Forum

Statistik: Fast jede fünfte Mutter ist Alleinerziehende

DPAImmer mehr Kinder in Deutschland wachsen bei nur einem Elternteil auf - meist bei der Mutter. Jüngsten Statistiken zufolge ist inzwischen fast jede fünfte Frau mit Kindern Alleinerziehende. Die wenigsten von ihnen sind das freiwillig.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...832717,00.html

Genau

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Wer verbietet Vätern zu heiraten?

MfG. Rainer
    Sie haben recht. Da wird geklagt und gepoltert. Aber die Ursache des Übels ist doch, dass viele Männer sich heute nicht mehr binden wollen oder können.

.........

Die ersten Antworten in diesem Thread sind interessant; Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen- mein Mann und ich haben drei Töchter und sind seit 23 Jahren verheiratet.
    Mit Jahren sind in unserem Bekanntenkreis so etliche Beziehungen/Ehen auseinandergegangen. Ab und an passierte das mit einem großen Knall, weil eben wirklich alles an Bekanntschaften mitgenommen wurde, was so am Wege auftauchte- das konnten die Damen aber eben so gut wie die Herren- es gab Paare, da gab es Schläge ( das waren aber oft Beziehungen, in denen es schon am Anfang zu regelrechten Schlägereien unter den "Partnern" kam....wenns so ausartet, sollte man gleich die Finger davon lassen!) und es gab die eine oder andere Dame, die nur aufs Geld aus war und den einen oder anderen Herren, der nach der Trennung wirklich "verschollen" blieb und nach dem sich Ex-Frau, Gericht und Jugendamt die Augen aus dem Kopf suchten...

In den allermeisten Fällen- so ist jedenfalls mein Eindruck- scheiterten die Ehe daran, daß den Partnern einfach die Liebe abhanden kam. Im Idealfall schafften es die Partner aber, trotzdem noch vernünftig und mit Respekt miteinander umzugehen, so daß sich das Leiden für die Kinder in Grenzen hielt. Ganz ohne , denke ich, geht es nie ab; alle Kinder wollen immer beide Elternteile bei sich haben. Aber nur der Kinder wegen in einer Beziehung bleiben, in der täglich die Fetzen fliegen? Ist wohl auch nicht gesund- gerade für die Kinder.

Interessant fand ich ja die Theorie, es gibt so viele Alleinerziehende, weil die Väter keine familienerhaltenden Einkünfte erzielen.
    Man könnte sich die Erwerbsarbeit ja teilen- so daß ein Elternteil voll, der andere wenigstens stundenweise arbeitet, damit es reicht?

Und wenns vorher schon knapp war, dann hat der Elternteil, der bei den Kindern bleibt, bei und nach der Trennung auch nicht wirklich mehr in der Tasche.....

.

Zitat von Forumkommentatorin Beitrag anzeigen
    ...
    Meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an den Vätern, die keinen Bock mehr haben, längere Zeit Verantwortung zu übernehmen. Die Frauen und die Kinder sind die Opfer.
    Meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an der gering ausgeprägten Fähigkeit der Mütter, die Väter ihrer Kinder zu "halten". Streß pur, es geht nur um Unterhalt, nicht um Zuneigung und Liebe. Ein Kind braucht beide Eltern, unbedingt. Opfer sind die Kinder, mitnichten die Mütter, sie stehen auf der Täterseite.

Es sollte doch endlich eine Studie angefertigt werden

die klärt warum es so viele Alleinerziehende Mütter gibt,welchen Ausbildungs Hintergrund sie haben und wo die Väter der kinder sind und welche Unterstützung sie fuer ihren Nachwuchs geben, wenn sie keinen Unterhalt zählen warum nicht.ganz sicher sind nicht alle Alleinerziehende Mütter in dieser Lage also müssten die Erzeuger auch zur Verantwortung gezogen werden.

Da haben Sie recht!

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Natürlich muss allen Eltern geholfen werden. Und wenn ich Ihren Nick richtig deute, verdienen Sie sogar besondere Sympathie.

Der Artikel und seine Überschrift haben allerdings realistischerweise auf die Situation der Frauen hingewiesen. Die sich ja auch tatsächlich für ein Kind entschieden haben - und dafür nicht nur wirtschaftlich und steuerlich benachteiligt, sondern von manchen Leuten sogar noch beleidigt werden.
    Und Ich habe in der Gesellschaft vielleicht noch so etwas wie einen "Symphatiebonus".

Was die Jobsuche angeht, hat man es als alleinerziehender Vater wahrscheinlich noch schwerer.

Und was meinen Sie mit "tatsächlich für ein Kind entschieden"?

Das habe ich auch, und zwar für beide Kinder!

Zitat von artusdanielhoerfeld Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen wertigen Unterschied zwischen den Menschen, ganz gleich, welcher Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Alter sie sind.

