Forum

Starökonom Hans-Werner Sinn: "Der Griechenland-Plan ist illusionär"

DDPEuropas Finanzminister wollen das zweite Rettungspaket für Griechenland absegnen. Doch Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn warnt im SPIEGEL-ONLINE-Interview: Das Geld werde nicht dem Land helfen, sondern nur den internationalen Banken. Man solle damit lieber den Austritt aus der Euro-Zone finanzieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...816291,00.html

Merke...

Zitat von fatherted98 Beitrag anzeigen
    ...mich immer wieder mit was für "neuen" Erkenntnissen Professor Ziegenbart immer wieder in Presse auftaucht. Lieber Herr Sinn....wir brauchen keinen Starökonomen (was auch immer das sein soll) der uns erklärt das die Griechenland Hilfe Schwachsinn ist...das wußte der Normalbürger schon von Anfang an....
    1. Den Begriff "Starökonom" hat nicht Herr Sinn sondern ein besonders ... Vertreter der Qualitätspresse hier ins Spiel gebracht und

2. Ist es haargenau das was Herr Sinn seit Beginn der Krise predigt. Um wie es ausschaut behält er recht. Und im Gegensatz zum "Normalbürger", der zumindest fühlte das da etwas mächtig schief läuft, konnte der Herr mit dem Ziegenbart dies auch argumentativ belegen. Immerhin etwas... auch wenn keiner auf ihn hören wird.

Wie zum Beispiel Herr Trittin der heute weiterhin bedingslose Solidarität und weitere Finanzhilfen forderte.
    Eine bessere Unterstützung als Rot/Grün sie täglich leistet könnte sich die Finanzwirtschaft doch gar nicht wünschen. Schon ein Witz das Ganze. Und die werden es auch nie begreifen... ist wohl ein ideologischer Konflikt. So ein Ärger auch immer mit den schönen Wunschvorstellungen und der harten Realität.

es hat schon seinen Sinn, daß diese "angeblich vom Staat gerettete Bank"

Zitat von byzopsycho Beitrag anzeigen
    Sie brauchen nicht bei der Bank zu bleiben, eine andere die vor wenigen Jahren erneut ihren Namen änderte würde sich sehr über Sie als Kunden freuen. Dort gibt es direkt ein 4 bis 7fache Ihres Einkommens als Dispositionskredit.
    Es gibt auch andere Banken aus dem Westen (Spanische und Französische) die würden sich genau so über Sie als Neukunden freuen. Der Grund: Sie sind denen ziemlich egal!

Positiv betrachtet:
    Ihre Bank tun Ihnen vielleicht sogar einen Gefallen mit.
    imme
    Ihnen keine weitere Überziehung gewährt. Dieselbe Bank hat - obwohl ich mein Limit überzogen hatte - locker akzeptiert.
    Auf meinen besorgten Anruf, daß ich das sofort ausgleichen würde, hat mir der Bankmann gesagt: wissen Sie, sie haben reglmäßieg Einkünfte, sind zwar immer überzogen, aber das können wir locker ab.
    Ich habs mit Freuden entgegengenommen und die nehmen noch nichtmal 18,5 % wie die Sparkassenverbrecher.

Dito

Zitat von Sordi Beitrag anzeigen
    Der Mann hat mit jedem Wort recht!
    Hier die auch bisher beste Analyse der derzeitigen wirtschaftlichen Situation €urolands.( Ausgerechnet vom von links vielgeschmähten Professor “Unsinn“ )

Im Gespräch: Ökonom Hans-Werner Sinn „Wir sitzen in der Falle“
    18.02.2012
    Für den Ökonomen Hans-Werner Sinn ist der Zug in Richtung Transferunion abgefahren. „Die Rettungsschirme werden in Kürze verbraucht sein“, sagt er im Gespräch mit der F.A.Z. Im Endeffekt würden dreieinhalb Billionen Euro Staatsschulden der Südländer vergemeinschaftet.
    Im Gespräch: Ökonom Hans-Werner Sinn:
    PS
    Allen, die sich mit VWL beschäftigen, seien hiermit Sinns Bücher empfohlen .

die Oberpappnase Sinn hat den Unterpappnasen hier mal wieder

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Der Euro darf die einzelnen Länder nicht entmündigen, er darf nicht zu einem Germano-Imperialismus führen. Sonst haben wir einen katastrophalen Fehler der Geschichte wiederholt!
    etwas Auftrieb gegeben.
    Wenn man nur 10cm geradeaus denken kann, kommt man eigentlich sehr leicht drauf.
    Wer hat die gignatishen Schulden angehäuft ? Na ?
    Wer bekommt das Geld zurück ? Andere Staaten, die EZB, IHRE Versicherung, Banken. Waswürden SIe denn sagen, wenn IHRE Lebensversicherunng IHNEN schriebe, dass sie zwar 30 Jahre lang fleissig eingezahlt hätten, aber leider ist das Geld in Griechenland versemmelt worden und deshalb könnte man Ihnen auch nichts zurückzahlen - ich glaube, sie würden sich vor lauter Freude einnässen.

Schade, dass es so nicht ist.

Ist aber so !

