;-)
    3. Wieso - und für wen - ist das ein Trost?

Da sollte der Gesetzgeber auch mal kontrollieren und genauso hart strafen wie bei PKW-Fahrern.
    4. Wobei genau sollte der Gesetzgeber kontrollieren, und wobei sollte er strafen?
    5. Wieso soll überhaupt der Gesetzgeber kontrollieren oder strafen? In meinem Rechtsverständnis wären das Aufgaben der Exekutive und Judikative. Sie haben schonmal etwas von Gewaltenteilung gehört, nehme ich an?

Oder wünschen Sie eine andere Sprache?
    Also mir würde ein halbwegs korrektes Deutsch, in dem nicht nur Rechtschreibung und Grammatik ansatzweise regelkonform und mithin allgemein verständlich sind, sondern eben auch die Aussagen eine gewisse innere Logik und Stringenz haben, schon ausreichen. Wenn Ihnen das auf Englisch leichter fällt, habe ich da nichts gegen, gebe aber zu bedenken, dass es sich hier um ein die deutsche Verkehrssituation betreffendes Thema handelt, welches in einem deutschsprachigen Forum eines deutschen Nachrichtenmagazins diskutiert wird. Von daher wäre m.E. Deutsch schon die Sprache der Wahl.

Doch man/Frau spart mit/auf dem Rad!

Zitat von think_tank Beitrag anzeigen
    Ich schon. Die Ampelschaltungen sind für Radfahrer nicht günstiger als für Autos, da spar ich so gut wie gar nichts.
    Den Beitrag für die Muckibude:), ungefähr 30€Cent p.km, manchmal sogar auch ZEIT.....
    Im Bereich < 10Km in einer mir bekannten (Flachland) Stadt bin ich fast immer "Frühstücksstuhl zu Schreibtischstuhl, Ladentheke" .... im Berufsverkehr schneller oder bei sehr schlechten Verkehrsbedingungen wenigsten gleichschnell wie ein PKW.
    .
    Und dann spare ich: Die Muckibude (Zeit und Beitrag), ca 30€-Cent p. km., ... und wenn ich nicht gerade vom einem "freundlichen" Autofahrer von der Strasse geputzt werde auch ne Menge Gesundheitskosten:-) jetzt und erst recht im Alter.
    .
    Und ich gewinne: Das gute Gefühl, trotz leicht höherem Alter noch gut auf den Beinen zu sein und mich mit einem Minimum an Hilfsmittel (2 Räder hintereinander, NICHT nebeneinander), flott und mit ausreichender Reichweite in meinem Umfeld bewegen zu können.
    Ps. Ob fit ALT werden natürlich VWL-mässig ein Gewinn ist, will ich hier nicht ansprechen. "Sozialvertägliche" Frühableben ist ja bei unserem Renten-, Gesundheitssystem die sparsamere Art:-((

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt aber auch noch Menschen, die einer beruflichen Tätigkeit nachgehen oder etwas transportieren müssen...
    Ich nehme an, das sind dieselben Menschen, die Ihrer werten Meinung nach auch durch ihre berufliche Tätigkeit ständig zum Übertreten von Geschwindigkeitsbeschränkungen gezwungen werden und die deshalb durch die angekündigte Reform der Punkteregelung alle in ihrer beruflichen Existenz gefährdet sind?