Und ein Grund für die hohe Zahl der alleinerziehenden Mütter liegt darin, dass viele Männer heutzutage keine familienerhaltenden Gehälter mehr verdienen. Wozu sollen die Frauen dann bei ihnen bleiben?
    Stimmt! Ohne Partner und mit einem oder zwei Kindern bekommt man als Alleinerziehende meist deutlich mehr Geld vom Staat, als ein Mann verdienen kann.

Verschludert

Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    In den allermeisten Fällen- so ist jedenfalls mein Eindruck- scheiterten die Ehe daran, daß den Partnern einfach die Liebe abhanden kam.
    Das zeigt für mich, wie infantil und habgierig die Menschen in unserer Gesellschaft heute geworden sind.
    Infantil, weil sie nicht fähig und gewillt sind, ihre Liebe aktiv zu erhalten. Habgierig, weil sie meinen, einen Anspruch darauf zu haben, jederzeit in ihrer Beziehung auf Wolke 7 zu schweben.

Wohlfahrtsindustire

Ich empfehle zum Thema den interessanten Artikel in der FAZ:
    "Ob es in Wirklichkeit doch einen Partner gibt, der auf demselben Stockwerk in der Nachbarwohnung lebt oder drei Blocks weiter stadtauswärts gemeldet ist, spielt keine Rolle. Das ginge auch niemanden etwas an, lebten nicht mehr als 40 Prozent aller Alleinerziehenden von staatlichen Unterstützungsleistungen, mithin vom Steuergeld der Allgemeinheit. Selbst die Bundesagentur für Arbeit (BA) sieht darin eine Einladung zum Missbrauch und spricht von einer hohen Dunkelziffer nur scheinbar Alleinerziehender vor allem in Städten......Tatsache ist: Das Sozialrecht begünstigt Alleinerziehende. „Hartz IV schafft nicht unbedingt Anreize, in eine Partnerschaft zurückzukehren“, bestätigt die Sprecherin der Bundesanstalt. Ökonomen drücken dies noch viel radikaler aus: „Die staatliche Unterstützung nimmt den Charakter einer Trennungsprämie an“, urteilt der Chef des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn."
    Alleinerziehende: Die Hätschelkinder der Nation - Arbeitsmarkt und Hartz IV - FAZ

Erlebe berufsbedingt selbst auch öfter, dass alleinerziehende Hartz 4-Empfängerinnen nach eigenen Angaben mehrere Wunschkinder bekommen und bereits im 3. Monat eine größere Wohnung mit einem weiteren Kinderzimmer beantragen. Der arbeitslose Kindsvater, der sie meist ins Amt begleitet, gibt an, dass er lieber eine eigene Wohnung behält, da ihn die Kinder in einer gemeinsamen Wohnung nerven u. seine Freundin keinen Mehrbedarf mehr bekommt.

Zitat von SozLib Beitrag anzeigen
    Stimmt! Ohne Partner und mit einem oder zwei Kindern bekommt man als Alleinerziehende meist deutlich mehr Geld vom Staat, als ein Mann verdienen kann.
    Richtig! Und wenn der arbeitslose Vater nicht im Haushalt wohnt, bekommt dieser vom Staat eine eigene 45 m² Wohnung und die Mutter einen Alleinerziehenden-Mehrbedarf i.H.v. 36 % des Regelsatzes, also 134,64 € (bei 1 Kind unter 7, bei mehren Kindern gibts bis zu 60 %) Mehrbedarf für Alleinerziehende

endlich kehrt hier Vernunft ein

Zitat von Aufgeklärt Beitrag anzeigen
    Richtig! Und wenn der arbeitslose Vater nicht im Haushalt wohnt, bekommt dieser vom Staat eine eigene 45 m² Wohnung und die Mutter einen Alleinerziehenden-Mehrbedarf i.H.v. 36 % des Regelsatzes, also 134,64 € (bei 1 Kind unter 7, bei mehren Kindern gibts bis zu 60 %) Mehrbedarf für Alleinerziehende
    Und sie leben wie die Fürsten, während wir gemeines Volk darben. Eine sagenhafte Ungerechtigkeit. Kaum zu beschreiben, wie sich diese Nutznießer der Geminschaft bei Aldi die köstlichsten Ingredienzien holen, um sich den Magen vollzuschlagen. Ein kleiner Tip noch: Sie haben den Alkohol nicht ausreichend gewürdigt. Wollten Sie das bewerkstelligen, würden Sie als Meister der Ironie Preise sonder Zahl einheimsen.

Die Sachlage ist unerhört. Die ficken auch noch auf Kosten der Allgemeinheit. Vielleicht ein linker Trick, um das Aussterben der einheimischen Gene zu verhindern. Schade eigentlich.