Forum: Blogs
Standort Rüsselsheim: Opel-Belegschaft bietet Lohnkürzung an
dapdGeneral Motors will die Produktion des Opel Astra aus Deutschland abziehen. Die Belegschaft im Stammwerk Rüsselsheim möchte den Standort dagegen erhalten - und würde dafür sogar niedrigere Löhne akzeptieren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831770,00.html
- #1 07.05.2012 12:42 von
Lohnkürzung
Wie schlimm ist das denn? Das Managment reibt sich die Hände, weil die Belegschaft das Mißmanagment durch Lohnverzicht unterstütz?! Auf sowas muss man erstmal kommen. Ich meine damit, das (Miß-)Mangment. Wahrscheinlich langfristig geplant. Bis die Arbeitnehmer es (endlich) akzeptiert haben.
- #2 07.05.2012 12:52 von
so ist es immer
Den Leuten Angst machen damit sie auf Lohn verzichten. So kann man auch die Löhne drücken. Ist so gewollt. Da muss schon kein Arbeitskampf her.
- #3 07.05.2012 12:52 von
langfristig geplant
Na ich glaube der Plan lag schon lange in der Schublade. Was will man da mit Lohnverzicht retten ? Ich meine, haben die "Opelaner" keine monatlichen Kosten die beglichen werden müssen ? Lieber ein Ende mit Schrecken .... na Sie wissen schon.
- #4 07.05.2012 12:54 von
BGE jetzt!
Nicht nur das. Wenn die Löhne tief genug sind, wird über Aufstockung Opel weiter vom Steurzahler subventioniert. Dazu kommt noch, dass die AN freiwillig ihre zukünftigen ALGI Bezüge kürzen, wenn sie eh nicht direkt in ALGII fallen.
Mit Ansage sauber ins eigene Knie geschossen *facepalm*
Ach so. Wenn Opel wie Schlecker den Weg in die Insolvenz geht (was ich vermute) braucht Beck sich nicht um eine Auffanggesellschaft kümmern, weil es die schon gibt. Hervoragend aufgestellt, mit Erfahrung und kompetenten Mitarbeitern. Nennt sich Bundesanstalt für Arbeit oder ArGe. Wenn die SPD dann doch eine Auffanggeselschaft gründet gibt sie zu, dass die Agende 2010 der größte Mist aller Zeiten war. - #5 07.05.2012 12:56 von
Bewusstsein
Das ist nur dann begrüssenswert, wenn sich die Marktchancen für den "Astra" in der Folge aufgrund sinkender Preise erhöhen.
Auch Opelaner sind sich bewusst, daß nur ein nachhaltiger Erfolg des Produktest ihre Arbeitsplätze sichert.
Mir ist leider grundsätzlich schleierhaft, wieso man in Deutschland für Kleinwagen derartig freche Preise verlangen kann, die offenbar - zumindest gilt das für VW oder Audi - klaglos bezahlt werden. Bei Opel gilt das nicht. Die haben ein zu schlechtes Image. Also ist die Reaktion der Opelaner folgerichtig. - #6 07.05.2012 12:56 von
- #7 07.05.2012 12:59 von
optional
Erst Lohnverzicht, dann noch ein paar staatliche Hilfen und dicht gemacht wird dann trotzdem.
- #8 07.05.2012 13:03 von
Clever, die Opelarbeiter, clever und vor Allem nett: So kosten sie in einem Jahr dem Arbeitsamt wenigstens weniger Geld ...
- #9 07.05.2012 13:04 von
Bravo ....!
...na da waren sie Herren Mänädscher mal wieder äußerst
kreativ um ihres Boni Willen.
Die Sektkorken knallen bereits!
Liebe Opelaner, bevor Ihr den Laden schließt, kloppt alles in Klumpen.
Und bedankt Euch zunächst tatkräftig bei den Verantwortlichen.
Vergesst nicht das grobmotorische " Werkzeug " dorthin mitzunehmen.Glück auf !!!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren