"Star Wars"-Kulisse in Tunesien: Heimat von Skywalker retten du musst!

Mark DermulDie Macht war mit ihnen: Fans haben in Tunesien eine der legendären Filmkulissen aus "Krieg der Sterne" vor dem Verfall bewahrt. Die Gruppe hatte für ihr Vorhaben Geld im Internet gesammelt. Sie fanden jede Menge Unterstützung - es ging schließlich um die Heimat von Luke Skywalker.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...839821,00.html

Ich weiss nicht.....

....ob die einheimischen Berber den Gestus des Zeigefingers an den Kopf kennen. Es wäre auf jeden Fall ein guter Anlass gewesen, es zu lernen.

Warum...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Macht war mit ihnen: Fans haben in Tunesien eine der legendären Filmkulissen aus "Krieg der Sterne" vor dem Verfall bewahrt. Die Gruppe hatte für ihr Vorhaben Geld im Internet gesammelt. Sie fanden jede Menge Unterstützung - es ging schließlich um die Heimat von Luke Skywalker.

"Star Wars"-Fans retten Heimat von Luke Skywalker in Tunesien - SPIEGEL ONLINE
    ...haben die Tunesier nicht ein Geschäft aus der Sache gemacht. Man hätte doch ganze Dörfer im diesem Baustil in die Wüste setzten können...mit ein bißchen Darth Vader Action am Abend wären diese Ferienhütten sicher voll geworden....verpaßte Chancen...

40 Kilo Farbe?

40 Kilo Farbe, das sind 40 Liter. Damit rolle ich (z.B. Tapetenfarbe) eine halbe Wohnung. 40 Liter Farbe für so eine kleine Holzhütte!

300 Baumstämme für diese kleine Holzhütte? Überseztungsfehler?

12.000 Dollar dafür? Da war sicher noch ein Luxusurlaub für die Macher mit drin. Aus Spenden von Fans!

@fatherted98 - man sollte seine Meinung auf Informationen basieren, nicht auf Vermutungen. Auch wenn ich nie ein StarWars-Fan war, habe ich mir im Süden Tunesiens alle noch vorhandenen StarWars Locations angesehen - die Tunesier hätten das gern kommerziell genutzt. Nur hört der Horizont der Horden von deutschen, französischen, englischen, russischen usw. Touristen knapp hinter dem Tor ihrer All-inclusive-Burg auf. Es könnte sie ja, Gott bewahre, einer von diesen Eingeborenen ansprechen.

Die Tunesier müssen im Übrigen keine "ganzen Dörfer in diesem Baustil in die Wüste setzen", wenn Sie die Trichter-Bauten in Matmata (kam, glaube ich, auch in StarWars vor) oder unsichtbare Dörfer in den Felsen sehen, werden Sie auch ohne irgendwelche Filmfolklore beeindruckt sein. Ehrenwort!

Und altkluge Kommentare werden der Vergangenheit angehören...

@Kamillo

Wenn die 40 Kilo nicht aus Wasserfarbe bestehen, werden das eher 27 Liter sein. Bei 30°C schießt zusätzlich der Verbrauch in die Höhe.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Macht war mit ihnen: Fans haben in Tunesien eine der legendären Filmkulissen aus "Krieg der Sterne" vor dem Verfall bewahrt. Die Gruppe hatte für ihr Vorhaben Geld im Internet gesammelt. Sie fanden jede Menge Unterstützung - es ging schließlich um die Heimat von Luke Skywalker.

"Star Wars"-Fans retten Heimat von Luke Skywalker in Tunesien - SPIEGEL ONLINE
    In "Krieg der Sterne" sieht die Hütte noch stilsicher sandig aus. Nun mit der weißen Farbe sieht sie aus wie ein in der Wüste verirrter griechischer Touristen-Puff.

Hier mal die Filmhütte

Zitat von balduinb Beitrag anzeigen
    In "Krieg der Sterne" sieht die Hütte noch stilsicher sandig aus. Nun mit der weißen Farbe sieht sie aus wie ein in der Wüste verirrter griechischer Touristen-Puff.
    http://a.abcnews.go.com/images/Techn...0913_xwide.jpg

Dreckig und überhaupt nicht weiß gestrichen.

Zitat von DonCarlos Beitrag anzeigen
    http://a.abcnews.go.com/images/Techn...0913_xwide.jpg
    Dreckig und überhaupt nicht weiß gestrichen.
    Dreckig und Scheckig wird sie wieder von allein.