Forum

Statistik: Rauchen tötet Frauen leichter als Männer

DPADas Statistische Bundesamt hat die Folgen des Rauchens nach Geschlechtern berechnet - und Erschreckendes herausgefunden: Die Zahl der Frauen, die durch typische Raucher-Krebsarten umkommen, ist seit 2002 dramatisch gestiegen. Ein Grund: Der Tabakkonsum schadet Frauen mehr als Männern.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...836308,00.html

Gestern war mein Rauchertag,

wie immer Schwarze Hand, selbst gedreht, mit OCB wie seit
    1975. Aha, da hat sich also wieder die Frau Pötschke-Langer mit einer epidemiologischen Schauergeschichte zu Wort gemeldet. Mein nikotin-geschädigtes Gehirn sagt mir: Wo Pötschke-Langer drauf steht, ist Lüge drin. Lest doch mal das Buch von Romano Grieshaber, Passivrauchen Götterdämmerung der Wissenschaft, und seine Erfah-rungen mit der "Wissenschaftlerin" Pötschke-Lügner.
    So, jetzt dreh ich mir noch eine und bedauere den armen
    Spiegel, der nicht willens oder in der Lage ist, den epide-
    miologischen Unsinn einer Pötschke-Langer fachkundig zu "zerlegen" und ihre auf Bevormundung gerichteten Bestre-
    bungen aufzuzeigen und zu bekämpfen.

Widerspruch

Zitat von WolfHai Beitrag anzeigen
    Dass Tabakkonsum Frauen mehr schadet als Männern, kann nur eine Erfindung des Patriarchats sein, da ja Frauen und Männer, wie wir seit 40 Jahren von der weiblichen Avantgarde erfahren, biologisch und von ihren Anlagen her absolut gleich sind. Raucht also fröhlich weiter, ihr emanzipierten Frauen.
    Da muss ich Ihnen entschieden widersprechen. Frauen und Männer sind nicht gleich. Wir Männer bekommen doch mehr und mehr zu hören, dass Frauen in Wahrheit das "starke Geschlecht" sind. Ergo, Frauen können das Rauchen sehr viel besser ab als Männer. Dass vor diesem Hintergrund der Artikel völlig falsch, tendenziös und frauenfeindlich ist, da gebe ich Ihnen allerdings recht...

Pötschke & Lügen

Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Artikel zu tun, aber:

Zitat von derdings Beitrag anzeigen
    1975. Aha, da hat sich also wieder die Frau Pötschke-Langer mit einer epidemiologischen Schauergeschichte zu Wort gemeldet. Mein nikotin-geschädigtes Gehirn sagt mir: Wo Pötschke-Langer drauf steht, ist Lüge drin. Lest doch mal das Buch von Romano Grieshaber, Passivrauchen Götterdämmerung der Wissenschaft, und seine Erfah-rungen mit der "Wissenschaftlerin" Pötschke-Lügner.
    So, jetzt dreh ich mir noch eine und bedauere den armen
    Spiegel, der nicht willens oder in der Lage ist, den epide-
    miologischen Unsinn einer Pötschke-Langer fachkundig zu "zerlegen" und ihre auf Bevormundung gerichteten Bestre-
    bungen aufzuzeigen und zu bekämpfen.
    Obwohl ich das Rauchen nicht verteidigen oder huldigen will,
    ich gebe Ihnen absolut Recht!

Die dreisten Lügen dieser Frau, regen mich inzwischen nur noch auf!
    Raucherdiskussion - ja gerne - aber bitte Sachlich und nicht mit den dreistesten erfunden Lügen, die einem die Tabakindustrie auf den Tisch gelegt hat, damit sich Ihr schwarzer Lungentot besser verkauft.

Menschen wie Frau Pötschke-Langer sind ALLEINIG daran Schuld,
    das heute kein selbst denkender Normalbürger noch Ärzten und der Wissenschaft glauben schenkt! Und alles gleich angezweifelt wird!