Und ein moderner PKW macht weder Lärm noch verpestet er die Luft. Schauen Sie sich im Gegensatz dazu mal Busse oder LKW an...
    Und dann stellt sich der LKW-Fahrer am Hafen neben einen Frachter und schreit "Iiiich, nein ich mache keinen Lärm und keinen Dreck. Schaut Euch doch 'mal hier diesen Schiffsdiesel an!". Schlimmer geht immer und war noch nie ein Argument.

an sikasuu, gestern 14.46 Uhr

In meinem Beitrag habe ich lediglich auf Folgeschäden hingewiesen, wenn -wie täglich zu sehen- mehrspurige Fahrbahnen bauarbeitenbedingt einspurig verengt werden. Sicher wird es bei den meisten Baustellen grundsätzlich möglich sein, die einspurige Verengung durch andere Straßenbaumaßnahmen auszugleichen. Diese intelligenten Lösungsmöglichkeiten -sicher fallen Ihnen einige ein- kosten natürlich Geld, dass bisher aus bestimmten Gründen nicht zur Verfügung stand und weiter nicht zur Verfügung stehen wird.
    Hoffentlich hat Ihr erwähntes Kopfschütteln nicht zu einem Stau der Hirnzellen geführt. Bleiben Sie mir bloß gesund....

?

Ja, es gibt aber auch noch Menschen, die einer beruflichen Tätigkeit nachgehen oder etwas transportieren müssen...
    Und ein moderner PKW macht weder Lärm noch verpestet er die Luft. Schauen Sie sich im Gegensatz dazu mal Busse oder LKW an...
    Das meinen Sie ernst? Mich wundert langsam nix mehr. Bin gespannt, wann der erste Autofahrer daherkommt und mir sagt, er müsse möglichst viel fahren, um etwas für Mensch und Umwelt zu tun. Lang kann's nicht mehr dauern.

Auch ich arbeite und transportiere bisweilen, komme aber ohne Auto aus. Alles Ausreden. Vor allem geht es im Artikel in erster Linie um die rush hour, also jene Zeit, in der zenhtausende Autos die Straßen verstopfen und die Luft verpesten. Wenn man dann sieht, dass etwa 90 Prozent oder mehr auch noch ALLEIN in ihrer Blechschüssel sitzen und sich wundern dass andere dasselbe tun, dann kann man zurecht den Kopf schütteln, finde ich.

Zitat von asib2009 Beitrag anzeigen
    Das meinen Sie ernst?
    Das meint der Forist ernst. Erstaunlich, nicht wahr?

Er behauptet bspw. auch (neben dem schon von mir erwähnten angeblich beruflich bedingten Zwang, ständig Tempolimits zu missachten), aus Trotz in 30er Zonen konsequent im ersten Gang zu fahren, damit die erwünschte Minderung der Lärm- und Abgasbelastung für die Anwohner ausbleibt. Ich habe schon Vierjährige mit reiferem Verhalten gesehen - hat etwas von "wenn wir hier schon nicht gewinnen können, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt". Ich finde es bemerkenswert, dass das Kontrollsystem in D, welches ja angeblich so scharf ist und uns KFZ-Fahrer angeblich auf so nahezu menschenverachtende Weise gängelt, solche Leute nicht als "komplett und für alle Zeiten zum Führen eines KFZ ungeeignet" aussortiert. Kann also nicht allzu weit her sein mit der Gängelei.

Zitat von asib2009 Beitrag anzeigen
    .... Wenn man dann sieht, dass etwa 90 Prozent oder mehr auch noch ALLEIN in ihrer Blechschüssel sitzen und sich wundern dass andere dasselbe tun, dann kann man zurecht den Kopf schütteln, finde ich.
    Am allerbesten ist, wenn sich diese Leute dann darüber aufregen, dass der böse ÖPNV, also die Busse und Straßenbahnen, den Verkehr behindert und Stau verursacht.
    Merke: Nicht 100 Pkw mit je 1 Mensch drin sind der Stau, sondern 1 Bus mit 80 Leuten oder 1 Straßenbahn mit 150 Leuten drin.

dumm dümmer Autofahrer

Und ganz grausig Planer & Chefs, die riesige Büros planen OHNE Anbindung an den öffentlichen Nachverkehr. So werden die Lohnsklaven gezwungen, Staus zu bilden.
    Es werden aktuell sogar Krankenhäuser so dämlich geplant, dass allle Besucher mit dem Auto kommen müssen...