Zitat von beraterit Beitrag anzeigen
    etwas Auftrieb gegeben.
    Wenn man nur 10cm geradeaus denken kann, kommt man eigentlich sehr leicht drauf.
    Wer hat die gignatishen.....
    ... egal was gerettet werden soll- Rettungsschirm, ist doch nur ein
    Einstimmungsgesang, das am Ende eh nichts mehr übrig bleibt.
    Selbst wenn es über Steuern ein 2.tes oder 3.tes mal "zurückgekauft"
    wird, das Geld ist schlicht umgeschichtet.
    Ob Riesterrente...oder jedwede Sparanlage. DAS ist doch Sinn und Zweck der ganzen Aktionen. Das Plausibel zu machen.

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Die zur Zeit maßgebliche und auch anerkannte wissenschaftliche Lehrmeinung über die Berechnung der Demographie und der Rentenentwicklung umfaßt aber schon seit langem die Einbeziehung der Steigerung der Produktivität.

Ist doch auch logisch, wenn 100 Leute mehr Produktivität entwickeln, dest mehr Leute können sie bei gerechter Verteilung des Produktivitätszuwachs mit durchschleppen.
    Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass aufgrund der falschen Vorhersagen des Herrn Prof. Sinn die Einführung der Riester und Rürup Renten für erforderlich gehalten wurden.
    Aber nur, wenn Produktivitätszuwachs sich auch in Lohnsteigerungen äußert – und darauf warten wir seit mindestens 10 Jahren (dem Start des € und – welch Experimentierfreude! - der Agenda 2010) vergeblich.
    Übrigens, die größte Kinderanzahl (von 1,91) liegt in Deutschland bei den Haushalts-Nettoeinkommen zwischen 3000 und 5000€ (dürfte mit Sozialtransfers überhaupt nicht zu erreichen sein).
    Und bei 1300€ Nettolohn – bei dem eine spürbare Privatvorsorge auch noch gar nicht richtig möglich ist - bekommt man lediglich Rente in Höhe des ALGII (man sagt wohl, die Hälfte, des letzten Nettoverdienstes beträgt z.Z. die staatliche Rente).

Ansonsten: schönes Spielzeug, nicht wahr?
    12. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung

Zitat von beraterit Beitrag anzeigen
    Waswürden SIe denn sagen, wenn IHRE Lebensversicherunng IHNEN schriebe, dass sie zwar 30 Jahre lang fleissig eingezahlt hätten, aber leider ist das Geld in Griechenland versemmelt worden und deshalb könnte man Ihnen auch nichts zurückzahlen - ich glaube, sie würden sich vor lauter Freude einnässen.
    Ich würde sie verklagen, wegen eines saudummen und hochriskanten Portifolio! Ein paar (von Wirtschaftsprüfern als vertretbar eingeschätzte) Abstriche würde ich wohl hinnehmen, wenn dafür ich sowie meine Kinder und Enkel nicht später einmal ein Vielfaches an sozialisierten Verlusten (von Banken mit saudummen Portifolio) zahlen müßten!

Erklärungsbedarf

Zitat von backshop Beitrag anzeigen
    Bitte immer, wenn linke/rechte Oeko-Sozialisten (die Verursacher der Griechenlandpleite und Schulden) mit ihren kruden Ideen von wegen boese Finanzindustrie/Banken ankommen, nicht etwa, wie suggeriert werde soll, einen Dagobert Duck mit Geldspeicher vorstellen, sondern geistig immer "Banken" mit "unsere/andere Renten, Konten, Investitionen fuer die Wirtschaft" ersetzen. Ja genau, daher sind sie ja auch _systemrelevant_.

also uebersetzen wir mal richtig:
    Schuldenschnitt in Griechenland = unserer/anderer Leute Renten, Konten, Investitionsgelder fuer die Wirtschaft werden verschenkt / geraubt

Dann wird auch schnell klarer, warum Gauch die Occupy-Bewegung "naiv/albern" nannte, die am Ast aller, inklusive ihres eigenen, saegen und das noch nicht mal kapieren.
    Es ist auch keineswegs ein Zufall, dass in Griechenland die Taeterstrukturen dieses aufgeblaehten Staatsgebildes auf der Strasse rumrandalieren. Rechte und Linke Oeko-Sozialisten, also Nazis, und deren korrupte Lobbys (Gewerkschaften etc.)
    Das ist ja bis jetzt die beste Einschätzung der Schuldfrage.
    Die Umweltschützer sind also die Verursacher der Krise.
    Oder nicht vielleicht doch die Blindenhunde?

Als Ergänzung dann noch die bereits sozialisierten Verluste in Höhe von 450Mrd.€ allein aus der Bankenkrise – nur bis 2010 und quasi noch ohne die anfallenden Zinsbelastungen!
    Datei:Staatsverschuldung5.png

Interessant...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europas Finanzminister wollen das zweite Rettungspaket für Griechenland absegnen. Doch Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn warnt im SPIEGEL-ONLINE-Interview: Das Geld werde nicht dem Land helfen, sondern nur den internationalen Banken. Man solle damit lieber den Austritt aus der Euro-Zone finanzieren.

Starökonom Hans-Werner Sinn: "Der Griechenland-Plan ist illusionär" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ... und Sinn wird hier als "Star-Ökonom" vorgestellt. Ich kann bei seinen Äußerungen jedenfalls rein gar nichts erkennen, was nicht hier im Forum von einzelnen Foristen längstens ebenso geäußert wurde.