Ich verstehe auch nicht, wie "seriöse" Wissenschaftler Ihren Unfug einfach so unkommentiert stehen lassen können... Ohne Riesen Aufschrei in den Medien!

Von der Einseitigen, bereits erwähnten Berichterstattung, in der nur Frau Langer zitiert wird, mal abgesehen:

Ein Kleiner Überblick für die Leute,
    die dieser Lobby- Ärztin auch Glauben schenken:
    Dr. Ptschke-Langer liegt falsch - Richtigstellungen zur E-Zigarette

Ich weiß, es sieht aus wie einer dieser "Verschwörungsblogs",
    was dort aber geschrieben wird, stimmt soweit ich es bisher selbst nachprüfen konnte!

Selbst wenn man sich die bisherigen Studien und PDFs vom GESUNDHEITSMINISTERIUM herunterlädt und durchliest,
    steht da drin das Sie der E-Zigarette mal genau genommen:
    GAR KEINE! Schädlichkeit DEFINITIV nachweisen konnten,
    aber bei Langzeit Konsum auch nichts ausschließen können!

Läd man sich Studien und PDFs im Bezug zur Zigarette,
    was steht da wohl in der Summe drin?
    Genau: Auf Dauer wird es dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Umbringen.

Ein ganz anderer Tenor,
    als er seit Monaten in den Medien Propagandiert wird.

6Kg plus das andere!

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Also in dem Kreis von Kollegen und Bekannten, den ich so überblicken kann, rauchen überwiegend Frauen.

Die meisten meinen, das Herzinfarkt und Lungenkrebs etwas ist, dass nur Männer bekommen. Außerdem haben sie Angst zuzunehmen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
    Die (statistischen) 6kg mehr kaemen ja dann noch auf die anderen 'schon zuviel' obendrauf. Je nach Eigeneinschaetzung kann das den deutlich zuviel sein. Naja, Emanzipation hat halt auch ihe negativen Seiten!

Zitat von derdings Beitrag anzeigen
    1975. Aha, da hat sich also wieder die Frau Pötschke-Langer mit einer epidemiologischen Schauergeschichte zu Wort gemeldet. Mein nikotin-geschädigtes Gehirn sagt mir: Wo Pötschke-Langer drauf steht, ist Lüge drin. Lest doch mal das Buch von Romano Grieshaber, Passivrauchen Götterdämmerung.....
    Was dieser Tabaklobbyist Grieshaber schreibt, ist aber erst recht eine Lüge Rauchverbot - Gequassel für den Qualm - Wissen - sueddeutsche.de

Und doch ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Statistische Bundesamt hat die Folgen des Rauchens nach Geschlechtern berechnet - und Erschreckendes herausgefunden: Die Zahl der Frauen, die durch typische Raucher-Krebsarten umkommen, ist seit 2002 dramatisch gestiegen. Ein Grund: Der Tabakkonsum schadet Frauen mehr als Männern.

Statistisches Bundesamt: Rauchen tötet Frauen leichter als Männer - SPIEGEL ONLINE
    ... ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen höher.

Da ist wohl irgendwo ein Sack Reis in China umgefallen ... Und nachts ist es sowieso kälter als draußen.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Mir fehlt es allerdings auch an Empathie fuer Menschen, die es nicht lassen koennen, andere Menschen fuer dumm, suechtig oder asozial zu erklaeren, nur weil sie einen anderen Lebensentwurf haben als man selbst.
    Mir kommt es manchmal fast vor als waeren die Nichtraucher irgendwie krankhaft neidisch auf die Raucher aus irgendwelchen Gruenden.
    Motorradfahren, Zucker und Alkohol sind auch schaedlich. Machen aber trotzdem Spass.
    Ach dale_gribble, manchmal wünsche ich mir, ich hätte Ihren Fatalismus und ihr schlichtes Gemüt. (Wahr ein Witz, natürlich bin ich froh, dass ich nicht so ein schlichtes Gemüt bin wie Sie!).