Forum

Start-up versus Autoverleih: Gericht verbietet Werbe-Attacke auf Sixt

tamycaSixt ist für amüsante Werbung bekannt, doch bei der Konkurrenz versteht der Autovermieter keinen Spaß: Er hat die Kampagne eines Start-ups blockiert, das seine Preise mit denen von Sixt vergleicht - und siegte nun vor Gericht. Der Gründer moniert, die Richter hätten die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...843871,00.html

Gut...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sixt ist für amüsante Werbung bekannt, doch bei der Konkurrenz versteht der Autovermieter keinen Spaß: Er hat die Kampagne eines Start-ups blockiert, das seine Preise mit denen von Sixt vergleicht - und siegte nun vor Gericht. Der Gründer moniert, die Richter hätten die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Sixt stoppt Werbekampagne von Start-up - SPIEGEL ONLINE
    Gut, dieser Artikel, er macht das Start-Up-Unternehmen auf einen Schlag bei Millionen bekannt. Etwas Besseres konnte denen doch nicht passieren, als das Spiegel-Online die Anzeige mit deutlich sichtbarem Firmennamen darstellt.

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Gut, dieser Artikel, er macht das Start-Up-Unternehmen auf einen Schlag bei Millionen bekannt. Etwas Besseres konnte denen doch nicht passieren, als das Spiegel-Online die Anzeige mit deutlich sichtbarem Firmennamen darstellt.
    Und rechts vom Artikel die passende SIXT-Werbung.Super

Sixt ist für amüsante Werbung bekannt, doch bei der Konkurrenz versteht der Autovermieter keinen Spaß: Er hat die Kampagne eines Start-ups blockiert, das seine Preise mit denen von Sixt vergleicht - und siegte nun vor Gericht. Der Gründer moniert, die Richter hätten die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Na wenn das mal keinen Streisand-Effekt gibt ;-)
    Streisand-Effekt

Tja, bei mir nciht.

ADBLOCK PLUS halt.
    ADP hält Werbung draussen.

ich muss ab und zu auf Autovermietungen zurückgreifen und habe die Auswahl zwischen:

Hertz, Avis, Sixt, Europcar und Enterprise

Am preiswertesten ist immer Enterprise, gefolgt von Europcar. Allerdings kann ich Enterprise nie nutzen, da immer etwas dazwischenkommt (schlechtere Öffnungszeiten, höhere Einwegmieten, keine Auslandfahrten erlaubt), so daß ich jedesmal Europcar nutze. Die 3 anderen Anbieter sind jedesmal deutlich teurer.

Yoooh

Diese Firma kennt schon jeder und ist kein echter Gewinn. Weiter hoch auf dem Berg ist für solche Firmen nicht möglich. Aber diese unbekannt und sonst wenig beachtete Firma dürfte es ein echter Zugewinn sein.

Gutes Angebot?

Interessiert hab ich mir das Angebot von Tamyca mal näher angeschaut. Neben vielen Karteileichen (Angebote mit völlig überzogenen Mietpreisen) sieht man auch Angebote von Vermietern, die tatsächlich schon ein paar Mal vermietet haben - doch Schnäppchen kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Dazu kommen relativ hohe Selbstbeteiligungen bei der Versicherung (1000 Euro Teilkasko / 500 Euro Vollkasko).
    Bei Sixt zahlt man für einen neuen, großen Kombi für eine Woche incl. 2100 km und Vollkasko ohne SB gut 300 Euro - bei Tamyca habe ich nicht mal im Ansatz ein vergleichbar gutes Angebot gefunden, für den gleichen Preis nur einen knapp 20 Jahre alten Fiesta (Angebote aus Berlin).

Ich kann mir vorstellen, dass Mieten für wenige Stunden zu den "um bis zu 60% günstigeren Preisen führen", da man bei Sixt immer mindestens einen ganzen Tag bezahlt - aber vielleicht kann das ja der Autor aufklären.

Ich denke mal, das Urteil geht in Ordnung. Die 60% günstiger sind vermutlich ein theoreticher Wert, den ich nicht nachvollziehen kann.

Bei Tamyca gibt es einen alten, klapprigen 3er für 178,50 pro Tag (mit defekter Handbremse)
    BMW 3er (alle) günstig mieten in Mannheim mit privatem Carsharing

bei Sixt bekomm ich einen neuen 3er inkl. Versicherung für 152,47

Damit ist Sixt deutlich günstiger.

Die Geschäftsidee von Tamyca ist sicherlich sehr gut, aber sie sollten ihren Autovermietern auch bei der Mietpreisbestimmung zur Hand gehen. Solche überzogenen Angebote schrecken eher ab.

optional

Quod licet Iovi (Sixt), non licet bovi (Tamyca).